Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steinanhänger

 
  • 1
  • 2
beliluca
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008

beliluca

 ·  #1
Wir haben Flusssteine gesammelt und möchten mit diesen selber Anhänger herstellen.

Kann uns jemand verraten was es für Möglichkeiten gibt???

Vielen Dank im Voraus.........
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #2
Wenn sie nicht zu groß sind, kann man vielleicht Ösen daran kleben oder ihr umwickelt sie mit Silberdraht, sieht hübsch aus und verhindert Klebeflecken auf dem Stein :)

Es gibt für Heilsteine/Schmucksteine auch silberne "Spiralen", in welche man die Steine einfädeln kann, die würden vielleicht auch gehen.


Viel Spaß beim basteln!
beliluca
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008

beliluca

 ·  #3
Hallo Samson.

Danke für deine Antwort. HAbe dennoch noch ein paar Fragen.

1. Es gibt Silberdrähte mit verschiedenen Durchmessern. Welchen würdest du uns empfehlen?

2. Welcher Kleber ist geeignet für das Kleben von Ösen??

3. Woher kriege ich die Spiralen, Ösen etc... (Ich war schon in verschiedenen Bastelläden, konnte leider nichts finden.)

4. Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten? Z.B. Einfassen??


Danke
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #4
[quote="beliluca"]

ich bin zwar nicht Samson, trotzdem antworte ich schoneinmal


1. Es gibt Silberdrähte mit verschiedenen Durchmessern. Welchen würdest du uns empfehlen?
Runddraht mit 0,8 - 1 mm Durchmesser
2. Welcher Kleber ist geeignet für das Kleben von Ösen??
2-Komponentenkleber z. B. UHU-Endfest 300 oder Stabilit von Henkel

3. Woher kriege ich die Spiralen, Ösen etc... (Ich war schon in verschiedenen Bastelläden, konnte leider nichts finden.)
Gib in diesem Forum in der Suchmaske mal "Tulpen" oder "Perlkappen" ein. Dort findest Du einige Adressen

4. Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten? Z.B. Einfassen??
Natürlich, Du kannst die Steine sowohl mit Silberdraht, als auch mit Silberblechstreifen einfassen. Allerdings wäre es dann gut, wenn Du dann Hartlöten könntest.
Viel Spass
Edmund
www.emailkunst.de
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Wünderschöne Kettenanhänger mit Steinen kann man auch herstellen indem man die Steine in Fimo einfasst.
Fimo is´t bunte Modeliermasse die es in allen Farben gibt und die man schön bei 110°C innerhalb einer halben Stunde im Ofen härten kann. Da kann man sich richtig schön kreativ ausleben ;) Fimo gibts auch garantiert in jedem Bastelladen ;)

Noch ein kleiner Tip: Wenn es ausgehärtet und abgekühlt ist kann man es noch mit Klarlack (ich nehm immer durchsichtigen Nagellack) lackieren, dann siehts noch schöner und ein bisschen edler aus ;)

Viel Spass beim Basteln!

Grüsse,Josy :bounce:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Dann gibt es noch:
Silver clay ( Knetmasse, die nach dem Brennen Silber ist).

Den Goldschmiedekurs an deiner VHS

Loch durchbohren und Kordel durchziehen

Auf Märkten nach Leuten aus Südamerika suchen, die um den Stein herum ein Bändchen weben

Bastelbücher zum Thema Schmuck durchrieseln

Schnitzmesser, Schleifpapier und Holz ( als Träger für den Stein)
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #8
Meine ersten Versuche Stein zu gravieren habe ich auch mit Flußsteinen gemacht. Geht mit dem Dremel-Engraver ganz gut.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Jau, aber mich stört bei den Teilen, dass die mit 5000 Touren anfangen. Ich hab mir in der Bucht einen alten Hängemotor besorgt und seither mehr spass
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
beliluca hat sich seit 2008 nicht wieder gemeldet und ihr bringt neue Ideen?

gut daß wir drüber gesprochen haben ;-)
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #11
@Tilo: man kann über alles reden, Tässchen Tee gefällig ;-).

@Harry: Ich meinte die Graviermaschine von Dremel, die dreht nicht sondern hämmert. Für Kieselsteine geht das gut. Bei Härte 7 tuts sich da aber nichts mehr. Für den Zweck liegen schon Teile für einen Reitstock rum, muß ich nur mal fertig machen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Wir tuns nicht nur für Bellaluca sondern auch für all die anderen Mitleser, und auch für uns. 😉
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
Dann gibt es noch:
Silver clay ( Knetmasse, die nach dem Brennen Silber ist).
Bitte nicht verbreiten, dass man Kieselsteine aller Art bei um die 800 Grad mitbrennen kann. Auch mit getrommelten Quarzen tauchen häufig Leute bei mir auf. Man kann zwar mit der nötigen Schrumpfberechnung ein Teil machen wo der Stein hinterher eingepappt wird, aber das Wunderallheilmittel ist der Silberclay auch nicht.

Zitat geschrieben von Harry Neumaier
Den Goldschmiedekurs an deiner VHS

Loch durchbohren und Kordel durchziehen
Dein Volkshochschulkurs, in dem ihr Steine schleift vielleicht. Wir haben zwar eine gut eingerichtete Werkstatt, aber auf Steine bohren sind wir leider auch nicht eingestellt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo Silberfrau
Silverclay bei 800 Grad, ich dachte das geht im Backofen. Wissenslücke geschlossen. Danke.

Goldschmiedekurs und Bohren sind zwei Sachen.

Im Goldschmiedekurs kann man sicher lernen den Stein zu fassen ( ganz normal in Silber)

Bohren und Kordel ist dann eine andere Sache, es muss wohl heißen: Bohren lassen :-))#
#Auf die nächste Veranstaltung nehme ich meinen Bohrer mit....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Für Kleinteile aus gefustem Glas (geht sicher auch bei Kieselsteinen mit der richtigen Form) haben wir z.B. Feinsilber-Bandmaterial um die dickste Stelle gelegt und von beiden Seiten angedrückt. Öse natürlich vorher ran.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0