Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vakuumgußfragen, ganz dringend

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
Hallo Vakuumgußexperten

ich muß heute noch, auch wenns Mitternacht wird, einen Küvette gießen und habe einige Fragen, da mein letzter Guß schon lange zurückliegt und ich extrem in zeitdruck bin
falls das heute nichts wird, hätte ich morgen noch eine 2. Chance

ich habe erst 17:00 eingebettet,
muß ich 2h ruhen lassen, wie von Kerr empfohlen oder kann ich eher den ersten Muffelofenschritt abhandeln?
Küvette ist Durchmesser 60 mm höhe 55 mm

Wachs ausschmelzen geht eh nicht, außer dem Gußbaum mußte ich Dental-Acryl verwenden(bloß gut, daß ich das da hatte)

Kerr empfielt für alle seine Einbettmassen
1h 149Grad
1 h 371 Grad
2 h 732 grad
1h gießtemp

gehen die zeitwerte in Ordnung?, läßt sich da was abkürzen?
mit DDR-Einbettmasse haben wir das viel knapper durchgezogen:
1 h 280 Grad
30min 580 Grad
15 min 750 Grad

wie hoch die Eingießtemperatur?
es geht um 2 Teile 585 mittelfarbig mit 1 mm Wandstärke, aber Gewicht etwa 35 Gramm bzw 12 Gramm
will Vakuumguß probieren und hab da was gebastelt mit Staubsauger
aber die Silikondichtung verträgt doch niemals die eigentlich sinnvollen mehr als 500 Grad?

also 400 Grad habe ich glaube ich mal hier gelesen
daß ich so in Zeitdruck geraten bin liegt daran, daß die Schrumpferei und Hohlmodellerzeugung des Objekts schwieriger war, als erwartet
Tel. 03423 601469
gruß
Tilo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das Ganze ist noch deutlich komplexer als das man es durch einfache Temperaturkurven abhandeln könnte. Entscheidend für die kürzesten Ausbrennkurven ist der Verlauf der Dampfdruckfronten durch die Küvette.
Bei kleinen Küvetten mit großen Freiflächen kann man sogar innerhalb einer 3/4 Stunden den Zyklus fertig stellen.

Ruf mich besser an dann kann ich Dir eher helfen, gerade wenn hier Zeitdruck ansteht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ok, die Fragen wurden telefonisch geklärt, danke Heinrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0