Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrring im Urlaub gefunden - Diamant?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Ich habe im Urlaub einen einzelnen Ohrring im Rinnstein gefunden und, in der Annahme, dass es ein sehr hübscher "Glitzerstein" sei, mit nach Hause genommen. Nun habe ich den Ohrring einem Juwelier gezeigt (Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht) und nach üblichen Testverfahren erstaunlicher Weise einen Diamenten. Wie sieht es jetzt rein rechtlich aus? Kann ich den Stein zertifizieren lassen und danach veräußern (brauch keinen einzelnen Ohrring und Stein ist mir privat zum Tragen zu groß) oder muss ich da irgendwas beachten? Mach ich mich mit der Veräußerung strafbar? Soweit ich weiß, werden Diamanten seit einigen Jahren mit Nummern zur Nachverfolgung versehen. Zu Hause im Schrank mag ich ihn auch nicht liegen lassen.

Ich danke für Eure Antworten.

Herzliche Grüße
snail
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Was du gemacht hast nennt man Fundunterschlagung - und das ist ein Straftatsbestand.
Abgeben im nächsten Fundbüro /Polizeidienststelle wäre richtig gewesen.
Wenn du das Stück jetzt noch verkaufst, kann das sogar hinter schwedische Gardinen führen. Außerdem kann niemand an einer Sache, die dir nicht gehört, Eigentum erwerben. Du wärst in diesem Fall auch noch der Hehlerei schuldig.

Bei Abgabe im Fundbüro: Meldet sich nach einer gesetzlich festgelegten Frist kein Verlierer, dann allerdings geht das Stück in deinen Besitz über (ggfs. gegen Bearbeitungsgebühr) oder wird öffentlich versteigert.

Die ganze Zeremonie ist übrigens unabhängig vom Wert des Fundes.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0