Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muss mich von Schmuck trennen (2) - ( diesmal mit Fotos! )

 
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #1
admin-info: fortsetzung von schmuck-foren/ftopic4226.html

Hallo nochmal,

ich habe leider in der Aufregung vergessen, die Fotos anzuhängen.


Nochmals schönen Gruß an alle.
Anhänge an diesem Beitrag
Solitair 1.jpg
Titel: Solitair 1.jpg
Information: 750 Weißgold Brillant 0,25 Karat Hatte beim Kauf ein Zertifikat bekommen, habs leider nicht mehr.
Solitair.jpg
Titel: Solitair.jpg
Information: 585 Weißgold innen ist folgendes eingestanzt: die Zahl 29 030CT ein Rechteck mit den Buchstaben EGF
Perlenring.jpg
Titel: Perlenring.jpg
Information: 585 Gelbgold 6 Perlen, davon sehen 3 Stück etwas dunkler aus. 4 Brillanten, oder Diamanten?
Memoire.jpg
Titel: Memoire.jpg
Information: 750 Weißgold 24 Brillanten
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
du hättest deinen beitrag auch bearbeiten (editieren) können um die bilder anzuhängen. naja macht nichts ich werde dann deine beiträge untereinander verlinken...

lg
martin
admin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #4
Ich muss dazu sagen, dass ich seinerzeit noch 3 weitere Ringe dabei hatte, einer von denen war ein kleiner schmaler Ring aus Platin mit etwas Gelbgold mit einem kleinen Diamanten. Die anderen beiden waren aus Weißgold mit Steinen.

Alles zusammen sollte ich ca. 300 € bekommen. Das hat mich doch etwas umgeworfen.

Ich denke wirklich, dass nur der Goldpreis geschätzt wurde.

Gruß Regina
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hattest du dem ankäufer auch gleich ausgeplaudert, dass du dich wegen einer misslichen lage von deinem schmuck trennen musst? denn das ist oftmals ein schwerwiegender fehler der zur folge hat, dass selbst seriöse ankäufer verleitet werden eher weniger als üblich bieten.

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Naja seriös sollte schon unbeeinflusst von solchen Dingen bleiben. Obwohl, ich habe mich auch einmal ertappt das ich einer jungen alleinstehenden Mutter mit Kind, die zum dritten Mal da war und dann fast gar nichts mehr hatte, mehr gegeben habe als es dem Ankaufswert entsprach.

Aber zum Thema zurück.

Der Memoirering solte einen neuen Käufer finden, dem er auch passt, und dann sind je nach Steinqualität und Gewicht 250 bis 450 Euro drin.
Die anderen Ringe mit den Solitäten könnten auch mehr bringen als den Goldwert, bei dem Perlring der sehr aus der Mode ist, bin ich mir nicht so sicher.
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #7
Eigentlich hab ich nichts dergleichen erwähnt. Ich hab gesagt, dass ich den Schmuck von meiner Schwiegermutter geerbt hätte und die Sachen nicht mein Stil wären.

Ich weiß jedoch nicht, welchen Eindruck ich sonst auf den Herrn gemacht habe. Vielleicht war ( ist ) er ein guter Menschenkenner.

Gruß Regina
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
das ehrt dich heinrich, aber tendenziell wird es wohl eher andersherum gehen wenn ein notverkauf ersichtlich ist.

ich hatte bewusst geschrieben, dass ankäufer eventuell "verleitet werden" und weil man es eben nicht sicher weiss sollte man zumindest die gründe für einen verkauf für sich behalten - geht ja eigentlich auch niemanden etwas an.

lg
martin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
Zitat geschrieben von regina

Eigentlich hab ich nichts dergleichen erwähnt. Ich hab gesagt, dass ich den Schmuck von meiner Schwiegermutter geerbt hätte und die Sachen nicht mein Stil wären.


gut, denn jedenfalls hast du alles was in deinem eigenen einflussbereich liegt richtig gemacht...

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Goldie
das ehrt dich heinrich, aber tendenziell wird es wohl eher andersherum gehen wenn ein notverkauf ersichtlich ist.

ich hatte bewusst geschrieben, dass ankäufer eventuell "verleitet werden" und weil man es eben nicht sicher weiss sollte man zumindest die gründe für einen verkauf für sich behalten - geht ja eigentlich auch niemanden etwas an.

lg
martin


Ich weis nicht, ich gehe lieber davon aus das bis zum Beweis des Gegenteils die Menschen ehrlich und aufrichtig sind. Und mir ist es auch lieber wenn ein Kunde nicht versucht zu tricksen, denn dann erhält er auch eine bessere Beratung.
Und natürlich spürt man oft auch als Verkäufer/Ankäufer ob die Position Fassade ist. Ich halte daher die Empfehlung als eher wirkungslos bis kontraproduktiv.
Eher wäre es besser zu jemandem zu gehen evtl auch am eigenen Ort dem man vertrauen kann und dann die Karten auf den Tisch zu legen, als sich irgendwo in einer der derzeit überall aus dem Boden schießenden Ankaufsstellen verscuh durchzutricksen.
Ich weis nicht ob ich es schon geschrieben hatte. Letztes Jahr war eine Filmcrew von Pro7 bei mir und ließen ein paar Schmuckstücke begutachten. Sie sind dann mit verstecker Kamera durch einige Ankaufsstellen marschiert. Die Angebote waren noch etwas niedriger als ich befürchtet hatte, nur bei einem Juwelier, den ich allerdings nicht kenne, hatten sie eine vernünftige Beratung bekommen.
In einer der Ankaufstellen haben sie drei Anläufe gebraucht um überhaupt an die Reihe zu kommen.
Scheint ein gutes Geschäft zu sein.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
wie mein "rat" richtig zu verstehen ist muss sich jetzt jeder selber ausmalen.
dass ich aber keiner vom tricksen und infos zurückhalten bin weiss aber auch jeder.

ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist mit den worten "ich muss mich von meinem schmuck trennen" bei einem ankäufer den man nicht kennt aufzuschlagen.
logischerweise ist die beste lösung immer zu jedmanden zu gehen, denn man kennt und dem man vertrauen kann.

zurück zum thema - wollte nämlich keine OT diskussion lostreten...

lg
martin
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #12
So ganz unrichtig war meine Behauptung aber nicht.
Einige Stücke sind tatsächlich von meiner Schwiegermutter und gefallen mir nicht wirklich.

Wenn ich es richtig gelesen habe, sitzen die guten und ehrlichen Experten im süddeutschen Raum. Leider komme ich aus Norddeutschland, Nähe Hamburg.

Ist euch in dieser Region ein seriöser Experte bekannt? Oder wie kann ich sonst an eine kompetente Beurteilung kommen? Die Ringe irgendwo hinschicken?

Gruß
Regina
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Wenn es Dir mit dem Verkauf nicht eilt, würde ich den Memoirering und die zwei Solitäre (letztere bei guter Qualität der Diamanten) in die Schmuckbörse stellen und für Dich in Kommission verkaufen. Kann aber ein paar Monate dauern bis es klappt, manchmal auch ein Jahr, also etwas für den langen Atem.
Den Perlring würde ich nach Goldgewicht zum Tagespreis ankaufen (und dann auch zerlegen).
Natürlich kann ich Dir auch ein Angebot für den Materialwertankauf machen, wobei Gold und Diamanten bewertet werden, dann beommst Du Dein Geld gleich, aber halt weniger.
Beim Ankauf ist der Preisunterschied zu einem sieriösen Ankäufer in Hamburg bestimmt nicht sehr groß. Ich biete ich einen versicherten Abholdienst an, der das ausgleicht. :-)
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #14
Vielen Dank für das Angebot.

Ich habe mir zwischenzeitlich einmal deine Schmuckbörse angesehen. Das sind ja wirklich wunderschöne Stücke.

Ich werde alles mit meinem Mann besprechen und sehen, wie ich vorgehe.
Wahrscheinlich werde ich dann die Stücke nächste Woche schicken.
Ob Kommission oder zerlegen, wird sich dann nach der Prüfung entscheiden.

Gruß
Regina
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0