Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck und Kunst der Antike

 
Versandhaus Alte Römer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008

Versandhaus Alte Römer

 ·  #1
Hallo an alle Mitglieder dieses Forums,

wir sind selber keine Goldschmiede oder haben auch leider nicht viel Ahnung von zeitgenössischem Schmuck, aber von antikem!
Sicherlich ist auch antiker Schmuck und antike Kunst ein interessantes Thema und wir möchten gerne auf unser Angebot im Versandhaus Alte Römer aufmerksam machen.
Hauptsächlich vertreiben wir Antiquitäten der Römer und anderer Kulturen der klassischen Antike (Bronze, Glas, Keramik, Münzen, Schmuck, div. Kleinartikel...).
Aber ebenfalls Objekte der frühen Hochkulturen und aus Neolithikum und Mesolithikum finden durch uns gelegentlich einen neuen Besitzer.
Für dieses Forum auch interessant sind vermutlich die Stücke aus neuerer Zeit. Mittelalter bis 19. Jhd., der ethnische Schmuck reicht bis ins 20. Jhd.!

Unter den Objekten sind viele Ringe, Ketten, Ohrringe, Anhänger und sonstige Schmuckgegenstände.

Wir achten sehr auf die Herkunft unserer Objekte und prüfen die Echtheit gründlich bevor(!) etwas bei eBay oder im Onlineshop landet. Oft auch unter Hinzuziehung weiterer Sachverständiger.
Selbstverständlich bieten wir, wie bei seriösen Händlern üblich, eine lebenslange Garantie auf die Echtheit, die im Zweifelsfalle den Umtausch ermöglicht.

Wer Interesse hat findet unser Angebot im AlteRoemer.de Onlineshop
http://www.AlteRoemer.de/

Gelegentlich finden Sie auch eBay Angebote von AlteRoemerDe unter
http://eBay.AlteRoemer.de/
Leider ist eBay eher ein "trauriger Ort", was antike Kunst anbelangt. Aber das ist ein ganz anderes Thema...


Wir freuen uns jedenfalls einen Einblick in dieses Forum zu bekommen - es ist etwas neues für uns! Hoffentlich kommt ein anregender Gedankenaustausch zustande.
Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Freundliche Grüße
Ihr Alte Römer Team
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
herzlich willkommen in unserer runde :)

interessantes thema :)

bin gespannt und freue mich auf aktive beteiligung am forengeschehen mit euch!

liebe grüsse
martin
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Zitat geschrieben von Versandhaus Alte Römer
Wir achten sehr auf die Herkunft unserer Objekte ...


Hallo und willkommen im Forum!
Was kann ich mir unter dem oben zitierten Satz vorstellen? Nach welchen Kriterien wird auf die Herkunft geachtet und woher stammen die Funde?

Gruß,
Luci
Versandhaus Alte Römer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008

Versandhaus Alte Römer

 ·  #4
Hallo Luci,

gemeint sind rechtliche und moralische Kriterien.
In den letzten 1 bis 2 Jahrzehnten hat sich die Anzahl illegaler Raubgrabungen explosionsartig vermehrt. Abgesehen vom 70er Jahre UNESCO Abkommen zur Rückgabe von Kulturgütern und dem Tatbestand der Hehlerei verstoßen solche Waren gegen grundsätzliche, selbst auferlegte moralische Richtlinien im Antikenhandel.

Unsere Objekte beziehen wir daher ausschließlich aus unbenklichen Quellen. Und zwar sind das folgende drei:

1. Frische Ausgrabungen, Exportgenehmigung durch das Ausfuhrland erteilt
2. Gut geführte Privatsammlungen, möglichst vollständige Dokumentation
3. Austausch mit befreundeten und seriösen Antiquitätenhändlern


Um auf den zweiten Teil Deiner Frage einzugehen:
Die neueren Funde stammen aus Nordafrika, der Balkanregion und aus Israel.
Ältere Funde (teils noch 1920er Jahre) stammen z.B. aus Ägypten, Mittel- und Südamerika, China und einigen anderen Ländern in Südeuropa und der Levante.

Viele Grüße
Matthias
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Hallo Matthias!
Danke für die Antwort. Da mit antiken Gegenständen verdammt oft unverantwortlich umgegangen wird (siehe allein viele Anbieter bei Ebay), drängte sich mir die Frage auf.
Natürlich kann ich den Wahrheitsgehalt Deiner Aussagen nicht nachweisen, aber Deine Antwort klingt sachlich.
Einen weiteren moralischen Diskurs möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht anregen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0