Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rasierklinge versilbern

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr Lieben

Ich hab da mal eine Frage.
Ich würde gerne eine echte Rasierklinge versilbern. Ja, ich weiss, dass klingt auf den ersten Blick ein bisschen krank oder wie würden die Teenies jetzt sagen - Emo.
Aber diese RAsierklinge gehört zu einer persönlichen Geschichte zwischen meinem Partner und mir.
Silberne RAsierklingen gibt es ja en masse zu kaufen aber es geht eben um diese eine die hier in einem Kästchen liegt.
Ist es irgendwie möglich sie langfristig zu versilbern oder ähnlich zu preparieren, dass man sie um den Hals tragen kann? Wenn das ganze Wasserfest und haltbar ist, wäre das ne feine Sache.
Ich danke Euch jetzt schonmal für Eure Antworten
Gruss
D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo,

Rasierklingen bestehen meist aus martensitischem Edelstahl, der sich verkupfern lässt. Darauf kann man eine Schicht Ni-Pd abscheiden, die als Trennschicht geeignet ist. Auf dieser lässt sich ohne Schwierigkeiten eine Silberauflage abscheiden.

Adresse: Wieland Edelmetalle, Abt. Galvanotechnik in Pforzheim

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
danke ulrich.. pforzheim ist nichtmal so weit weg *lach* da könnt ich sogar vorbei fahren.
wieviel würde mich das denn kosten ungefähr?
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #5
Eine Rasierklinge am Hals als Anhänger zu tragen finde ich doch nicht sehr sinnwoll.
Warm lässt Du dir nich eine aus Silber machen. Die ist dann etwas Stärker aber dafür nicht mehr scharf und sieht aber genauso aus.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hallo manuel :)

der sicherheitsaspekt spukt mir bei der sache auch im kopf herum, aber laut OP soll es wohl eine ganz spezielle rasierklinge sein - wahrscheinlich wegen idiellen werten...

würde die plattierung die schärfe nicht etwas nehmen?
alternativ kann man sie ein wenig entschärfen.

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
*lach* Hilfee
Klar sollte sie entschärft werden. Ich möchte ja nicht, dass mein Schatz im Schlaf enthauptet wird.
Es sollte schon diese eine sein ansonsten könnte ich mir ja schon so einen Anhänger kaufen und der Aufwand wäre nicht da.
Wieso konnte nicht ein weniger kompliziertes Objekt der Ursprung unserer Beziehung sein *seufz*
Bisher liegt sie auf dem Regal in einer Schatulle aber da mein Schatz nächsten Monat Geburtstag hat würde ich sie Ihm gerne als Anhänger schenken. Da muss es doch eine möglichkeit geben.
Irgendwas, dass nach Silber aussieht und sie haltbar macht und natürlich nicht mehr so scharf
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29575
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich würde sie auf eine minimal oder gar nicht überstehende (exakt gleichgroße)silberplatte schrauben
das würde sie entschärfen und die bruchgefahr wäre auch nicht mehr gegeben
rosten dürfte sie ja auch ohne beschichtung eh nicht?

oder eine dünne silberne hülle, wo die klinge letztlich unsichtbar reingeschoben wird, die hülle kann dann für ne gravur genutzt werden, ala die gerade hippen dogtags

oder ein silberrahmen, der die stabilisierungs-und entschärfungsfunktionen übernimmt, aber freien bilck zumindest von einer seite auf die klinge ermöglicht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Danke für Eure hilfe. Was denkt ihr würde so ein Rahmen für die Klinge kosten?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Hallo,

damit Dir mal jemand antwortet:

Wenn ich Dir in dieser Angelegenheit ein Angebot machen müsste, dann würde es in etwa so aussehen: ;-)

Fassung au Silber mit oben und unten gewölbten Trägern, seitlich jeweils senkrecht stehende, gerade Massivteile. In den beiden Kopfstücken ist jeweils eine tiefe Rille eingefräst, so breit wie die Klinge. Diese lässt sich durch Zusammenbiegen einsprengen und wird durch ihre Federkraft sicher gehalten. Die Schneiden der Klinge liegen frei, sind jedoch durch die beiden Seitenteile gesichert, obwohl sie sich dem Blick des Betrachters frei darbieten. Eine Verletzungsgefahr ist ausgeschlossen. Diese Fassung hätte außerdem den Vorteil, dass man die Klinge leicht entnehmen und nach der Rasur wieder sicher und dekorativ verstauen kann. :-)

Den Preis für diese Anfertigung, die recht genau gemacht werden muss, würde ich bei tewa 250 Euro ansetzen. Lieferzeit drei Wochen.
Falls Interesse besteht: info@wehpke.de
Anhänge an diesem Beitrag
rasierklinge.jpg
Titel: rasierklinge.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Und weg isser! :-)

Klasse Idee, Ulli! Hoffe, "D" freut sich darüber.

@ all
Schönes Beispiel - zeigt es doch, was Goldschmiede im Stande zu leisten sind (wenn man sie lässt ;-) )
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29575
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
wer ist weg?
D
oder der fertige Anhänger?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Hallo Tilo!

Na was glaubst Du denn? :lol:

Exakt in dem Augenblick wo sich herausstellt dass du kein Hobbybasteler bist, der für einen echten Auftrag, von einem echten, erlauchten Kunden, sogar bezahlen würde anstatt die Hand für seine Leistung aufzuhalten, - spätestens dann gehen die typischen Sammler und Schnäppchenjäger auf Tauchstation. Mitunter meldet sich auch noch mal einer, der sich erkannt fühlte und beschwert sich über gewisse Unterstellungen. Egal ob sie sich nun beschweren, oder nur beleidigt, still leiden: Ein Auftrag wird das ohnehin nicht.

Habe das Scribbele ohnehin nur deshalb eingestellt, weil ich die Lösung ganz nett finde: Mit einer scharfen, voll funkiontüchtigen Rasierklinge am Hals, gefahrlos durch die Gegend zu laufen. Vielleicht mach ich das Ding ja mal.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmied ist überhaupt kein Beruf, es ist eine Berufung, eigentlich sogar eine Sucht!


Seit 1967 mit eigenem Atelier
http://www.wehpke.de
http://wehpke.de/cms/index.php/home/Internet-tagebuch
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29575
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ok, dann hatte ich es zunächst richtig verstanden, aber Mario nicht
D hatte einen ganzen Monat gebraucht, um auf meine Ideen wenigstens mit ner Preisanfrage zu reagieren, obwohls doch angeblich eilig war, da war der Fall für mich erledigt
und dann kommst Du mit solchen mißverständlichen Meldungen, daß Mario denkt, Du hast den Auftrag des Jahres abgefaßt und ich ins Grübeln komme, daß ich mich so getäuscht habe :lol:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0