Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif

 
Samara
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2008

Samara

 ·  #1
Hallo.

Ich würde gerne den Wert dieses Armreifs schätzen lassen. Ob er aus Gold besteht weiß ich nicht, da ich keinen Stempel finden konnte. Leider fehlt auch ein Stein auf dem Käfer und ein Fuß ist abgebrochen.

Durchmesser: 6,8 cm
Gewicht: 10 Gramm

Vielen Dank für eure Antworten!
Anhänge an diesem Beitrag
ArmreifDetail.jpg
Titel: ArmreifDetail.jpg
Armreif.jpg
Titel: Armreif.jpg
ArmreifDetail2.jpg
Titel: ArmreifDetail2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hervorragende Bilder. Der Käfer ist bestimmt aus Gold mit Diamantrosen. Man sieht auch eine Zinnreparatur. Der Armreif selbst könnte Gold aber auch Doublé sein, das gab es beides und ist nur mit einer Strichprobe und etwas anfeilen zu prüfen. Der rote Korpus des Käfers wird vermutlich aus Glas sein, die Einschlüsse und die tiefen Kratzer lassen es annehmen.

Aufgrund des Zustandes wird sich der Wert überwiegend nach dem Goldwert richten.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #3
hallo Samara.
Das ist aber mal ein aussergewöhnlicher Armreif. Insekten als Schmuck haben eine besondere Sammlerschar, die bereit sind, gute Preise zu zahlen. Im Gegensatz zu Heinrich denke ich, das die roten Steine Granatcabochons sind.
Lasse den Reif unbedingt auf den Goldgehalt prüfen und teile uns bitte das Ergebnis mit. Der Reif an sich dürfte um 1890 bis 1900 entstanden sein. Nehmen wir eine 585er Goldlegierung an, ist es durchaus möglich, dass ein Sammler bereit ist, €600,- bis €750,- zu zahlen. Nicht zu billig abgeben, diese Art antiken Schmucks ist selten!!!
Grüsse
pitbum
P.S.Schau noch mal nach Stempeln, z.B. an der Schliesse oder der Sicherheitskette
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0