Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Woran erkennt man echte diamanten?

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #106
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #107
Ja klar von uns nicht. Aber leider gibst genug Leute die es nicht so genau nehmen, leider.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #108
Zitat geschrieben von Tilo
sind nicht grad die Winzlinge schon seit vielen Jahren syntheseverdächtig (Stichwort russische Diamanten)?


Ich kann mit dem Begriff "russische Diamanten" in dem Zusammenhang nicht so viel anfangen.

Abgesehen davon, dass ja inzwischen ein großer Teil der Weltmarktförderung von echten Diamanten aus Russland kommt (Alrosa), kenne ich den Begriff nur noch als falsche und irreführende Bezeichnung für CZ. Meinst Du das?

Das wäre in diesem Fall aber auch nicht zutreffen, da es sich ja um einen synthetischen Diamanten handelt und nicht um ein Imitat wie CZ oder Moissanite usw.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #109
Zitat geschrieben von diamantenimport
Ich kann mit dem Begriff "russische Diamanten" in dem Zusammenhang nicht so viel anfangen.
Chatham hat auch in Novosibirsk synthetische Diamanten produzieren lassen, daher "russische Diamanten".

Desweiteren gibt (gab) es u.a. noch synthetische Diamanten von Tairus, AOTC, Pure Grown Diamonds (vormals Gemesis) und Scio (vormals Apollo).

Der mir momentan vorliegende synthetische Diamant mit IGI-Expertise hat 1,07ct mit einer Farbe / colour grade J - Tinge und dient nur als Testversuch (Mikroskopieren) und zu Fotozwecken.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #110
Ingrid unserer lebende Datenbank :)

Ja das ist bekannt, dass die Russen auch synthetische Diamanten produzieren aber nicht alleine. Die werden (leider) in einigen Ländern hergestellt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #111
Lies bitte noch das Editierte, dann liest Du auch die anderen Länder, in welchen synthetische Diamanten produziert werden/wurden. Wir haben zeitgleich gepostet. 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #112
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #113
Wollt ihr noch ein Foto sehen? Mit Einschlüssen?
Ihr könnt ja selbst mal testen, ob ihr die Einschlüsse so seht, wie auf dem Diamond Report angegeben.

Anhand der Einschlüsse ist ein natürlicher Diamant jedenfalls nicht von einem synthetischen Diamant zu unterscheiden. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
synthetischer Diamant 1,07ct  lt. IGI J-Tinge VS2 unter dem Mikroskop .JPG
Titel: synthetischer Diamant 1,07ct lt. IGI J-Tinge VS2 unter dem Mikroskop .JPG
Einschlussbild lt. IGI Diamond Report.JPG
Titel: Einschlussbild lt. IGI Diamond Report.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #114
Hat die Rondiste nicht auch was bei 12h?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #115
Ja, gut erkannt; einen Einschluß und einen kleinen Macken.
Anhänge an diesem Beitrag
synthetisch Diamant Einschlussbilder auf 10 bis 12 Uhr .JPG
Titel: synthetisch Diamant Einschlussbilder auf 10 bis 12 Uhr .JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #116
Zitat geschrieben von diamantenimport
Aber das war bzw. ist mir ja bekannt (mit den Produktionsorten).
Soso, Du fängst auch schon beim Schreiben zu stottern an? :)😉

Schweden als Produktionsland für synthetische Diamanten hast Du nicht vermißt?

ASEA (E. Lundblad) Schweden wäre nämlich noch zu nennen, die produzierten synthetische Diamanten schon in 1953. Dann General Electric (bekannt als GE-Diamant), Sumitomo und Union Carbide. Hall wechselte von General Electric, gründete die Firma Megadiamond und später wurde diese Firma dann von Smith International übernommen.

DeBeers hat interessanterweise auch synthetische Diamanten hergestellt, wußtet ihr das?
Zitat
obwohl sich schon damals ein großer Markt für Industriediamanten damit erschloss, auf dem wenig später auch De Beers und russische Wissenschaftler aktiv waren

https://de.wikipedia.org/wiki/Tracy_Hall

Die synthetischen Diamanten von DeBeers sollen jedoch nie auf den Markt gekommen sein: http://www.bloomberg.com/news/…never-sell .
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #117
Ich habe heute auf einer Fachtagung für Gutachter gehört das derzeit Bemühungen in die Richtung gehen, für synthetische Diamanten eine abweichende Nomenklatur für die Graduierung zu entwickeln, damit der Verbraucher auch besser natürlich und synthetisch unterscheiden kann.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #118
Zitat geschrieben von steinfroilein
Soso, Du fängst auch schon beim Schreiben zu stottern an? :)😉


Mist, ertappt... :lol:

Zitat

DeBeers hat interessanterweise auch synthetische Diamanten hergestellt, wußtet ihr das?


Ja. DeBeers ist meines Wissens sogar einer der großen Produzenten und Verkäufer für synthetische Diamanten, jedoch nur für technische Zwecke/ sog. Industriediamaten.

Die von DeBeers ebenfalls hergestellten synthetischen Diamanten in Top Qualität dienen ausschliesslich der Forschung und Entwicklung bzw. ständiger Weiterentwicklung von Test- und Prüfgeräten und -Verfahren, wie ich an anderer Stelle ja schon einemal schrieb, wo mir ein Mitarbeiter aus der Forschungabteilung einer sehr großen Minengesellschaft ;) bei einem Treffen in Antwerpen so einiges erzählte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #119
die synthetischen Diamanten von DeBeers, die ich zu Diamantabrichter versintert habe, schienen mir von nicht sooo schlechter Qualität zu sein.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #120
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0