Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Durchmesser von Edelsteinen wie womit Messen !

 
hermi41
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2008

hermi41

 ·  #1
Hallo,

man kann ja das ungefähre Karatgewicht anhand einer Formel ermitteln, wenn man den Durchmesser der Steine kennt.

Nun sind die Steine ja meist sehr klein und auch schon mal schlecht mit einer sonst so üblichen Schieblehre zu messen.

Welche Messgeräte nehmt Ihr Profis den dazu zum Messen der Durchmesser ? Oder nehmt Ihr auch eine Schieblehre ?

Gruß

Manfred
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mikrometerschraube
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Anhand des Durchmessers allein lässt sich kaum das Gewicht bestimmen. Je nach Schliff und Edelstein ist der Stein nämlich mehr oder weniger "dick". Selbst ein Brillantschliff am Diamanten ist nicht immer gleich in den Proportionen (obwohl er es sein sollte, wenn beim Schliff alles richtig berücksichtigt wird). Also müssten zusätzlich alle Winkel der Facetten, die Anzahl usw. bekannt sein.

Eine herkömmliche Schieblehre ist in jedem Fall zu ungenau, es müsste eine geeichte digitale sein.
Besser ist schon die Mikrometerschraube, am besten eine digitale Feinwaage, die 1/1000 g wiegen kann. Der Messbereich dieser Waagen geht in der Regel von 0-1 g in 1000stel und 1-10 g in 100stel Gramm. Allerdings kostet eine wirklich gute Waage dann auch einen mittleren dreistelligen Eurobetrag. Billigwaagen, die das angeblich auch messen können, sind zumindest unter 1 Gramm ungeeignet!

Allerdings ist es bei kleinen Steinchen fast egal, ob sie 0,01 0der 0,013 ct haben, der Preis kommt überwiegend durch andere Merkmale zustande.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Mit dem Leveridge Maß misst man den größen und kleinsten Rundistdurchmesser und die Höhe. Dann werden zumindest bei Brillanten die Ergebnisse recht genau. Für noch genauere Ergebnisse habe ich mir eine Exceltabelle mit Formeln erstellt.

Ich habe zwar eine geeichte Feinwaage für 10000stel Gramm und eine geeichte Goldwaage für 100stel Gramm, aber für Anlaysen reicht mir auch eine 10tel Gramm Waage und eine Taschenwaage die auf ein 100stel Karat halbwegs genau ist. Und die Letzte hat unter 100 Euro gekostet.

Die geeichten Waagen sind nur für den gewerblichen Betrieb vorgeschrieben. Und wenn man eine ungeeichte Waage gut aufstellt und immer wieder mal sauber kalibriert, sind die Ergebnisse sehr zuverlässig.
hermi41
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2008

hermi41

 ·  #6
Hallo,

Danke für eure Antworten !
Bei meiner Frage nach dem Durchmesser, geht es mir hauptsächlich darum, dass ungefähre Karatgewicht mit einer Formel zu ermitteln.
Die Foirmel habe ich aus dem Internet und ist:
Durchmesser in mm hoch3 mal 0,0037.
Die Brillanten zu wiegen hat wohl wenig sinn, da man sie ja alle aus dem Ringen lösen und wieder einsetzen muss. Die Mikrometerschraube halte ich auch für ungeeignet, da man damit ja auch nicht den Durchmesser der Steine im eingebauten zustand im Ring messen kann. Das Leveridge Maß war mir bisher neu, aber scheint wohl das ideale Gerät zu sein. Ich habe eine große Digitale Schieblehre. Ist die Abweichung von der Schieblehre zum Leveridge Maß groß ? Oder hält sich das in grenzen ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Da hatte ich dann wohl besonderes Pech mit meiner ersten digitalen Waage für 99 Euro. Sie sollte eigentlich auf ein Hundertstel genau wiegen können (bis 10 g), wich aber bei einer Nachprüfung mit einer geeichten Waage um bis zu 10% plusminus ab. Der Vorgang war übrigens stark temperaturabhängig, gemessen wurde bei 10, 20 und 30° C Prüfraumtemperatur. Das genaueste Ergebnis war übrigens bei 10° C, obwohl in der Betriebsanleitung ein Temperaturbereich von 18 - 22° C empfohlen war.
Also so ganz trau ich den Billigdingern daher doch nicht, kann natürlich von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich sein und heute sicher besser als vor 5 Jahren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0