Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstein Kratzer auf Tafel/ Hilfe

 
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #1
Hallo,
leider habe ich einen Kashmiri Saphir mit nicht sehr tiefem Kratzer, aber ausgerechnet auf der Tafel. Grrhh!
Ich habe sooo viel gelesen, aber ich traue nur euch.
Feines Nassschmirgelpapier mit 3000Körnung? Las ich, oder habt ihr einen besseren Tipp?
Vielen Dank und liebe Grüße, euripide
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Uhu. Nicht der Kleber, der Schleifer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Zitat geschrieben von euripide19

Saphir mit nicht sehr tiefem Kratzer,


man könnte versuchen mit Polygoldrädchen am Dremel
dann dürfte der Kratzer aber wirklich nur sehr schwach sein
und das wirst du, euripide19, nicht einschätzen können

deshalb ab zu http://www.schmucksteinschleifereirupp.de/
(der uhu)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #4
Ein echter Kashmir-Saphir? Die sind super selten und teuer.
Die erste Mine ("Old Mine") wurde in den 1880er Jahren nur für ca. 6-7 Jahre betrieben, um 1900 wurde die New Mine für 2-3 Jahre betrieben, aber dann aufgegeben. Alle anderen Versuche danach dort Saphire zu finden, waren nicht von Erfolg gekrönt, ein paar Rohsteine wurden wohl gefunden, aber keiner hat die Minen mehr wirklich betrieben.
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #5
Hallo,

schau mal hier: schmuck-foren/ftopic29445.html

Hier kannst du dich von Uhu's Können überzeugen. Ich denke aber, dass ein Kratzer
gerade auf der Tafel kein großes Problem ist. An der Seite wäre das schlimmer.
Ich würde dein Stein erneut aufkitten und dann auf Kupfer mit 1.5-2.5 mu Diamant polieren.
Wenn der Kratzer nicht tief ist, dann sollte das so rausgehen.

vg,
Florian
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #6
Guten Abend und lieben Dank.
Das denke ich auch, daß es klappen wird. Ich muß mich nur bei so einem teuren Stein trauen.

Vielen Dank und liebe Grüße, euripide
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #7
Nachtrag

Als Einsteiger müßte ich bitte "mu" kurz erklärt haben, und was bedeutet: AUF Kupfer?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
schleifersprech
nichts, was du selbst machen kannst, da du weder Kupferschleifscheiben an Schleifmaschine, noch das feine Diamantpulver hast, wo das u wohl für µ als Längeneinheit steht
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Hallo euripide19,
wenn du keine Facettiermaschine zur Verfügung (was ich aus deiner Frage vermute) und nicht ausreichend Übung damit hast, solltest du lieber nicht probieren, die Tafel eines Steines nachzupolieren.
uhu
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #10
Lieben Dank, und das sehe ich auch so.
Klar könnte Diamantpaste etc. kaufen, aber....
Was müßte ich denn bezahlen, wenn ich es "uhu" zuschicken würde?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
du hast noch kein Foto gezeigt, auf dem man die Beschädigung/Kratzertiefe erahnen kann und keine Maße genannt

erinnert mich an die Frage wie: ich hab da einen Ring, wie viel kostet es, den größerzumachen?
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #12
Da hast du verdammt recht, doch ich mochte mit meinem 3x gebrochenen Bein nicht 108 Treppenstufen
nehmen.
Ich mache es, sobald ich runtergehe; die Tage.
Bitte euch um Verständnis.
Liebe Grüße und schönen Vorweihnachtsabend, euripide
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
3x gebrochen? Uah, klingt schmerzhaft. Gute Besserung bzw. gute Verheilung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0