Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Römischer Ring mit Kaiserkopf - Replikat?

 
  • 1
  • 2
RingO
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008

RingO

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckfreunde,
ich wende mich an euch, da ich einwenig Unwissend bin mit Schmuck.
Ich habe diesen o.g. schönen Ring vor kurzen bei einem großem Auktionhaus ersteigert. Ich habe diesen Ring mittlerweile sanft gereinigt. Er ist besteht aus Silber. Da der Preis recht gering war und mir etwas aufgefallen ist, macht es mich stutzig und lässt mich an dem wirlichen Alter zweifeln. Er wurde im Balkan angeblich gefunden und soll zwischen dem 1. und 3 Jahrhundert nach der Zeitrechnung angefertigt wurden sein.
Leider habe ich keine Digicam... deshalb sind hier nur die Auktionsfotos.
Diese sind sehr rötlich.... An der Innenseite des Ringkopfes ist eine tanzende Figur? (leider hier nicht zusehen) Dies könnte doch ein Hinweis sein... Leider keine Ahnung... Was mich allerdings wirklich stutzig macht sind zwei kleine haarfeine Kanten mittig direkt links und rechts innen neben dem Ringkopf... Diese sind sicherlich vom Schmelzen-Fertigen.... Sehr ungewöhlich oder normal....
Vielleicht gibt es ja unter euch einen der mir weiterhelfen könnte bzw. mit einem guten Tip wo ich um Berlin (wenn überhaupt nötig ;-)) ihn mustern lassen könnte. Vielen lieben Dank im voraus

admin-info: bilder entfernt. der poster hat weiter unten im thread eigenes, besseres bildmaterial eingefügt.
RingO
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008

RingO

 ·  #2
Ich habe gerade eine laufende Auktion endeckt mit verblüffenden Ähnlichkeiten zu meinem Ring.... Dieser Link soll nur zur Veranschaulichung dienen.... Ich hoffe dies ist Ok? http://cgi.ebay.co.uk/Roman-Si…=72%3A1301
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Zitat geschrieben von RingO
Ich habe gerade eine laufende Auktion endeckt mit verblüffenden Ähnlichkeiten zu meinem Ring.... Dieser Link soll nur zur Veranschaulichung dienen.... Ich hoffe dies ist Ok? http://cgi.ebay.co.uk/Roman-Si…=72%3A1301


Na also, dann ist die Gussform auch gefunden... :kratz:

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wobei die Ringe auch schon vor 2000 jahren in serie gegossen wurden, beweisen kann so ein ähnlicher identischer ring nicht viel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
RingO
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008

RingO

 ·  #6
Vielen Dank für eure Antworten erstmal ;-) Ich werde versuchen mit einer geliehenen Kamera ein paar aktuelle Bilder zu machen. Details könnten helfen.... Das mit der Münze klingt nicht unwahrscheinlich.... da diese, wie ich im Netz gesehen hatte, ähnlich aussehen... Nur ist dies später passiert? Gruß
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #7
Hallo!
Vorweg: ich bin kein Archäologe, Schmuckexperte oder ähnliches. Allerdings hab ich schon sehr viele antike Ringe gesehen und interessiere mich für das Thema.
Ich denke, dass Du ein Replikat ersteigert hast.
Gründe:
1.
Zitat geschrieben von RingO
Da der Preis recht gering war und mir etwas aufgefallen ist, macht es mich stutzig

Das würde mich bei Ebay immer stutzig machen. Ein antiker Ring aus Edelmetall, der bei Ebay günstig (was heißt für Dich günstig? Wieviel hast Du gezahlt?) versteigert wird, wäre ziiiiiemlich großes Glück!

2. Der Ring sieht sehr materialsparend gegossen aus. Der Ringkopf scheint von innen nicht massiv gearbeitet zu sein, sondern etwas "ausgehöhlt". Das hab ich bei antiken Ringen noch nicht gesehen.
Ich frage mich einfach, wie es zusammenpasst, dass ein Ring aus teurem Silber in der Antike als Massenanfertigung in sparender Weise gegossen wird und dann noch eine damals gängige Münze imitiert oder in die Gussform eingesetzt wird. Da schrillen meine Alarmglocken.

Welche Bewertungen hat der Verkäufer denn bisher?
Und seit Juli oder August gibt es schärfere Bestimmungen für den Verkauf antiker Gegenstände bei Ebay. Es muss nun eigentlich nachgewiesen werden, dass es sich nicht um Raubgrabungen handelt (sondern um Altfunde bzw. gemeldete Funde).
RingO
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008

RingO

 ·  #8
Hallo Luci,

danke für deine Antwort. Ich habe so um die 50 Euronen dafür gelöhnt.
Habe die Bewertungen beachtet und vorher mich umgeschaut....
Wenn ich das Pech habe sollte, so wie es aussieht, ist es schmerzlich, aber verkraftbar. Lehrgeld! Die Beispielauktion... ist da schon recht beachtlich im Preis!
Es ist auch ein englischer Anbieter mit knapp über 100 Bewertungen.
Den Namen gebe ich hier im Thread verständlicherweise nicht her.
Ich kann ihn dir persönlich schicken.

Ich gebe Dir recht in deiner Ansicht... gerade auch wegen dem materialschonenden
Material. Wenn man sich umguckt bei dem Auktionshaus findet sehr viele
Ringe aus dem Zeitalter... der Preis ist im Durchschnitt auch gering...
Und bei vielen soll es sich um Originale handeln.


Ich werde morgen die Möglichkeit haben Fotos zu machen. Das wie oben erwähnt evtuell helfen könnte.

Vielleicht findet jemand noch ähnliche Ringe....

Vielen Dank erstmal
Grüße
RingO
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008

RingO

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von RingO
Hallo Luci,

danke für deine Antwort. Ich habe so um die 50 Euronen dafür gelöhnt.
Habe die Bewertungen beachtet und vorher mich umgeschaut....
Wenn ich das Pech habe sollte, so wie es aussieht, ist es schmerzlich, aber verkraftbar. Lehrgeld! Die Beispielauktion... ist da schon recht beachtlich im Preis!
Es ist auch ein englischer Anbieter mit knapp über 100 Bewertungen.
Den Namen gebe ich hier im Thread verständlicherweise nicht her......


Abgesehen davon das 50 Euro für eine Replika ein angemessener Preis ist, verstehe ich nicht das man gerade einen Verkäufer schützen will der solche Objekte fälschlicherweise als echt antik beschreibt.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #11
hallo! Bei den von dir angegebenen Links handelt es sich um alte Münzen, mit einer neuen Ringfassung, steht ja da. Also nicht vergleichbar.
Wer soll auf deiner Münze abgebildet sein?
RingO
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008

RingO

 ·  #12
Hallo Heinrich,

nun ich möchte ihn nicht verteitigen, schliesslich bin ich ja der jenige der darauf reingefallen ist....
Den Namen wollte ich hier nicht Preis geben, da ich nichts bewiesenermaßen in der Hand habe gegen ihn und nicht zum Rufmord aufrufen möchte.
Allerdings ist es mir dennoch nicht egal, denn anderen könnte dies genauso passieren.
VORSICHT!! BEI DERARTIGEN VERSTEIGERUNGEN
Wer den Namen haben möchte, dem kann ich ihm zuschicken.

Ich habe mich gestern Abend nochmal im Netz so umgeschaut, um wenigstens die Münze zu identifizieren... Leider nichts gefunden...
http://www.ma-shops.de/
http://sammler.com/
Dann habe ich noch diese nützliche Page gefunden...
http://www.collector-antiquities.com/44/
Ist schon erstaunlich was alles möglich ist und es zeigt das man
für solche Dinge einen fachmännischen Blick haben sollte bzw. sich vorher gut erkundigt.

Hallo Kaa,
nun die Auktionen dienen nur als Beispiel.
In den obersten Bilder ist mein ersteigerter Ring abgebildet.
Bei meiner Auktion gab es allerdings keinen Hinweis darauf wie er hergestellt wurden ist, sondern nur wie alt er sein könnte und wo er gefunden wurde. Deshalb meine grundsätzliche Frage zur Echtheit...
Die Links habe ich später gefunden... rein nur zum Vergleich und zur Hilfe.... Welche Münze es entspricht.... frage ich mich auch siehe oben.... KAISER AUGUSTA?... Vielleicht sollte ich nochmal in einem Münzforum es posten....

Später gibt es noch ein paar neue Fotos vom Ring...
Bis später und Danke
😉
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #13
Ich dachte, die hatten einen Lorbeerkranz um und keine Haartolle, hab da aber keine Ahnung.
RingO
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008

RingO

 ·  #14
so... endlich selbstgemachte Fotos. Sie geben auf jedenfall einen besseren Eindruck wieder. Wie man sieht ist er auch gereinigt von mir.
Vor der Reinigung hätte man die haarfeinen Kanten und die Figur nicht gesehen... alles schwarz.... guter Trick
Anhänge an diesem Beitrag
4.jpg
Titel: 4.jpg
Information: der Ringkopf
3.jpg
Titel: 3.jpg
Information: Hier die beschriebenen feinen Kanten
2.jpg
Titel: 2.jpg
Information: Innenseite des Ringkopfes.... Fertigung ist zu erkennen....
1.jpg
Titel: 1.jpg
Information: Räumlicher Eindruck von der Seite
RingO
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008

RingO

 ·  #15
Kleiner Zusatz:

Kann ich denn davon ausgehen das die eingelötete Münze nun echt ist?
Oder gibt es gar ein Master von dem mehrere Kopien gamcht wurden sind....

Grüße
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0