Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 Halsketten + 2 Brilliantanhänger und deren Verkaufswert?

 
Leut
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008

Leut

 ·  #1
Guten Tag,

ich bin auch durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und muss sagen es ist durchaus interressant diverse Dinge hier zu lesen.

Ich hätte allerdings auch ein Anliegen bei dem mir vielleicht der ein oder andere helfen könnte.

Und zwar sind seit ein paar Monaten 2 Erbstücke meiner Großmutter in meine Hände geraten ... ich hänge nicht allzusehr daran und möchte sie zu einem relativ guten Preis verkaufen.

Vor ein bis zwei Tagen war ich beim Goldschmied und wollte rein Interesse halber wissen, was sie an Wert haben. Man sagte mir, der größere Brilliant hätte grob geschätzt einen Wert von 2.000€, der kleinere mit den anderen Steinen einen Wert von ca. 500€ die Kette vom großen ist 585 Weißgold und würde ca. 100€ bringen, die andere kette hat keine Punze und der Goldschmied konnte auch nicht auf anhieb sagen ob es wirklich Gold oder Platin sei.

Jetzt bin ich allerdings vor kurzem in einem Ankauf von Schmucksachen gewesen und als ich den gebotenen Ankaufspreis hörte vielen mir fast die Augen aus. Man wollte mir nur 280€ für beide Teile geben.

Jetzt frage ich mich ob man mich da über den Tisch ziehen wollte, oder sich der Goldschmied nur extrem vertan hätte.

Der größere Stein hat ein karat und der kleinere ein viertel Karat sagte mir der Goldschmied.

Jetzt würde ich gerne erfahren, für wieviel man diese beiden Stücke verkaufen könnte und wo.

Vielen Dank im Vorraus.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00212.JPG
Titel: DSC00212.JPG
Information: Verschluß kleiner Stein
DSC00218.JPG
Titel: DSC00218.JPG
Information: Verschluß großer Stein
DSC00214.JPG
Titel: DSC00214.JPG
DSC00215.JPG
Titel: DSC00215.JPG
Information: kleiner Stein
DSC00216.JPG
Titel: DSC00216.JPG
Information: Großer Stein
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Hallo Leut!
Ohne die Qualität der Steine zu kennen ist die Angabe eines Wertes nicht möglich. Wenn du dir mit dem Verkauf Zeit lassen kannst, dann kannst es über Heinrichs (einer der Moderatoren hier) Schmuckbörse versuchen. Er würde die Steine auch begutachten. http://www.schmuck-boerse.com/

Über Ebay gehts schnell, ist aber hier nicht empfehlenswert, da du keine genauen Angaben über die Steine machen kannst.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich habe mir zwar die Bilder in Vergrößerung angesehen aber leider nichts sepzifisches daran erkennen können, dazu sind sie einfach zu unscharf.

Gerade heute habe ich drei Herrenringe bekommen und kurz die Diamanten nach Einschlüssen und Farbe gesichtet soweit man das in der Fassung kann. Diese Ringe sehen für einen Laien ziemlich ähnlich im Wert aus und trotzdem geht die Preisspanne von 500 Euro über 710 zu 3100 Euro.

Sicherer ist es auf jeden Fall wenn Du die Ketten prüfen lässt. Bisschen Bedenken hätte ich bei der einen Kette aus 333 Gold, so etwas passt eigentlich nicht zu einem wertvollen Diamantanhänger. Aber sie kann ja nachträglich ersetzt worden sein.
Leut
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008

Leut

 ·  #4
woher weisst du das die eine aus 333 gold besteht? Die Kette bei der ich nicht weiss woraus sie besteht ist eher dunkel silber und nicht golden :>
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich denke, Heinrich hat sich beim stempel verguckt, der ist bei flüchtigem hinsehen als 333 zu lesen, aber bei gebnauem dann doch eher 585,b esonderrs auf dem federring
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Leut
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008

Leut

 ·  #8
:) ja wie gesagt bei der anderen Kette ist keine Punze zu finden ... aber selbst die Dame beim Ankauf meinte das Stück wäre Antik .... hmmhmmm
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0