Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold selbst legieren?????

 
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #1
Hallo,

vielleicht stelle ich mich erst mal vor. Seit einiger Zeit bin ich hier "stiller Leser", ich bin als Goldschmiedemeisterin selbständig mit einem kleinen Laden bzw. Werkstatt und mache eigentlich alles, was über den Ladentisch geht, halt das normal Tagesgeschäft eines Goldschmiedebetriebes.
Kurz vor Weihnachten las ich hier in irgendeinem Beitrag etwas über das Legieren von Weißgold ( ich glaube von Tilo? ). Zu dieser Zeit hatte ich zuviel um die Ohren und deshalb frage ich jetzt mal: Wer hat Erfahrung im Legieren von Weißgold? Welche Schmelzpistole, oder Ofen? Welcher Tiegel? Wie groß die Menge? Wie oft Zwischenglühen beim Weiterverarbeiten?
Mein Gelbgold, d.h. 585 und 750 legiere ich selbst, aber an Weißgold traue ich mich irgendwie nicht ran und mache die Scheideanstalten reich.......
Selbst zusammen geschmolzene Schnipsel aus 585 PdWg werden bei mir sehr brüchig und sind kaum zu walzen.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Allen hier ein frohes, gesundes, arbeitsreiches 2009
- und natürlich nur nette Kunden-

Elisabeth
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das ist das Problem beim Legieren von Weissgold. Ich denke mit der Rücksendung, eigener Legierungsversuche, die spröde geworden sind, zur Scheideanstalt, wirst Du die gleichen Firmen noch reicher machen als mit der Bestellung fertiger Legierungen.

Dazu kommt, das man recht hohe Temperaturen für PdWg beim Legieren benötigt, ca 1400° und Öfen, die das können, deutlich über 5.000,- Euro liegen.

Natürlich ginge das auch mit einem Brenner, Knallgas oder Acetylen mit Sauerstoff, evtl sogar Propan mit Sauerstoff, aber da ist die Gefahr der Verunreinigung durch Gasaufnahme recht groß.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006