Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zwischenprüfung steht vor der Tür!

 
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #1
Bei mir steht demnächst die Zwischenprüfung an. Anfang Mai ist es soweit. Momentan ist bei mir noch die Ruhe vor dem Sturm - ich bereite mich theoretisch und praktisch intensiv darauf vor. Alle schulichen Sachen arbeite ich erneut durch und im Betrieb übe ich was das (Werk)Zeug hält. 8)

Aber wie das bei einer anstehenden Prüfung so ist, macht man sich so seine Gedanken über alles mögliche. :shock: Hab ich genug Praxis? - Weiß ich über alle Themen bescheid? - Reicht die Zeit aus? und und und...

Deshalb würde ich gern wissen ob Ihr nicht ein paar hilfreiche Tips und Ratschläge hättet, um die Prüfung mit Bravur zu meistern.

MfG
Matze
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo matze :)

ich drücke dir die daumen! ich kenne dich ja hier aus dem forum und bin daher überzeugt, dass du das mit bravour meistern wirst.

mein tipp in sachen prüfungen allgemein:
gut vorbereiten aber sich nicht verückt machen. weniger zeit damit verschwenden sich zu fragen was alles sein "könnte". wenn du eine solide wissensbasis hast ist das besser als wenn du dich auf irgendetwas versteifst.

mein persönlicher tipp:
solltest du einzelne fragen auslassen weil du andere fragen sofort besser beantworten kannst ist das sicher keine schlechte strategie. ein kleiner hilfszettel (wenn erlaubt) auf dem du dir die nummern der fragen notieren kannst die du ausgelassen hast oder nicht 100% sicher warst helfen dir hinterher wenn du noch zeit hast sich diesen sofort und ohne sucherei wieder widmen zu können. ich fuhr damit in allen prüfungen immer ganz gut.

lg
martin
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #3
@ Martin

Bin ja sehr angenehm überrascht über das positive Vertrauen in mein Können!
Und schonmal Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge!

... hoffe es posten noch andere Ihre Tips, Ratschläge und/oder Erfahrungen.

MfG
Matze
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Hallo Matze!
Es ist zwar schon 'ne Weile her, aber wenn ich mich recht entsinne, dann hatte ich mehr "Schiß inne Büx" vor den Fragen des Pastors bei meiner Konfirmation als vor der Zwischen-Prüfung ;-)

Ein bisschen Angst/Respekt ist nicht schlecht - fördert die Fähigkeit, sich zu konzentrieren. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch bei euch kein Prüfer jemanden "reinreißen" will. Im Gegenteil, es ist viel schöner, wenn die Prüflinge gut abschneiden. Der Tip von Martin ist genau richtig - erst mit dem anfangen, was man weiß. Das schafft Selbstvertrauen und hilft bei den etwas schwereren Sachen.

Gutes Gelingen und eine ruhige Hand - Du schaffst das - mit Sinn und Verstand!

Mario
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0