Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Bitte Kratzer auspolieren"...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein Ring mit einem beschädigten Peridot wurde eingeliefert. Problem: die Ringschiene ist offen und beweglich, die Tafeln der Steine zueinander geneigt. Der Peridot durfte also nur mit dem äußersten Rand der Polierscheibe erreicht werden. Jede Scheibe, die länger im Gebrauch ist, entwickelt einen "Rand". Der musste erst mal mit einem Dreikantschaber sorgfältig eingeebnet werden. Das Aufkitten des Ringes war auch nicht ganz normal, da der Kitt bis dicht unter die Steine reichen musste. Zum Auffinden der Tafelebene beim Nachpolieren färbte ich den Stein mit einem schwarzen Edding ein. So lassen sich kleinste Stellen erfassen, wo die Scheibe angreift. Nach einigen vorsichtigen Versuchen war die Ebene gefunden und der Kratzer konnte erfolgreich auspoliert werden. Ging alles mal nicht eben im Handumdrehen...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
"Bitte Kratzer auspolieren"...
"Bitte Kratzer auspolieren"...
"Bitte Kratzer auspolieren"...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7483
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
...wie neu - gut zu wissen, daß es den Uhu gibt,
der so was wieder hinkriegt;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Manche Aufträge haben was leicht sadistisches...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Das ist den Auftraggebern aber (meistens) nicht bewusst, da sie von den Arbeitsgängen nur eine allgemeine Vorstellung haben. Daher versuchen manche Goldschmiede solche Fehler mit dem Handstück und Filzpolierrädern zu beheben und wundern sich, warum sie keine plane Fläche bekommen. Dann landet das Teil doch noch bei mir...
uhu
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #6
Arbeitsplatzsicherung durch Polygold 8-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0