Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette Wertbestimmung?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe von einer alten Dame eine Perlenkette geschenkt bekommen, von der ich erst dachte, sie wäre irgendwelcher Ramsch. Dann hat sie zufällig jemand gesehen, der sich ein bißchen auskennt, und der meinte, die wäre auf jeden Fall echt und wahrscheinlich sogar eher wertvoll, da alt.

Was ich von der Kette (mittlerweile) weiß: sie ist aus echten Perlen (welche, davon hab ich keinen Schimmer :( ), zwischen den Perlen sind Knoten. Sie stammt sehr wahrscheinlich aus dem Goldmachergässchen in Salzburg und ist mindestens 30 Jahre alt, denke ich. Es sind insgesamt 57 runde Perlen, von denen sich teils die oberste Schicht leicht ablöst. Die Kette hat einen Karabinerverschluß.

Ich habe die Kette schon einmal einem Schmuckhändler gezeigt, der sie oberflächlich auf ca. 500 Euro(!) geschätzt hat, aber das kann ich irgendwie nicht so richtig glaube. Er meinte, man müsse zur letzten Sicherheit eine Perle abnehmen und aufschneiden lassen, um den Wert zu kennen.
Ist das richtig?
Und: wo kann man sowas machen lassen? Habt ihr Tips für mich?

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Antwort!
Stimmt das
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
foto?
die oberste schicht löst sich?
was für ein schloß: 585?
aber die 500 euro sind vielelicht damaliger oder von mir aus aktueller neupreis, wir reden hier aber von einer 30 jahre alten getragenen, deren zeitwert dann entsprechend deutlich niedriger ist, die perlen werden durchs tragen ja echt nicht besser, manche sind durch körper-und andere chemie durchaus irgendwann restlos hin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

Fotos habe ich noch keine, werd mir morgen mal eine Digi-Cam leihen.
Der Karabiner hat keinen Stempel, deshalb dachte ich von vorn herein, sie wäre Ramsch ;)

Ich bin halt echt völliger Laie, deshalb kann man mir im Grunde alles erzählen :lol:

Bilder reiche ich gerne nach, wie gesagt.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #4
Perlen bei denen sich nach 30 Jahre die oberste Schicht löst, lässt auf eine billigere Akoyaperlen schliessen.
57 Perlen auf einem Strang lassen auf einen Perldurchmesser von 6-6,5mm schliessen. Somit scheiden Südseeperlen schon mal aus da diese erst ab einem Durchmesser von 8 mm aufwärts auf dem Markt sind.

Sind die Perlen rund und haben sie Unebenheiten?
Anhand jener Perlen die abblättern erkennt man relativ genau um was es sich handelt.
Wenn man ein Foto hätte, könnte ich genaueres sagen.

Akoyaperlen haben einen Kern aus Perlmutt, Süsswasserperlen hingegen sind in der Regel kernlos und widerstandsfähiger. Ausserdem gabs vor 30 Jahren noch keine besonders tollen Süsswasserperlen.
Eine einfache 585 Schliesse kann zwischen 150 und 500 Euro kosten (Neuwert)
In gebrauchtem und evtl schlechtem Zustand kannst du gerade mal maximal 10-25 Prozent davon, bekommen.

So nun hol mal den Fotoapparat und lass uns hier mehr sehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0