Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelring

 
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #1
Hallo Forumfreunde,

Wer weiss welches Datum ungefähr zu diesem Ring gehört? Sind diese Ornamenten typisch Deutsch ? Der ring ist auf der Innenseite 835 gestempelt.. kommt das nur vor bei deutschen silber ringen oder auch bei Ringen aus anderen Ländern.
Ist vielleicht eine Wertandeutung möglich?
Ich danke ihnen für ihre Mühe.
Gruss,
Benten :D
Anhänge an diesem Beitrag
rightdaggcopweb66kbschmfor.jpg
Titel: rightdaggcopweb66kbschmfor.jpg
leftdaggcopweb68kb scmhfor.jpg
Titel: leftdaggcopweb68kb scmhfor.jpg
front daggweb73kbschmfor.jpg
Titel: front daggweb73kbschmfor.jpg
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #2
Vielleicht kann Herr Heinrich Butschal doch etwas zu diesen Ring sagen? Vielen Dank. :)

Gruss,
Benten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Kann schon, aber manchmal fällt mir nichts ein.
Die Schneckengravuren abgesetzt mit den Linien in die
Ringschiene habe ich halt noch nicht so gesehen. Daher fällt mir eine stilistische Einschätzung schwer.

In einem anderen Thread sind wir schon dahinter gekommen das solche Ringe scheinbar in russischer Gefangeschaft auch hergestellt worden sind. Vielleicht stammt dieser Ring auch aus dieser Episode.
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #4
Vielen Dank für ihre Antwort und interessante Information. Die überflüssige Decoration könnte wirklich ein Russicher Entwurf sein.
Russische Gefangenschaft Periode ab ungefähr 1942 bis 1955?
Was sind " Schnecken-gravuren " ?
Ich danke Ihnen im voraus.
Gruss,
Benten
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #5
Entschuldigen sie mich, ich sah erst später was sie meinte mit Schneckengravur . Wahrscheinlich meinen sie die Drehungen. Wurden diese nicht mitgegossen und nachher zusetzlich graviert?
Hier eine Close-up.
Nochmals vielen Dank.
Benten
Anhänge an diesem Beitrag
schmfor40kb.jpg
Titel: schmfor40kb.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Martin,

für mich sieht es auch wie ein Guss aus, ich meinte nur das die Schnecken oder Voluten merkwürdig zu dem Linienmuster kontrastieren. Und im Original oder im Wachs muss es auch einmal graviert worden sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Uups ich hatte mich nicht eingeloggt...

Hallo Martin,

für mich sieht es auch wie ein Guss aus, ich meinte nur das die Schnecken oder Voluten merkwürdig zu dem Linienmuster kontrastieren. Und im Original oder im Wachs muss es auch einmal graviert worden sein.
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

In einem anderen Thread sind wir schon dahinter gekommen das solche Ringe scheinbar in russischer Gefangeschaft auch hergestellt worden sind. Vielleicht stammt dieser Ring auch aus dieser Episode.


Der ring hat eine 835 silberstempel...kann das russisch sein?
Gruss,
Benten :)

Auch noch einen schönen Gruss an Herr Martin (Goldie)!
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #10
hallo benten,

das ist mit 100% iger Sicherheit kein russischer Stempel.
der hätte, egal zu welcher Zeit punziert mindestens eine arabische 84 neben kyrillischen Zeichen. Da bin ich mir mehr als sicher :-)

Zeitliche Zuordnung ist für mich auch nicht möglich

diese Schneckenornamente finden sich überall, auch ganz neu wieder
siehe hier

Diese Ornamente, verbunden mit den strengen Linien stellen für mich persönlich eine Art "Repro" dar, verbunden mit neuen Modeerscheinungen.

ich denke nicht, dass der Ring sehr alt ist

sorry- ist meine Meinung

mit Siegelringen kenne ich mich nicht aus, doch sehr wohl bin ich fähig, bestimmte Merkmale u.U.zeitlich zuzuordnen. Diesen Ring nicht- für mich ist er atypisch

LG

Bigi
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #11
Emerald, danke für deine Antwort und der Link. Ich finde die Ornamenten alle zusammen auch etwas "overdone" ( zuviel vom Guten). Kommt diese Stempel 835( oder weniger z.b. 800 oder höher z.b. 925 nur in Deutschland vor?
Gruss, :hallo:
Benten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hey, ich hab auch genau so einen siegelring auch 835, kann vielleicht jemand sagen wieviel der ca. wert ist, würde mich echt mal interesieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0