Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein mit Ameise?

 
  • 1
  • 2
tubbs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008

tubbs

 ·  #1
Einen stell ich noch rein, dann warte ich mal die Bemerkungen ab. Meine Tante hat einiges an Bernstein-Schmuck (seht Ihr wahrscheinlich oft). Was kann Bernstein (wenn er echt ist) auf dem Markt? Bringt der was ein, auch wenn der Schmuck unzeitgemäß ist?

Hier eines der Exemplare von denen ich annehme, dass sie echt sind (ist leider schwer das ordentlich zu fotografieren).

Es hat fast 30mm Durchmesser und es ist eine Ameise :-) mit eingegossen, wenn ich richtig sehe samt dem Stückchen Grashalm, das sie gerade am transportieren war. Das arme Tier. Die Halterung sieht nach Silber aus, auf der Punze steht "MET".

Ich bin neugierig, was Ihr sagt.

Tubbs
Anhänge an diesem Beitrag
Bernstein mit Fliege.jpg
Titel: Bernstein mit Fliege.jpg
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #2
Leider kann man die die Ameise nur sehr schwer erkennen.
Kannst du denn noch ein besseres Foto von der Ameise machen?

Es sieht aber schon ziemlich nach Berstein mit Silberfurnitur aus.

Wenn dieser Berstein inklusive der Ameise echt ist, dann denke ich würde es schon deutlich mehr erzielen als ein Stück Berstein ohne Eischluss in gleicher Größe.

MfG
Matze
tubbs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008

tubbs

 ·  #3
Hier ist noch eins. Also, es ist eine Ameise (vielleicht schwer zu erkennen und jedenfalls schwer zu fotografieren). Das es mehr wert wäre als ohne Ameise dachte ich mir fast. 😉 Wäre es denn möglich einen realen preislichen Anhaltspunkt zu liefern? ur so ganz grob? Ich hab wirklich null Ahnung.

Muchas Gracias!!! im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Bernstein mit Ameise.jpg
Titel: Bernstein mit Ameise.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
entscheidend ist doch, obs bernstein ist

reibetest mit papierschnitzelchen
ohne schlaufe schwebetest in salzwasser

ankokeln(ok, nicht so sinnvoll ;-) )

bin wech, goldie, es fehlt der "verschwindesmilie"
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
tubbs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008

tubbs

 ·  #7
Was Euch auch noch fehlt ist ein Biologie-Unterforum für eingeschlossene Viecherln in Bernstein. Nein, Hr. Butschal, es ISt eine Ameise. Und es tut mir leid, dass ich das mit dem Bild nicht gut genug hinbekomme
Anhänge an diesem Beitrag
Ameise.jpg
Titel: Ameise.jpg
tubbs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008

tubbs

 ·  #8
So, jetzt hab ich zu schnell auf Senden gedrückt. Sorry. Eines fehlt mir aber noch (und nicht nur bei dieser meiner Anfrage): Ich schätze die Diskussionen, und ich lerne mit jedem Posting dazu, aber irgendeine Wertangabe (eben einmal vorausgesetzt der Schmuck ist echt) wäre eigentlich der Grund gewesen, weshalb ich mir die Mühe gemacht hab die Bilder einzuscannen. Stattdessen bekomme ich immer nur den Tipp, eine Echtheitsprüfung durchzuführen. Mir ist ja klar, dass kein Mensch an einem Internetfoto erkennen kann, ob der Stein oder das Gold oder der Bernstein echt ist. Und ich hab auch kein Problem, wenn das kräftigst in Zweifel gezogen wird. Aber eben eine Wert-Schätzung (vorausgesetzt, das Objekt ist echt), das wäre es, was mich weiterbringen würde... :? Ich mein, die Leut, die Euch hier um eine Schätzung bitten, tun dies, weil sie eben NOCH kein Geld für Echtheits- oder sonstige Prüfungen ausgeben wollen. Nicht bös sein, aber ich denke, meine Bitte (an die ehrenamtlichen, jedes Lob werten, großartigen Experten) ist nachvollziehbar. 😢

PS: Bei the way: Super, dass es so ein Forum gibt!!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Die meisten bekommen nicht den Tipp erst einmal eine Echtheitsprüfung machen zu lassen, wenn das bei Deinen Objekten der Fall ist, wird das wohl daran liegen das sie auf den ersten Blick Zweifel an der Echtheit verursachen.

Und nur hypothetisch spekulieren ist nicht gut weil viele Leser äußerst unbeirrbar und gerne an die Echtheit glauben und dann zu falschen Ergebnissen und Schlüssen kommen. Und im Gegensatz zu Deiner Ansicht bringt es diese Leser zwar weiter aber auf dem falschen Pfad weiter.

Ein anderer Aspekt ist, das man manchmal zu vorgestellten Objekten keine sichere Diagnose hat und sich dann lieber zurückhält.

Deshalb werden nicht alle Anfragen sofort beantwortet, manche Experten schauen nur selten herein, und warum sollte man solch eine Frage nicht jemandem zum beantworten überlassen der mit Bernstein handelt? Und solche Teilnehmer gibt es hier.

Im übrigen ist der Wunsch für eine Bewertung kein Geld ausgeben zu wollen kein ausreichender Grund Ansprüche zu stellen.

P.S.
Auf dem Bild von unten fotografiert sieht das Viecherl ja richtig süss aus. :-)
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #10
Hallo tubbs,
ein 17 mm klarhoniggelber baltischer Bernstein mit Ameisen-Inkluse wird derzeit in der E-Bucht für 65.- Euro angeboten.
Vergleichbare Anhänger habe ich zu Preisen zwischen 80 und 100 Euro im Handel gesehen.
LG Romaine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #12
Gibts schon für etwa 20 Euro.
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #13
Zitat

Gibts schon für etwa 20 Euro

stimmt, manchmal auch nur für 1 Euro. :)
@ tubbs : viele interessante Infos zum Thema Bernstein findest du unter :
http://www.ambertop.de/tipps/tipp21.htm
LG Romaine
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich habe in der bucht neulich auch einen inclusenbernstein für erstaunlich wenige euro weggehn sehn
also ist da eine zutreffende wertangabe zu treffen äußerst schwer
wert ist es, was ein anderer privatmann dafür zu geben bereit ist und das sieht man ganz gut bei ebay an ausgelaufenen auktionen
bloß ohne wissen, ob es polyester oder bernstein ist, kann man nur sagen, bei ebay sind vielleicht 12 euro zu erlösen, wenns kunststoff ist, kommts auf die beschreibung an, wie schön man bernstein suggeriert, wo in wirklichkeit plastik drin ist
auf bernstein kann auch ein laie testen, wenn man die schlaufe abmacht, dürfte mit dem fingernagel zu schaffen sein, wenn ich das bild sehe
in sehr salzigem salzwasser sollte B schweben, polyester bleibt am boden
tubbs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008

tubbs

 ·  #15
Nettes Ameiserl gell? Lächelt beinahe...
So, an dieser Stelle ist jetzt wirklich ein großes Danke angesagt. Für mich waren eben genau diese Informationen bezüglich der Spanne wichtig. Es mag Euch Experten unvorstellbar erscheinen, aber es soll Leute geben, die zum ersten Mal mit echtem Schmuck zu tun haben und wirklich nicht den blassesten Dunst von Wert und Verkaufswert haben (obwohl sie sonst doch eher mit beiden Beinen im Leben stehen). Sprich: Ob etwas in der Spanne zwischen 10 und 150 Euro liegt (ob falsch, gut erhalten, Liebhaberpreis etc) oder im Bereich zwischen 300 und sagen wir 800 Euro. Ihr seid da vielleicht ein wenig betriebsblind uns Volllaien gegenüber. Und so gesehen (und ich verstehe auch Hrn. Butschals Argumente) bin ich jetzt einmal höchst dankbar. Jetzt hab ich sowas wie ein Gefühl... - Danke auch der spät zugeschalteten Bernstein-Expertin... :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0