Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blutdiamanten / Konfliktdiamanten

 
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #1
Immer wieder werde ich auf dieses Thema angesprochen und möchte gerne wissen, welche Erfahrungen woanders gemacht werden. Wie reagiert ihr Kunden gegenüber, welche Meinungen gibt es dazu und wie realistisch ist es, dass wirklich in einem Schmuckstück ein Konfliktstein verarbeitet wurde?
Doch meine Hauptfrage ist, wie sichert ihr euch dagegen ab.

Mit freundlichen Grüßen

C. Merkel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
SuS
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007

SuS

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Sind Konfliktdiamanten nicht mit einer Art Makierung versehen oder Diamanten generell markiert?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
nö, was stellst du dir denn unter ner markierung der konfliktdiamanten vor?
daß die terroristen ihre steinchen mit blut markieren oder mit laser was reinschießen, damit sie später als "böse ware" identifizierbar sind?

das wäre natürlich auch ein interessanter ansatz für rauschgift: jeder hersteller in kolumbien oder so macht sein stempelchen auf die pakete
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #7
Hmmm, also ich habe vor einiger Zeit im TV einen Beitrag zu den Konflikdiamanten gesehen. In diesem Zusammenhang wurde von einer Markierung gesprochen, ich hatte es als Nummer o.ä. verstanden. Allerdings in den "guten" Diamanten, irgendwie (Laser?) winzig in die Rondiste eingegraben.

Es wurde nur ganz knapp am Rande erwähnt, und als ich voll aufmerksam war, wars schon wieder vorbei :(

Klar war aber auch, dass es dabei um eine - noch (?) - recht kleine Menge an derart markierten Diamanten ging.

Sorry, ist jetzt sehr vage.... Aber vielleicht weiß ja jemand mehr?

So ne Art "Motornummer" wäre ja keine schlechte Idee, zumindest für die wertvolleren Stücke. :D

LG Turi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #9
Stimmt, macht man mit Motornummern ja auch (also wenn "man" kriminell ist)... 😉

Umgekehrt kann man aber doch solche Markierungen nicht so einfach selbst fälschen, oder? Zumindest stelle ich mir vor, dass man dafür schon spezielle Gerätschaften benötigt.

Dann wären die Kunden, die viel Geld für ein wertvolles Steinchen hinlegen wollen, sicher, keinen Blutdiamten dafür zu bekommen.

Ist das denn noch sehr selten mit den Markierungen, oder doch schon eine verbreitete Technik? Und was kann man anhand der Markierungen nachvollziehen? Herkunft, Händler, Schleifer...?

Danke für die Infos :D

Gruß Turi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Ich habe nur an Diamanten wie die aus James Bond gedacht :)
Sind diese Markierungen mit bloßem Auge sichtbar?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #15
Manche Schleifer markieren ihre Diamanten mit einem individuellen Merkmal, das nur für sie selbst nachvollziehbar ist. Das hat aber nichts mit der Herkunft zu tun, sondern damit, dass die Schleifer ihren eigenen Diamanten wieder erkennen können.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0