Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit gelben Stein und Perlen

 
Opalfeuer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007

Opalfeuer

 ·  #1
Hallo, und hier noch eines meiner Schätzchen. Es ist ein schwerer Ring, 11 Gramm, mit einem honigfarbenen Stein und u.a. 6 kleine Perlchen. Es sieht aus als wäre die Ringschiene ein ehemaliger Ehering gewesen. Ich hätte gerne gewußt um welchen Stein es sich handeln könnte und die kleine Perlchen könnten das "Flußperlen" sein? Meine Schwester sagte so etwas aber ich habe da keine Ahnung. Und natürlich würde mich der Wert dieses Ringes interessieren. Wie bereits bei den anderen Stücken erwähnt: kein Verkauf, sondern Besitzerstolz!

Falls die Bilder nicht gut sind, so bitte ich sie mir das kurz mitzuteilen und ich werde morgen bei Tageslicht versuchen bessere Fotos zu machen. :oops:

Vielen Dank und lieben Gruß!!
Anhänge an diesem Beitrag
P1050130.JPG
Titel: P1050130.JPG
P1050131.JPG
Titel: P1050131.JPG
P1050134.JPG
Titel: P1050134.JPG
P1050137.JPG
Titel: P1050137.JPG
P1050138.JPG
Titel: P1050138.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Hallo opalfeuer,
das sieht in der Tat so aus, als wäre hier ein Ehering umgearbeitet worden. Leider sind diese Art Ringe völlig aus der Mode. Ein Händler wird lediglich das Gold zahlen und aller Wahrscheinlichkeit nach den Stein nicht extra berechnen, da nicht wertvoll genug. Trotzdem ganz schöne Arbeit und handgefertigt. Die Umarbeitung hat bestimmt mal viel Geld gekostet.
Eine begeisterte Privatperson zahlt vielleicht € 200,- bis € 250,- dafür, ein Händler keine € 100,-. Leider
Frohe Ostern
pitbum
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
oops - Eigentor :lol:
Ich finde Citrin hört sich aber viiiiiel schöner an als Goldtopas 8)
*duck*

den namen goldtopas haben wir hier bei uns noch nie benutzt, deshalb war er mir irgendwie ungeläufig und meine grauen zellen haben nur die infos aus meinem stammwortschatz rausgerattert :mrgreen:
[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Asche auf mein Haupt![/schild]

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
hmm, eigentlich ist goldtopas ein goldfarbener topas
und citrin ein gelber quarz, oftmals allerdings nur erhitzter(gerbrannter) amethyst und gerade dann gerne fälschlich als goldtopas bezeichnet

alles klar?
Opalfeuer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007

Opalfeuer

 ·  #9
Auch hier für eure Antworten recht vielen Dank!
Ich nenne dann den Stein "Goldtopaz" gefällt mir sehr gut! 😉 Auch wenn der Ring nicht mehr modern ist so wird er immer sehr bestaunt wenn ich ihn trage (..hoffentlich nicht WEIL ich ihn trage!! :roll: ) Wenn die Sonne drauf scheint und er so funkelt....herrlich!
Leider kann ich zu der Herstellung garnix sagen. Ich dachte mir schon das es eine Handarbeit ist.
Diese Perlchen darum was könnte das sein? Und was sind eigentlich "Flußperlen"? Ein Begriff den meine Schwester brachte....
Nochmals vielen Dank für eure Geduld und unermüdliche Bereitschaft zu antworten.....
Frohe Ostern
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
hmm, eigentlich ist goldtopas ein goldfarbener topas
und citrin ein gelber quarz, oftmals allerdings nur erhitzter(gerbrannter) amethyst und gerade dann gerne fälschlich als goldtopas bezeichnet

alles klar?


Goldtopas ist der Handelsname für goldfarbenen Quarz. Klar das das irritiert und eine Verwechslung mit Topas erzeugen kann.
Oft wird die Farbe durch brennen (von Amethyst) erzeugt, stimmt auch. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0