Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armkettchen schwärzen - Metall unbekannt

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Gemeinschaft,

ich habe hier ein Armkettchen, von dem ich dachte, es wäre Messing. Ich wollte es schwarz färben, habe es versucht mit Lackieren (ist leider schnell wieder abgesplittert) und mit Eintauchen in eine Lösung aus Kupferkarbonat und Salmiakgeist, wie hier beschrieben. Dabei hat sich nur etwas Grünliches auf die Oberfläche gelegt, was leicht mit Schaben wieder zu entfernen ist. Also wieder nichts mit schwarz.

Die Farbe des Kettchens ist golden, aber echt Gold wird's wohl nicht sein. Der Hersteller ist Tosh.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um das Teil schwarz (evtl. auch silber, aber nur nicht goldfarben) bekommen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
frag doch lieber erst mal bei tosh.de was das für ein material ist UND wie es evtl. beschichtet ist, wie sollen wir das denn erraten?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :shock:

Hab grad angerufen. Es ist vergoldetes Messing. Und ich hab das Ding schon ziemlich abgeschliffen (den Lack wieder ganz entfernen und die grüne Patina) ...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
pack das teil mal in ein ei, habe gelesen, daß das auch gut schwärzt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Betrifft das nicht eher Silber?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
betrifft alle metalle, die mit schwefel reagieren
messing ist kupfer: sehr gut zu schwärzen, mit zink, dadurch reaktion stark verringert
versuch macht kluch
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Dazu müsste ich die Goldschicht komplett wegbekommen. Feilen/Schleifen? Sandstrahlen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
stell ein bild ein
außerdem: was nutzt es dir, wenn ich sage, entferne es galvanisch?
mußt also mit den dir zur verfügung stehenden mitteln versuchen
ist aber schwer, weil man bei messing ziemlich schlecht sieht, wann das gleichfarbige gold runter ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hab grad ergoogelt, dass mittels Schmuckreinigungsbad sich bei vergoldeten Sachen die Goldschicht löst. Aus was besteht so ein Schmuckreinigungsbad? Vielleicht reicht's ja, wenn ich das Kettchen in Salmiakgeist lege?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0