Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantring

 
ChristaB58
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2008

ChristaB58

 ·  #1
Hallo,

noch eine zweite Anfrage über einen Ring.

585 GG Gesamtgewicht 6,0 g
4 Diamanten Durchmesser ca. 0,5 cm
10 Diamanten Durchmesser ca. 0,3 cm

Kann mir einer einen realistischen Verkaufspreis nennen?

Danke Euch im voraus!

ChristaB58
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0665.JPG
Titel: IMG_0665.JPG
IMG_0663.JPG
Titel: IMG_0663.JPG
IMG_0661.JPG
Titel: IMG_0661.JPG
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #2
Hallo Christa,
ch fürchte, Du musst den Ring einem Goldschmied oder Juwelier vorlegen, damit verlässliche Karatangaben der Steine und deren Qualität gemacht werden. Man kann sonst leider keine Werteinschätzung vornehmen. Sei mir nicht böse, aber 0,5cm pro Brillant kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre der Ring incl. Fassung fast 4 cm breit. Ich tippe trotzdem mal auf 0,10 ct Brill. in der mittleren Schiene und 0,05 ct Steine in den äusseren. Das wären zus. 0,9 ct im ganzen Ring, das wäre doch schon was! Aber das ist nur eine Schätzung, zudem muss die Qualität der Steine bewertet werden.
Grüsse
pitbum
ChristaB58
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2008

ChristaB58

 ·  #3
Hallo Pitbum,
danke für Deine schnelle Antwort. Da ich absoluter Laie bin und keine Ahnung vom Schmuck habe, sollte ich Ihn also genau wie den Saphirring begutachten lassen oder wie verfährt man sonst.
Danke nochmals,

vile Grüße Christa
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Auch diesen Ring könnte man größer machen und mit einem Federblech so ausstatten das er auch gut bei dickeren Knöcheln sitzt.

Es ist halt irritierend wenn cm oder mm Angaben gemacht werden die nicht zu stimmen scheinen wenn man dazu die Bilder sieht.

Die beiden Ringe liegen in der Preisklasse von ca 400-600 Euro wenn sie neu sind und wenn man diese gebraucht verkaufen will, bekommt man keine 100 Euro dafür. Das halte ich für nicht sehr lohnenswert. Besser ist es die Ringe durch Weitenändeurng wieder tragbar zu machen.
ChristaB58
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2008

ChristaB58

 ·  #5
Guten Tag Herr Burtschal,

danke für Ihre Antwort!
Leider bin ich kein Experte von Schmuck, aber ich habe diese mit dem Zentimetermaß gemessen. Ich weiß leider auch nicht die Carat der Steine.
Danke nochmals,

ChristaB58
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hallo christa :)

klar ist ja auch kein problem. wer erwartet von einem laien, dass er die steine perfekt ausfassen, vermessen und wiegen kann, bzw. gar in der Fassung beurteilen kann? - richtig, niemand.

es erschien eben für den ring a bisserl gross und wertangaben anhand solcher vagen aussagen ist eben, gerade bei brillanten, ein ding der unmöglichkeit.

man sollte den ring also einmal vom fachman direkt ansehen lassen und dann entscheiden welches weitere procedere der bessere weg ist. verkaufen, selbertragen oder was weiss ich.

freundliche gutachter lassen dich nach einem erfahrenen, kurzen blick bereits im vorfeld wissen, ob sich ein gutachten für dich lohnt oder nicht 😉

liebe grüsse
martin
ChristaB58
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2008

ChristaB58

 ·  #7
Hallo Goldie,

vielen Dank für Deine Antwort!
Genauso werde ich jetzt glaube ich verfahren und sie einen Fachmann vorlegen!
Denn der Ring wurde mal angefertigt für die Freundin meiner Mutter und Ihr einziges Hobby war Schmuck.

Schönen Tag und liebe Grüße
Christa
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0