Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring Weissgold 585 Betrug???

 
  • 1
  • 2
GENESiS
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009

GENESiS

 ·  #1
Hallo Liebe Gemeinde

Ich habe meiner Freundin zu Weinachten einen Ring gekauft! bis dato war auch alles ok... der Ring hatte Grösse 17, ich habe ihn gekauft und meiner freundin geschenkt... (mir war ja klar das ich sowieso noch mal hinmuss zwecks verkleinern) wir sind 1 oder 2 Tage später wieder hin und den ring zu verkleinern! meine freundin hatte dann aber im geschäft einen anderen ring gesehen... schliessich haben wir den alten gegen den neuen getauscht! er wurd dann von grösse 17 auf grösse 15 verkleinert. 4 tage später konnten wir ihn abholen.... dann abends im bett hat sich meine freundin den ring näher angeschaut, und hat festgestellt das er schlecht verarbeitet ist... irgentwie hatte im ring ich stück spitzes metal gesteckt... eigentlich hätte ich es einfach rausziehen könnnen... aber ich habe es nicht gemacht! einen tag später ist meiner freundin mit dem Ring in ein anderes schmuck geschäft gegangen um sich ein wenig über den erzählen zu lassen! der Mitarbeiter sagte ihr "der ring ist sehr schlecht verarbeitet, nicht wie weissgold ausieht, sieht aus wie silber, extrem schlecht verkleinert, ein wenig krumm, und die zahl 585 steht auch nicht mehr in der innenseite" anfangs stand sie dort noch drin!!!!!!

meiner freundin ist dann noch eingefallen das die steine im ring 4 LANGE mit bagett schliff waren.... nach der verkleinerung waren es auf einmal 8 runde ohne bagett schliff....

wir sind dann wieder zum geschäft und der chef sagte uns dann wir können uns einen anderen aussuchen oder ihn zurückgeben, wir sagten ihm das wir übers wochenende drüber nachdenken werden... 1 woche später bin ich dann wieder hin und wollte ihn zurückgeben... "meine freundin hatte keinen spass mehr dran, weil sie das gefühl hat das wir betrogen worden sind!"
ich sagte ihm das ich den ring gerne wieder zurückgeben möchte "mit rechnung" dann sagte er aufeinmal das es nicht ging.... ich sagte ihm das er es aber vor einer woche noch gesagte hatte.... er sagte, ich hatte vergessen... ring wurde bearbeitet und kann nicht zurückgebenen werden... sie können sich neuen aussuchen! "der chef schien pole oder russe zu sein"

aso... der ring hat einen wert von 150,- € die verkleinerung hatte 20,- € gekostet

tja nun weiss ich gernicht was ich machen soll....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die story ist irgendwie nicht sehr verständlich
was sollen wir dazu ohne fotos sagen?
weißgold, das wie silber aussieht?
spitzes metall?

von 17 auf 15 kann eigentlich nicht verkileinert werden, wenn viele steine verarbeitet sind
entweder die steine werden locker oder der ring wird unrund
und ob das nun ein anderer ring ist oder komplett andere steine eingefügt wurden, können wir erst recht nicht ohne !scharfe! fotos beurteilen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
sieht für mich wegen der kratzer und weil teilweise die rhodinierung weg ist wie ein schon längere zeit getragener ring aus
daß er im bereich der fassungen krumm ist, war ab werk so, die türken nehmen es nicht so genau, weils billig sein soll
da waren aber nie baquette drin

ist meine meinung, die aber nicht als beweis dienen kann
er könnte ja auch von deiner freundin innerhalb eines tages bei gartenarbeit so verschrammt worden sein(als beispiel!)
darauf kannst du dich kaum berufen

ab und an kann es aber bei schmuck, der nach gewicht verkauft wird,schon vorm verkauf an den endkunden zu solchen kratzern kommen, wenn die ringe/ schmuckstücke ohne schutz durcheinander "als haufen" transportiert werden,

sowas muß man reklamieren, bevor man so drastische änderungen vornehmen läßt
wobei ja nicht klar ist, ob ihr DEN ring überhaupt gekauft hattet
GENESiS
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009

GENESiS

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
sieht für mich wegen der kratzer und weil teilweise die rhodinierung weg ist wie ein schon längere zeit getragener ring aus
daß er im bereich der fassungen krumm ist, war ab werk so, die türken nehmen es nicht so genau, weils billig sein soll
da waren aber nie baquette drin

ist meine meinung, die aber nicht als beweis dienen kann
er könnte ja auch von deiner freundin innerhalb eines tages bei gartenarbeit so verschrammt worden sein(als beispiel!)
darauf kannst du dich kaum berufen

ab und an kann es aber bei schmuck, der nach gewicht verkauft wird,schon vorm verkauf an den endkunden zu solchen kratzern kommen, wenn die ringe/ schmuckstücke ohne schutz durcheinander "als haufen" transportiert werden,

sowas muß man reklamieren, bevor man so drastische änderungen vornehmen läßt
wobei ja nicht klar ist, ob ihr DEN ring überhaupt gekauft hattet



der ring lag seit kauf hier im schrank!!!
wie soll ich das verstehen "wobei ja nicht klar ist, ob ihr DEN ring überhaupt gekauft hattet"
ich hab eine rechnung bekommen!!!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
mein gott
die betonung war auf DEN
nicht auf gekauft
ihr erinnert euch doch an viereckige steine und nicht an runde
also habt ihr doch einen anderen ring gekauft/bezahlt oder?
GENESiS
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009

GENESiS

 ·  #7
Zitat geschrieben von Anonymous
mein gott
die betonung war auf DEN
nicht auf gekauft
ihr erinnert euch doch an viereckige steine und nicht an runde
also habt ihr doch einen anderen ring gekauft/bezahlt oder?


ja na sicher!!! aber der herr besitzer streitet natürlich alles ab!!!wie man auf den bildern sieht sind dort 8 kleine steine vorhanden, jewals 4 auf jeder seite... dort waren aber 4 längliche steine, auf jeder seite 2!

wie kann ich denn jetzt weiter vorgehen??
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Betrug oder nicht Betrug mag mal dahin gestellt sein - aber das ist wieder mal ein typisches Beispiel dafür, das zeigt, dass man bei Osteuropäern/Asiaten mit Schmuckkauf extrem vorsichtig sein sollte. Natürlich gibt es auch da seriöse Händler, aber eben auch viele Gauner.
GENESiS
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009

GENESiS

 ·  #9
wie kann ich denn jetzt weiter vorgehen??
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
beim nächsten mal beim kauf besser aufpassen und dieses mal aufgeben, ist alles schwer beweisbar bzw. ansichtssache, ob echter mangel oder hinzunehmender schönheitsfehler

die ungenauigkeiten des rings wird man am finger kaum sehen
das unrunde erst recht nicht und kratzer bekommt er beim tragen bald noch viele dazu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Wenn ich mal unterstelle das alle Aussagen so richtig sind, dann habe ich das Gefühl das sich hier Kunde wie auch der Händler eher ungeschickt verhalten haben.

Die Kombination ist natürlich suboptimal.
Der Händler verkauft minderwertig verarbeitete Ringe mit Zirkonia zu sehr geringen, aber der Qualität angemessenen Preisen, das ist sowieso schon ein Minenfeld, dann ändert er scheinbar einen Ring nicht in der Größe sondern tauscht Ihn aus ohne es dem Kunden zu sagen.
Bei der Abholung bemerkt der Kunde es nicht.
Der Kunde nimmt ein Angebot zum Tausch übers Wochenende nicht wahr und verlängert und ohne Absprache um eine Woche.
Dann wird die Unzufriedenheit mit Betrug begründet, das macht jeden Händler sauer und reduziert seine Kulanz.

Wie Tilo schon sagt, vergessen, denn bei so einer Lage ist endloser Streit programmiert mit ungewissem Ausgang.
Und abgesehen von dem Unterschied im Design, der ja so gering zu sein scheint, das er nicht gleich bemerkt worden ist, gibt es keinen relevanten Wertunterschied zwischen eckigen und runden Zirkonia. Ein Wertverlust ist also nicht eingetreten.
GENESiS
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009

GENESiS

 ·  #12
und das alles wurde über die weinachtstage gemacht!
das aussehen des ringes ist ja ok... man hätte sich damit zufrieden gegeben! aber die letztendliche verkleinerung die ja anscheinend nicht professionell durchgeführt wurde, und die daraus entstandenen schäden sind für mich nicht hinnehmbar! auch wirklich komisch das ein fachmann wie der herr wo ich den ring gekauft habe, diverse mängel nicht sieht! das einzige was er mir anbieten konnte war ein umtausch, oder ein gutschein!

und für den preis kann man wirklichh mehr erwarten!

naja ich werde erstmal meinen anwalt fragen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
kosten für anwalt
kosten für gutachter
kosten für gerichtsverfahren

ist das nicht ein wenig übertrieben?
vielleicht ist der schaden für den geschäftsinhaber jetzt schon ärgerlich, weil ihm der originale ring wegen der doch drastischen verkleinerung kaputtgegangen ist und er einen anderen ähnlichen aber engermachbaren ring zusätzlich geben mußte?
GENESiS
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009

GENESiS

 ·  #14
ich werde erstmal meinen anwalt fragen! wenn er mir sagt es hat keinen sinn, dann muss ich mich damit zufrieden geben!

tja wenn ich wüsste was er da gemacht hat... er sagte auch das er den ring nicht persöhnlich verkleinert, das mache dann wohl jemannd anders! und wenn.... er hätte mich ja davon in kenntniss setzen können!

ich kann mich noch an die worte seiner mitarbeiterin erinnern! "der ring ist besonders schön weill er baguetteschliff hat" nachdem ich die beiden darauf angesprochen hatte "wo denn der baguetteschliff nach der verkleinerung hin is" wurde einem gesagt das haben wir nicht gesagt! .... tzzz.... meiner freundin stand daneben!!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0