Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck fotografieren...

 
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #1
Hallo miteinander,
bislang habe ich schon den einen oder anderen Beitrag in diesem Forum abgeliefert und die dazugehörenden Bilder auch mehr oder weniger leidlich hinbekommen.
Allerdings waren es oft Zufallsergebnisse und bei einigen Schmucksteinen versagen meine "Fotografenkenntnisse" völlig.
So will mir beispielsweise ein Foto eines grünen Steins nicht gelingen. Egal, wie ich ihn beleuchte, egal, welche Kameraeinstellung ich verwende, im Ergebnis ist der Stein schwarz.
Ähnlich ergeht es mir bei Granaten.
Da gibt es doch sicher Tipps von kompetenten "Kameraleuten", oder?
Gruß
gebewtm
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Habe das Bild in meinem Avatar bei spätem Tageslicht im Freien aufgenommen, die Grüntöne kommen nahezu originalgetreu heraus. Auch viele andere Bilder hatten die besten Ergebnisse bei Tageslicht.
Tipp: Bei Digicams sollte man als erste Aufnahme ein Stück weisses Papier aufnehmen und dann auf Farbverfälschung kontrollieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Zitat geschrieben von gebewtm
..., egal, welche Kameraeinstellung ich verwende, ...

Es wäre sehr hilfreich zu wissen, welches Equipment vorhanden ist. Kompakte, Spiegelreflex (Objektiv), digital usw.
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #5
Hallo miteinander,
also, nun jetzt mal schön der Reihe nach (Selbstgespräch):
Die Tageslicht-Variante habe ich sogar im Freien ausgetestet. Die Ergebnisse waren zwar besser, als die Innenaufnahmen mit künstlichem Licht, dennoch waren die Steine immer noch dunkler als das Original. Selbst die erzwungene Unterstützung durch Blitzlicht brachte keine zufriedenstellenden Bilder...
Dein Tipp, Heinrich, verstehe ich so: weißen Eimer auf die Seite legen, Schmuckstück reinlegen, fotografieren. Korrekt?
Und was die Kamera betrifft, so glaube ich, da verhält es sich ähnlich, wie bei einem Computer. Das Problem steckt wahrscheinlich nicht in der Kamera, sondern schaut gerade auf das Display
😉
Meine Digicam ist eine Sony DSC P-100, hat 784786 Funktionen!!!!!, darunter optischen und digitalen Zoom, kann Videos produzieren und, und, und. Die einzigen Funktionen, die fehlen, sind eine eingebaute Mikrowelle und ein Blutdruckmessgerät...
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir auf die Sprünge helfen.
Und - bitte - kommt mir nicht mit der Bedienungsanleitung! Dann wechsel ich das Forum.
Allen, die es gut mit mir meinten, vielen Dank.
Ich werde die Ratschläge alle mal ausprobieren und berichten.
Gruß
gebewtm
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
gib mal oben rechts in unsere mittlerweile wieder zum leben erweckte suchfunktion "schmuckfotografie" ein. wir hatten im journal sogar einen beitrag mit tipps vom profifotografen und darauf aufbauend schon mal eine ziemlich lange diskussion zum thema. beiden beiträgen kannst du ziemliche viele interessante tipps zum ausprobieren entnehmen.

das a und o ist aber das richtige licht. im idealfall nutzt du indirekte beleuchtung und nur einen kleinen punktspot/blitz zusätzlich, falls ein paar direkte reflexe von steinen gewünscht sind...

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von gebewtm
...
Dein Tipp, Heinrich, verstehe ich so: weißen Eimer auf die Seite legen, Schmuckstück reinlegen, fotografieren. Korrekt?.....


Weissen Eimer nehmen, Loch in den Boden schneiden damit das Objektiv reinpasst und dann über den Schmuck stellen und durch das Loch fotographieren.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von Goldie
das a und o ist aber das richtige licht


Ja und damit verbunden die richtige Kameraeinstellung. Ohne die nutzt auch das schönste Licht nichts! Da OP sich aber scheut, die Bedienungsanleitung zu lesen, wird es schwer. Schwer darum, weil die Kamera allein nur das Werkzeug ist. Dieses Werkzeug - richtig eingestellt - kann wunderbare Ergebnisse erzielen...
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #9
Hallo miteinander,
gäbe es - wie bei Köchen - eine Forenwertung, so wäre hier eine glatte 5 fällig (*****)!
Der Profi-Beitrag über die "Suchen"-Funktion war zwar mit einigen Fachbegriffen gespickt, hat mir aber sehr geholfen. Ebenso Heinrichs Zylinder-Tipp, der aufgrund seiner einfachen Konstruktionsweise als erste Variante getestet wird.
Und zur richtigen Kameraeinstellung und der Bedienungsanleitung: Schlappe 147 Seiten zu studieren, wenn man sich bislang nur auf Porträt- und Landschaftsaufnahmen beschränkt hat und die Automatik-Funktion der Kamera perfekt beherrscht, ist für den normalen Mitteleuropäer kein Zuckerschlecken.
Aber, was macht man nicht alles, um hier im Schmuckforum anständige Bilder abzuliefern
😉
P.S.: Da wir gerade bei Abkürzungen sind, würde ich gerne wissen, was "OP" (Mario Sarto) bedeutet und zwar a.s.a.p. !!!
Und von meinen Ergebnissen Eurer Tipps wird es Kostproben geben, versprochen!
Gruß
gebewtm
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von gebewtm
... Abkürzungen sind, würde ich gerne wissen, was "OP" (Mario Sarto) bedeutet und zwar a.s.a.p. !!!


I'll try my very best: OP denotes
- Oberpräsident
- Oberprüfungsamt
- Operationssaal
- uvm. :twisted:

In Abhängigkeit der Frage und dem damit verbundenen Sachverhalt lautet die korrekte Antwort jedoch: original poster (weitere Abk. aus dem Usenet hier)
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #11
Hallo Herr Sarto,
diese Antwort kam mit Sicherheit a.s.a.p. 😉
Soviel zu Abkürzungen und deren Bedeutung.
Und - Danke für die Aufklärung!
Gruß
gebewtm
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0