Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Bitte Kratzer auspolieren"...

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3799
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #1
Ein Ring mit einem beschädigten Peridot wurde eingeliefert. Problem: die Ringschiene ist offen und beweglich, die Tafeln der Steine zueinander geneigt. Der Peridot durfte also nur mit dem äußersten Rand der Polierscheibe erreicht werden. Jede Scheibe, die länger im Gebrauch ist, entwickelt einen "Rand". Der musste erst mal mit einem Dreikantschaber sorgfältig eingeebnet werden. Das Aufkitten des Ringes war auch nicht ganz normal, da der Kitt bis dicht unter die Steine reichen musste. Zum Auffinden der Tafelebene beim Nachpolieren färbte ich den Stein mit einem schwarzen Edding ein. So lassen sich kleinste Stellen erfassen, wo die Scheibe angreift. Nach einigen vorsichtigen Versuchen war die Ebene gefunden und der Kratzer konnte erfolgreich auspoliert werden. Ging alles mal nicht eben im Handumdrehen...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
"Bitte Kratzer auspolieren"...
"Bitte Kratzer auspolieren"...
"Bitte Kratzer auspolieren"...
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16271
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4399
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Manche Aufträge haben was leicht sadistisches...
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3799
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #5
Das ist den Auftraggebern aber (meistens) nicht bewusst, da sie von den Arbeitsgängen nur eine allgemeine Vorstellung haben. Daher versuchen manche Goldschmiede solche Fehler mit dem Handstück und Filzpolierrädern zu beheben und wundern sich, warum sie keine plane Fläche bekommen. Dann landet das Teil doch noch bei mir...
uhu
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 07 / 2012
 ·  #6
Arbeitsplatzsicherung durch Polygold 8-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0