Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kratzer am Amethystring

 
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #1
:oops: Hallochen,
ich mal wieder.
Also ich habe an meinem schönen großsteinigen Amethyst-Ring an der Facettierung einen nicht unerheblichen tiefen Kratzer. Gibt es irgendwas um diese Beschädigung wieder zu entfernen?
Wahrscheinlich sollte ich großsteinige Ringe vorsichtiger behandeln.
Aber jetzt ists mal passiert und ich bin traurig, daß dieser schöne Ring nicht mehr so schön ist.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Liebe Grüsse
Dixi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
hallochen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wer macht so was und was kostet das? Ich sitze hier in Griechenland in einer ländlichen Gegend und da wirds wahrscheinlich schwierig werden.
Liebe Grüsse
dixi :(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Dixi,
meist muss der Stein ausgefasst werden und dann wieder neu gefasst. Mit schleifen rechne ich mit Kosten von 180,- bis 350,- Euro.
Du müsstest wahrscheinlich den Ring nach Deutschland schicken wenn Du in Griechenland keinen Juwelier hast der das macht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Dixi,

kannst du vielleicht ein Bild hier einstellen? Dann wird klarer, ob das noch ohne Ausfassen geht oder ob es doch komplizierter wird. Manchmal kann man einen Stein an der Tafel nachpolieren (falls die Beschädigung nicht allzu tief ist). Sonst müsste nachgeschliffen werden, was aber auch Auswirkungen auf den gesamten Stein hat, der danach womöglich nicht mehr in die Fassung passt. Nur die Oberfläche nachschleifen bringt nicht viel, da dann die Facetten zueinander nicht mehr stimmen.
Die Kosten können beim Nachpolieren gerade mal etwas über den Protokosten liegen, muss geschliffen werden, dann je nach Schliffart, mit aus- und einfassen, wie oben beschrieben.
Mein Tipp wäre, den Stein bei einem Goldschmied vor Ort ausfassen, dann bei einem Schleifer Deiner Wahl (google --> Idar-Oberstein, Edelsteinschleifer...) nachbessern und ihn anschliessend vor Ort wieder fassen zu lassen (in Griechenland sind die Preise dafür niedriger als hier). Schleiferkollegen in Griechenland kenne ich leider keine.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0