Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zertifikat für Ringe/Diamanten

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hier eine Frage:

heute habe ich mit meinem zuckünftigen Mann unsere Trauringe beim Juwelier abgeholt.
Mein Ring ist aus Weißgold mit einem Brilliant.

Wir waren sehr begeistert und haben nicht bemerkt, daß wir kein Zertifikat bekommen haben.

Ist es wichtig für jeden Ring/Brilliant solches Zertikikat zu bekommen, oder kann jeder Juwelier den Wert erkennen?

Vielen Dank für jede Antwort.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo laurenne und willkommen hier im Forum!
Zitat geschrieben von laurenne
Ist es wichtig für jeden Ring/Brilliant solches Zertikikat zu bekommen, oder kann jeder Juwelier den Wert erkennen?

Da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des Zertifikates. Eine Rechnung oder zumindest eine Quittung werdet ihr doch erhalten haben, oder?
Die ist im Falle eines eines Falles (Verlust[*1]/Diebstahl) für die Versicherung ausreichend - so denn (in der Rechnung) Material, Gewicht und Qualität angegeben sind!

Wenn die Frage eher in Richtung Wiederverkauf der Ringe :shock: geht und der Diamant eine gewisses Gewicht besitzt, dann könnte ein Zertifikat zwar hilfreich beim Verkauf sein - muß es aber nicht. In der Regel wird ein (professioneller) Ankäufer ein aktuelles Gutachten verlangen/erstellen (lassen) und den dann gültigen Zeitwert bezahlen.

[1] Nachfragen bei der Versicherung, was wie und wieviel versichert ist - es gibt z. T. große Unterschiede.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
oft ist im ring neben dem goldstempel eine weitere gravur wo die steingröße steht, z.b. -,10 , oder -,10 ct, das ist viel sinnvoller beim verkauf oder wiederverwendung des steins als ein zettel(zertifikat) dazu, der eh verschwinden kann im laufe der jahre
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich denke auch das die möglichst genaue Beschreibung auf der Rechnung am wichtigsten ist. Hinzu kommt das es sind dann um zugesicherte Eigenschaften handelt, sprich der Verkäufer verbürgt sich dafür das die Beschreibung stimmt.
Für den Käufer ist das eine wesentlich bessere Sicherheit als ein beigelegtes Zertifikat.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank für ihre Antworten!

Auf meinem Ring, steht nur den Goldstempel.
Als ich kein Zertifikat und auch keine genaue Beschreibung auf meiner Rechnung habe, werde ich dann einfach die Verkaüferin nach einem Zertifikat/einer Beschreibung fragen.

Und das nächste Mal werde ich nicht in einen Kette-Laden sondern zu einem Handwerker gehen!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0