Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Römischer Ring mit Kaiserkopf - Replikat?

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich sehe keine eingelötete münze
würde sagen, das teil ist ials 1 stück gegossen und die kanten sind die trennkanten der gummiform fürs wachs, das dann in der verlorenen form zu edelmetall wurde
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #17
Zitat geschrieben von Tilo
ich sehe keine eingelötete münze
würde sagen, das teil ist ials 1 stück gegossen und die kanten sind die trennkanten der gummiform fürs wachs, das dann in der verlorenen form zu edelmetall wurde

Den gleichen Eindruck hatte ich auch von Anfang an.

@RingO: Den Namen des Anbieters benötige ich nicht. Ich habe vor einigen Jahren mal insgesamt 3 antike Schmuckstücke bei Ebay ersteigert. Davon bin ich bei einem sehr sicher, dass es original ist, bei den anderen beiden zweifle ich etwas. Aber ich würde nie wieder antikes Zeugs bei Ebay kaufen, weil
a) wirklich sehr viel Fake dabei ist und ich keine Lust habe, mein Geld wegzuwerfen und
b) sehr viele antike Gegenstände aus inoffiziellen Grabungen in den Balkanländern stammen. Die Funde werden dort von armen Schluckern en masse ausgebuddelt, für ein paar Pfennige an Händler vertickt und dann in aller Welt für viel Geld weiterverkauft. Dabei gehen etliche Fundzusammenhänge verloren, Länder werden ihres Kulturgutes beraubt und die Wissenschaft möchte sich am liebsten die Haare raufen, weil viele Erkenntnisse nicht gemacht werden können und Wertvolles nie an die Öffentlichkeit gerät.

Verstehe mein Posting bitte nicht als Angriff oder "mahnenden Finger". Aber denk mal drüber nach, ob die persönliche Lust nach Antikem und Schönem tatsächlich bedeutender ist als die negativen Punkte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Hallo
Die Münze stellt die Domitia Augusta die Gattin des Kaisers Domitian dar (82-83 n. Chr) . Eine recht teure und seltene Silbermünze wenn es ein Original wäre. Bei der Münze fehlt der Punktekreis außen. Mit aller Wahrscheinlichkeit nachgemacht. Hier der Link zum Original.

http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s2906.html

viele Grüsse
Nummis
Münzen&Goldgalerie
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008

Münzen&Goldgalerie

 ·  #20
Die Münze scheint mir nicht echt zu sein, da sie für das Alter viel mehr Abrieb haben müsste, gerade als Schmuckstück. Die Prägung der Münze ist insgesamt zu "gut", zu tief, zu ausgeprägt für das angegebene Alter.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0