Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckvermarktung im Internet, gemeinsamer Marktplatz?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckfreunde,

ich schreibe gerade meine BA über Schmuckvermarktung im Internet.

Zum einen sehe ich ein großes potential im E-Commerce:

größere Reichweite, geringere Such und Wechselkosten

Schmuck lässt sich aber nun mal schlecht im Internet darstellen, da eine gewisse emotionale Komponente mitverkauft wird.

Diese kann eher auf in einem Onlineshop als bei Ebay/Amazon erzeugt werden, das Design von Ebay/Amazon eignet sich aber nicht für die Erzeugung der emotionalen Komponente.

..und der eigene Onlineshop hat es schwer auf sich aufmerksam zu machen...

Daher meine Frage:

Kennt ihr einen offenen Marktplatz für B2C Schmuckverkauf, der nicht so steril wie ebay ist, aber ein großes und anerkanntes Forum für den Schmuckverkauf darstellt?

Ein Marktpaltz a la etsy.com?

Ich freue mich über eure Hinweise und Kommentare!

Jan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo!

Danke für den Tip.

Doch die schmuck-boerse.com entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen von einem offenen Marktplatz.

Die Gebühren sind zu hoch, die Produktpalette zu schmal...

Ich suche etwas a la ...admin-edit: selten so einen quatsch gesehen. entfernt, da für mich absolut kein mehrwehrt für unsere leserschaft bzw. unsere commuity mitglieder erkennbar ist.

Hast du eine Idee?

Gruß,

Jan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ebay ist billiger und breiter. Die Schmuckbörse hat Ihr Schwergewicht im hochwertigen Bereich, Vintage Schmuck. Das sind völlig andere Aufgaben. Insofern nicht vergleichbar.

Einmal eine andere Frage, wozu suchst Du eine Plattform, was genau willst Du verkaufen?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
ich glaube hier wollte uns nur jemand ein paar links unterschieben.

ich betone an dieser stelle daher gerne nochmals:
ich habe nichts gegen links auf seiten, die einen echten mehrwert für unsere user bieten. wir arbeiten hier in den beiträgen und den signaturen auch nicht mit nofollows oder sonstigen käse. das web basiert auf links und wir unterstützen das auch. einzig die profile selber sind nofollow, damit sich keine reinen spam-anmeldungen ohne weitere aktivität im forum lohnen.

fakt:
wer sich hier regelmässig und aktiv im sinne der community (also nicht nur in seinen eigenen belangen) einsetzt, der darf gerne seiten mit mehrwert für die user hier in seine signatur aufnehmen, bzw. in beiträgen verlinken.

aber:
mal schnell durch einmal postings und dümmliche werbung hier links abgreifen ist nicht - schon gar nicht wenn man dabei versucht den beteiber des forums für dumm zu verkaufen und irgendwelche komischen stories erfindet.

fazit:
seid ehrlich und beteiligt euch regulär am forengeschehen. helft gezielt anderen usern im forum, dann werdet ihr sogar besucher über eure signaturlinks bekommen :idea:

liebe grüsse
martin
administration
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo Martin,

wow, ich denke da liegt ein Missverständnis vor.

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über das Thema Schmuckvermarktung im Internet und bin auf das Buch "The Long Tail" von Chriss Anderson gestoßen.

Dieses betont die Chancen für Nischenprodukte (und Schmuck kann in diesem Sinn als Nischenprodukt bezeichnet werden) durch das Internet bzw. den E-Commerce.

Die große Reichweite des E-Commerce bietet die Möglichkeit auch Produkte abseits des Mainstreams zu vermarkten, man muss sie bloß finden können. Dafür gibt es so genannte Filter, wie Google, Ebay etc. die dem Konsumenten helfen das Produkt zu finden. Das gestaltet sich leider schwierig für Schmuck, weil man nicht genau weiß wonach man suchen muss. Ich dachte ein gemeinsamer Marktplatz der den Besonderheiten von Schmuck gerecht wird könnte da abhilfe schaffen. Ähnliches funktioniert in den USA schon recht gut auf einem Marktplatz für Selbstgemachte Sachen (etsy.com).

Ich denke, die Idee könnte auch sehr gut für den deutschen Schmuck und Modeschmuckmarkt funktionieren, falls es sie noch nicht in dieser Form gibt. Daher meine Frage.

Also, ich würde mich über eine Diskussion freuen.

Hiermit möchte ich mich nochmal für die Missverständnisse entschuldigen.

Besten Gruß,

Jan

P.S. Ich war schon Mitglied des Forums, habe aber leider meine Zugansdaten verloren und weiß nicht wie ich sie wiederbekomme.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Hallo Jan,
wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du jemanden (eine Firma), der es versteht, online-shops respektive "Marktplätze" im Web zu platzieren und den webspace gegen kein(Werbung)/kleines/großes Geld vermietet. Durch die Anhäufung der artgleichen Produkte finden die "Filter" reichlich Futter für ihre Ergebnislisten...
Habe ich das so richtig zusammen gefasst? Gibt es schon - in vielleicht etwas abgewandelter Form - z. B. in der Bucht oder (im Designbereich) bei purador.de, preciora.de, goldschmiede-links.de und einige mehr.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass auf Seiten der Hersteller ein gewisses Misstrauen gegenüber dem Web besteht. Es ist alles noch recht zögerlich und man weiß noch nicht, in welche Richtung man sich bewegen soll und ob überhaupt ;-)
So lautet eine beliebte Frage: "Und - hast Du schon was übers Web verkauft?!" Die Antwort auf die Antwort: "Siehste - habe ich ja gleich gesagt, taugt nicht!" Das wieso und warum sich kein Erfolg einstellt, bleibt hintergründig und wird nur selten hinterfragt. (Erfolg versprechendes) Marketing findet sich in der Regel nur bei den "Großen".
Fazit: da ist (noch viel) mehr drin!
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #8
hallo jan,

als ich deinen beitrag las, ist mir spontan DaWanda.com eingefallen. das ist ein
marktplatz für alles künstlerische/handarbeiten mit sitz in berlin, glaube ich.
ein großes gebiet nimmt dort künstlerschmuck/bijouterie ein.
sieh mal rein.

l.g.,karin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
hallo jan :)

da habe ich dann wohl wirklich was in den falschen hals bekommen - sorry!

ich habe mich nur so empfindlich auf die falsche fährte lenken lassen, weil du in deinem 2. posting eine seite als beispiel angegeben hattest die absoluter schrott ist und ich solche seiten nicht unterstütze.

belassen wir es also wirklich beim missverständnis und freuen uns gemeinsam auf eine interessante weitere diskussion :)

schön, dass du offensichtlich nicht nachtragend bist...

übrigens in sachen zugangsdaten - weisst du wenigstens deinen benutzernamen noch oder die hinterlegte e-mail adresse? schick mir doch bitte mal eine e-mail, siehe button dazu unterhalb dieses postings.
dann kann ich deinen zugang ausfindig machen :)

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Jan
...
Dieses betont die Chancen für Nischenprodukte (und Schmuck kann in diesem Sinn als Nischenprodukt bezeichnet werden) durch das Internet bzw. den E-Commerce.


Schmuck im Internet oder besser im Vernsandhandel ist absolut kein Nischenprodukt
Zitat geschrieben von Jan

Die große Reichweite des E-Commerce bietet die Möglichkeit auch Produkte abseits des Mainstreams zu vermarkten, man muss sie bloß finden können. Dafür gibt es so genannte Filter, wie Google, Ebay etc. die dem Konsumenten helfen das Produkt zu finden. Das gestaltet sich leider schwierig für Schmuck, weil man nicht genau weiß wonach man suchen muss. Ich dachte ein gemeinsamer Marktplatz der den Besonderheiten von Schmuck gerecht wird könnte da abhilfe schaffen. Ähnliches funktioniert in den USA schon recht gut auf einem Marktplatz für Selbstgemachte Sachen (etsy.com).

Ein wesentliches Problem ist das Vertrauen in die Korrektheit der fachlichen Beschreibung und der Wertangaben, der Verkäufer muss haften dafür.

Zitat geschrieben von Jan

Ich denke, die Idee könnte auch sehr gut für den deutschen Schmuck und Modeschmuckmarkt funktionieren, falls es sie noch nicht in dieser Form gibt. Daher meine Frage.

Bei Modeschmuck stellt sich die Frage der Werthaltigkeit nicht und daher ist das ein komplett anderes Thema.

Zitat geschrieben von Jan


Also, ich würde mich über eine Diskussion freuen.

Hiermit möchte ich mich nochmal für die Missverständnisse entschuldigen.

Besten Gruß,

Jan


Done
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #11
Hallo Jan,

ich würde da erst mal eine Einteilung treffen in
- Modeschmuck: da findet man im Internet genug
- Echtschmuck im niederen Preissegment: da gibt es zumindest die schon erwähnten Anbieter. Vergreift man sich da beim Ankauf, wird man's überleben
- hochwertiger Echtschmuck im höheren Preisbereich: selbst bei vollem Vertrauen zu z.B. den Profis hier im Forum würde ich wohl nie ein teures Schmuckstück erwerben, das ich nicht in den Händen gehalten, an meinem Finger probiert, an meinem Hals gesehen .. habe. Also machen mich deren im Internet präsentierte Stücke auf sie aufmerksam, und wären sie in meiner Nähe, würde ich 'bei Bedarf' bei ihnen vorbeischauen. Zumindest bei mir wäre also so ein Shop kein Renner.

LG Freak
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #12
Hallo Jan,
aus Sicht einer Echtschmuck-e-shop-Kundín :
es gibt 2 Beweggründe, weshalb ich Schmuck kaufe a) ich suche ein ganz bestimmtes Stück oder b) ich stolpere über ein Schmuckstück das mich spontan begeistert.
Für a) fehlt mir die Zeit sämtliche Juweliere/Goldschmiede im Umkreis von 100 km abzugrasen, bei b) funktioniert das sowohl on- wie offline (woran erkennt man eine leidenschaftliche Schmuckliebhaberin- auch wenn sie gar keinen Schmuck trägt? ..an der am Juwelierfenster plattgedrückten Nase , was einem am PC ja nicht passiert ) :lol:
Ernsthaft :
Schmuckkauf ab einer bestimmten "Verschmerzgrenze" ist für mich keine spontane Aktion, sondern ein sich über einen gewissen Zeitraum erstreckender Prozess (ist es DAS was ich wirklich suche und/oder hält sich die spontane Begeisterung). In einem e-shop kann ich mir das Stück jederzeit und immer wieder zwecks Entscheidung in Ruhe anschauen. Mir den Schmuck im Geschäft x-mal vorlegen zu lassen empfinde ich als Zumutung und der Juwelier wohl auch.
Grundvoraussetzung für einen deal ist natürlich eine 1A-Adresse, wo ich mich auf die Beschreibung auch verlassen kann. Zudem kann man, falls nötig, noch nachfragen, es gibt das Widerrufsrecht usw. usw.
Meine bisherigen Erfahrungen kann ich als sehr positiv bezeichnen.

Zitat :
Schmuck lässt sich aber nun mal schlecht im Internet darstellen, da eine gewisse emotionale Komponente mitverkauft wird.


Das sehe ich nicht ganz so. Für das Herzklopfen und das "must-have" Gefühl ist nebst hervorragenden Bildern auch die korrekte und ausführliche Beschreibung entscheidend. Eine Carat-zahl und andere Angaben können einem den Puls ganz schön hochtreiben. :D
Eine schöne Erfahrung auch bisher : in natura war der Schmuck noch hübscher als auf den besten Bildern.
Allerdings ist es mühsam, nebst den aus diesem Forum bekannten 1A Adressen, seriöse e-commerce Anbieter für höherwertigen Schmuck zu finden. Plattformen wie preciora sind zwar hübsch zum Anschauen, nützen mir aber wenig, wenn sie nur zum Besuch der Geschäfte einladen.
Aber vielleicht finden sich ja noch Interessierte zusammen.
LG
Romaine

LG
Romaine
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo Zusammen,

erstmal besten Dank für die vielen interessanten Beiträge.

Ich bin auf der suche nach einem perfekten Marktplatz noch nicht fündig geworden, doch hier sind weitere Ideen:

Es ist wohl einfacher mit Modeschmuck, besonders in den unteren Preissegmenten

Die Seite müßte dem Kunden bei der Auswahl helfen und Produktvorschläge liefern. Vielleicht ähnlich wie bei amazon aufgrund den Suchpfaden von anderen Kunden und den bisher gekauften Produkten.

Es müßte einfach und günstig sein Produkte zum Verkauf anzubieten (ähnlich wie bei ebay). Je größer die Auswahl, desto interessanter wird das ganze auch für den Kunden. Und der Verkäufer trägt kein Risiko, eignet sich super als zusätzliches Geschäft.

Die Produktdarstellung muß auf jeden Fall besser sein als bei ebay.

Also eine Art ebay für Schmuck.

DaWanda.com (Danke liebe Karin) kommt dem wahrscheinlich am nächsten, ist aber leider ausschließlich für Handarbeiten.

Was denkt Ihr, könnte das funktionieren?

Besten Gruß,

Jan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Jan
....
Was denkt Ihr, könnte das funktionieren?

Besten Gruß,

Jan


Nein, denn sobald viele Anbieter über einen Marktplatz anbieten werden diese Anbieter anonym und dann ist der Kunde nicht mehr sicher, so wie bei ebay.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe passt Dir bei ebay lediglich das desing nicht, und das zu ändern ist, zumindest bei den Seiten der einzelnen Angebote, die einfachste Übung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Jein,

ich denke da kann man was machen.

Amazon marketplace ist recht sicher, warum sollte ein schmuckmarkt das nicht seien können.

Und wenn ich als Kunde Schmuck suche, bekomme ich eine lange liste. Der erste Eindruck ist schon nicht sehr motivierend. Und das liegt am ebay format, das kann man leider nicht ändern.

Wie gesagt, etsy.com scheint ja auch zu funktionieren.

Gruß,

Jan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0