Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterschied Messing, Tombak ?

 
Alexa
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007

Alexa

 ·  #1
Hallo,

Dieses Forum ist wirklich toll, bisher habe ich auf all meine Fragen immer eine Antwort hier gefunden .) ohne schreiben zu müssen, wirklich toll. Doch jetzt hätte ich dann doch mal eine Frage.
Bei vergoldeten Schmuck gibt es als Basismaterial Tombak oder Messing,. Wo ist hier der Unterschied und auf welchem Material hält die Vergoldung länger?

Ich sage schon mal Danke im Voraus
Alexa
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Haltbarkeit der Vergoldung ist von der Dicke und Härte der Vergoldung abhängig und weniger vom Grundmaterial. Einmal abgesehen davon das die Vergoldung bei schlechter Haftung abblättern würde, aber das ist bestimmt nicht Dein Problem?

Messing enthält mehr Zink als Tombak, beide bestehen im wesentlichen aus Kupfer.
Alexa
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007

Alexa

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.

Aber warum werden dann unterschiedliche Materialien verwendet, wo ist da denn der Unterschied, zwischen dem Tombak und dem Messing?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Alexa
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007

Alexa

 ·  #5
Wir erweitern gerade unser Sortiment um vergoldeten Schmuck und ich muss das Basismaterial aussuchen, zwischen Messing und Tombak, ich will aber das, was von der Qualität besser ist, deshalb die Frage.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Alexa
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007

Alexa

 ·  #7
Hallo nochmal,

Super, Danke für Antwort.

Grüsse
Alexa
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Red.Edit
2 sinnlose Beiträge entfernt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Hallo Alexa, hallo Heinrich,

bitte um Nachsicht für meine Anmerkung, aber:

Tombac ist der wesentlich bessere Untergrund für haltbare Vergoldungen. Grund ist der, dass Messing durch den hohen Zinkanteil (manche Sorten enthalten auch Blei) elektrisch wesentlich negativer zu der Goldauflage, als Tombac ist. Je negativer das Basismetall, um so eher neigt es zu elektrolytischer Korrosion, was bei entsprechend dicken Auflageschichten zu Lochfraß und anderen Auflösungserscheinungen des Basismaterials führt.

Die Folge können neben der kürzeren Haltbarkeit der Beschichtung, auch unangenehme Allergien sein, da das jeweils negativere Metall zu Salzen gelöst wird, die zum Teil sehr allergen sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0