Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißer Türkis

 
Rosenlili
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007

Rosenlili

 ·  #1
Ich biete eine Kette aus weißem Türkis an. Nun behauptete ein Edelsteinexperte, der die Kette auf einer Ausstellung sah, es gäbe keinen weißen Türkis. Er hat zu Haus noch einmal in seine "schlauen Bücher" gesehen und mir sogar telefonisch mitgeteilt, dass er nichts zu weißem Türkis gefunden hätte und angedeutet, dass ich eine Kette mit falschen Steinen anböte.
Kann mir jamand sagen, wo weißer Türkis gefunden wird. Meiner soll angeblich aus Afrika kommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke, beste Grüße, Elisabeth
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
es gibt Howlith, der ist typischerweise weiß mit türkisähnlicher Maserung und wird gerne türkis gefärbt als irgendwie echte Türkisimitation verkauft
weißen Türkis gibts wahrscheinlich nicht
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Die blaue/blaugrüne Farbe gibt dem Mineral Türkis seinen Namen. In der Tat kommt in dieser Mineralgruppe auch weisses Material vor, das jedoch als Schmuckstein wertlos bzw. bedeutungslos ist.
Sehr häufig wird hingegen eingefärbter, im Ursprung weisser Howlith (Magnesit) fälschlich als Türkis angeboten, insbesondere bei billigem Modeschmuck. Ungefärbt sieht Howlith aus wie weisser Türkis.
Möglicherweise ist daher die Kette aus Howlith, diese findet man häufig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
antwort zur frage mit foto, das aber nicht weiterhilft
was für ein verkäufer hat denn ursprünglich mal behauptet, daß diese kugeln türkis sein sollen?
riecht nach ärger, wenn sich ein käufer betuppt fühlt und dich dann im netz schlechtredet
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Rosenlili
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007

Rosenlili

 ·  #6
Danke Tilo und Goldie!

Diese Steine werden vor allem bei eBay.com und auch als Halsschmuck in Onlineshops angeboten. Hatte dort schon nachgefragt und keine Antwort erhalten.
Bsp.:
http://lorena-jade-design.blog…-herz.html

Darf ich das hier reinsetzen? )
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Hab mir gerade die Fotos angeschaut, mit Türkis hat das wahrscheinlich nichts zu tun.
Rosenlili
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007

Rosenlili

 ·  #8
Könnte der Stein Marmor sein?


Zu der Bemerkung von Edelstein:

Von Beruf kann wohl nicht die Rede sein.
Wohl kaum jemand, der sich mit selbst kreiertem Schmuck, selbst gekochter Seife, selbst genähten Patchworkdecken.... auf Märkte stellt oder versucht, die Produkte irgendwie unter die Leute zu bringen, kann davon leben.
Wir sind sicher keine Konkurrenz für Juweliere.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #9
Zitat geschrieben von Rosenlili



Zu der Bemerkung von Edelstein:

...


Das ist keine Bemerkung, sondern seine Signatur, also nicht gleich persönlich nehmen 😉
Rosenlili
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007

Rosenlili

 ·  #10
Es gibt wohl doch Weißen Türkis?

http://www.mineralienatlas.de/…t/T%FCrkis:

Weißer Türkis (Gemisch aus Alunit, Calcit und Quarz)
Seine Strichfarbe ist weiß bis grünlich (bläulich).


http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkis_(Mineral)

Das Farbspektrum ist daher so vielfältig wie die Eigenschaften des Minerals – es reicht von weiß über hellblau bis tiefblau und kann sowohl grün-blau als auch gelb-blau sein.


Seine Strichfarbe ist weiß bis grünlich (bläulich).
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Dass es weissen Türkis gibt, hatte ich ja schon gesagt. Es handelt sich dabei um eine Varietät des eigenständigen Minerals Türkis. Nichts mit Türkis zu tun (egal in welcher Farbe) hat aber ein Gemisch aus Alunit, Calcit und Quarz. Leider werden für viele Mineralien im Handel Namen verwendet, die absolut nichts mit dem eigentlichen (Halb)Edelstein zu tun haben. Hier wird einfach ein ähnliches Aussehen dazu benutzt, die Ware teurer zu reden.

In Asien und Afrika gibt es zahlreiche Stellen an Flüssen, wo interessant aussehende Gesteine (also Mischungen aus verschiedenen Mineralien/Kristallen) gefunden werden. Diese werden meist noch vor Ort (oft Kinderarbeit) geschliffen und kommen dann vorwiegend als Ketten mit wer weiss was für Bezeichnungen hierzulande auf die Weihnachtsmärkte. Das sind zwar oft schöne Ketten, aber eben nur Steinketten und keine Edelsteinketten.

Den Bildern nach handelt es sich bei deiner Kette um ein ebensolches Stück.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0