Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist Onyx hitzeverträglich?

 
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #1
Huhu,

ich habe hier ein paar Ohrringe mit schwarzem Onyx. Diese würde ich gerne leicht verändern, müsste dann aber löten. Da sich die Steine nicht leicht ausfassen lassen, stellt sich mir die Frage ob ich sie evtl. drin lassen könnte und viell. mit nassem Sand schützen könnte?! Mein bisheriges googeln brachte leider noch keinen Erfolg.

Jemand Erfahrung damit?


LG

Nina
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
also an der fassung kannst du nicht löten, da hilft auch kein sand oder coolpaste, der onix wäre danach hin
wenns weiter weg ist von der fassung, könnte es mit ausreichender kühlung klappen, aber silber leitet die wärme recht gut weg von der zu lötenden stelle
mikrobrenner mit 02 wäre angebracht
stell doch mal n foto ein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
klar, aber das wird sich jemand, der solche fragen stellt, eher nicht anschaffen?
warten wir mal die bilder ab, ob die "kleine veränderung" nicht zu ner aufwendigen, nur mit schweißen zu erldigenden, aktion wird
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
tilo hat recht. nicht jeder angehende goldschmied oder hobbygoldschmied kann sich einen PUK anschaffen. Ob sich ein PUK für Nina lohnt kann ich nicht beurteilen, aber anmerken, dass man ruhig auch mal eine Aufgabe ausser Haus geben kann.

Uli, Stefan, Patrick etc. haben Laser, Heinrich, wir und sicher einige andere aus dem Forum einen PUK.

Warten wir mal die Bilder ab. Dann kann man am besten entscheiden wie man die Änderung sinnvoll erledigen kann...

liebe grüsse
martin
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #6
Huhu, hier die, die "solche" Fragen stellt : )

Es handelt sich um Silber-Ohrringe, nicht wertvoll. Sie sind mir beim kramen mal wieder in die Hände gefallen und ich finde die Form an sich ganz hübsch, nur die Länge nicht mehr so ganz ; )

Im Prinzip würde ich sie nur insgesamt kürzen wollen. Bei der Überlegung wie am besten stellte sich mir halt die Frage mit der Hitzeverträglichkeit : )
Denke aber, wenn ich es selbst machen möchte bleibt mir nichts anderes übrig, als die Fassung kaputt zu machen und neu aufzubauen. Gegen weggeben habe ich überhaupt nicht, ich habe nur gar nicht dran gedacht, weil ein PUK wäre bei mir als Laie ganz sicher in den falschen Händen :)
Anhänge an diesem Beitrag
ohrring2.JPG
Titel: ohrring2.JPG
ohrring.JPG
Titel: ohrring.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
je nachdem, wie stark sie gekürzt werden sollen gibst doch reichlich m,öglichkeiten:
vom löten ein stück entfernt von der fassung bis zu durchbohren des drahts am großen onix oder nach hinten zur (recht dicken) öse umbiegen
ansonsten übersteigt ja schon das porto für die schickerei zum puk den zeitwert ;-)
sind denn die onixe überhaupt gefaßt? vielleicht kann man ja durch erwärmen den kleber lösen, vorher von hinten ein loch bohren zum rausdrücken

(manchmal sind die steine ja noch was ganz anderes: plastik. lack oder so)
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #8
Danke Ihrs!
Manchmal hilft es, wenn man einfach mal mit jemandem spricht der sich damit auskennt :)

Ich habe die Fassung an einer Stelle vorsichtig etwas "angelupft" und das Ding von unten warm gemacht, die Stein sind draußen *freu*

Ach, wenn ich euch nicht hätte : )

Ich zeig dann mal das Endergebnis, aber nur wenn ihr nicht lacht :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0