Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie erkenne ich silberschmuck

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo erstmal :D Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Silberkette in Polen gekauft. Diese hat 20€ gekostet und da dies für die dicke der Kette ein günstiger Preis ist, bin ich mir nicht sicher ob es echtes Silber ist. Es sind zwar Stempel drinne 925 aber ich bin mir halt nicht sicher. würde ich mich über Antworten freuen gruß Crille
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
925 steht für Silber, wird also Silber sein.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
wenn ich es richtig verstanden habe traut aber eben der OP dem stempel in diesem fall nicht.

um ganz sicher zu gehen hilft nur eine säureprobe beim goldschmied. dazu sollte das material aber auch angefeilt werden um sicherzustellen, dass es auch durch und durch silber ist und nicht nur beschichtet. denn auch eine beschichtung würde der säureprobe standhalten.

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wenn der fragesteller genauere angaben machen würde, z.b. gewicht(nicht nur geschätzt), dann könnte man schon sagen, obs für den preis evtl. silber sein könnte, oder ob die materialkosten schon höher sein müßten, also silber sehr unwahrscheinlich ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
erstmal vielen dank für die tips werde ein foto machen und abwiegen damit ihr experten euch besser vorstelen könnt obs echt ist oder nicht LG crille
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Habe mir vor kurzem auch etwas aus Silber gekauft... ein Kreuz... wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob es wirklich aus Silber ist.
Das Kreuz ist relativ dünn gearbeitet und lässt sich auch etwas leicht verbigen, aber es hat auf der Rückseite auch einen 925 Stempel.
Hab mir das Kreuz im Internet gekauft... auf der Homepage steht auch das es aus Sterling Silber besteht... was ist dieses Sterling Silber?

Würde mich echt freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt... Danke im Vorraus :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo leute , ich habe mir auch eine Kette gekauft . undzwar eine Königskette 5 mm . ca. 50 cm oder so lang . bei mir steht nirgendswo der Stempel ( 925 ) .
Wie könnte ich es sonst herausfinden ob es echtes Silber ist ? . außer das ich zu einem Juwelier fahren muss. Könntet ihr mir helfen ? :? :?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Zumindest nicht, ohne die Kette zu beschädigen.

Ansonsten kann man halt an einer unauffälligen Stelle mit Schleifpapier (Körnung um 240) etwa 0,1 mm abschleifen. Wenn es dann an der Stelle nicht Silbern ist, wird es wohl kein Silber sein.
Der Fachmann wird es letztendlich auch nicht anders machen, um eine starke Versilberung auszuschließen, halt zusätzlich dann noch mit Prüfsäure testen, um sicher zu gehn.
Wo hast du die Kette denn gekauft, und was hat sie gekostet ?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Eigentlich ist es ganz einfach:

1) Gegenstand wiegen, Gewicht notieren
2) Gegenstand noch einmal wiegen, diesmal jedoch freischwebend und ohne Berührung des Behälters im Wasser.
3) Gewicht wieder notieren.
4) Nun teilt man das erste Gewicht durch das zweite.

Ist das Ergebnis höher als 10, ist es Silber
Ist das Ergebnis höher als 12, dürfte es sich um 333-er Weißgold handeln.
Ist das Ergebnis etwa 14, handelt es sich wahrscheinlich um 585-er Weißgold.
Zwischen 15,5 und 16 handelt es sich meist um 750-er Weißgold.
Ist das Ergebnis jedoch höher als 20, wird es sich wahrscheinlich um Platin handeln.

Dieses Verfahren ist eigentlich sehr sicher, vorausgesetzt man hat eine Waage und beherrscht das Rechnen. Letzte Sicherheit kann ein Goldschmied geben und für die augenblickliche Wissbegier reicht es alle Male!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Jetzt aber! :shock:

Ich mach mal die Probe nach Deiner Methode:

1 ccm Feingold wiegt 19,4 Gramm, weil spez Gew. ist bekannt.

Im Wasser wiegt das Gold genau noch 1 Gramm, weil nur die verdrängte Menge des Wassers gewogen wird. Das scheinbare Gewicht (im Wasser) beträgt 1 Gramm

Und weiter wie Du sagst:

Die Differenz zwischen dem ursprünglichen Gewicht 19,4 und dem im Wasser gefundenen, beträgt mithin 18,4 Gramm.

Teilen wir das zuerst gefundene Gewicht durch die Differenz von 18,4, rechnen wir also:

19,4/18,4= 1,054 Wichte für Feingold!

Nach meiner Methode (und der von Archimedes) teilen wir 19,4 durch den einen Kubikzentimeter Wasser und erhalten als Ergebnis 19,4. Richtig, oder irre ich mich?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0