Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldschmiedeschule pforzheim

 
tina
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008

tina

 ·  #1
hallo!ich habe mich an der goldschmiedeschule in pforzheim beworben und bin zum einstellungstest eingeladen worden!ich habe leider noch keine erfahrungen auf diesem gebiet und hoffe,das mir jemand sagen kann,wie ich mich am besten vorbereite und was ungefähr von mir erwartet wird! :oops: :oops: ich bin total aufgeregt und hoffe auf antwort!danke tina
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo tina und herzlich willkommen in unserer runde :)

nutze mal die suchfunktion (links unter der navigation findest du einen suchschlitz).
gib mal eignungstest oder so ein. wir hatten dieses thema hier schonmal...

lg
martin
Tschipsi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008

Tschipsi

 ·  #3
Hallo Tina,
ich habe diesen Eignungstest schon hinter mir. Ich fand ihn nicht wirklich schwer.
du musst auf jeden Fall zeichnen und Draht biegen können. Ich habe mich gut 3 Monate vor der Prüfung jeden Tag hingesetzt und mit Basteldraht kleine Figuren, Objekte.....gebogen. Wenn du zufällig auch Blech dünneres Blech zuhause hast, dann versuche es auch zu biegen (ich hatte ein Viereck, in das ich an einer Ecke einen schlitz schneiden musste und musste dann die beiden Kanten zu einer ROlle biegen). Ja, Dünnen Draht musste ich auch biegen, das geht aber alles nach Vorlage.
Das war das eine, zum anderen haben wir Tonkarton bekommen. Wir durften dann Vierecke, Kegel...in verschiedenen Grössen basteln, aus dem ganzen mit einem Apfel einem Stillleben kreieren und dann mit Schattierung abzeichnen. Für das Abzeichnen hatte ich nicht mehr so wirklich viel Zeit, und musste letztendlich eine schnelle, aber gut und aussagekräftige Skizze hinwerfen. Da war ich nicht wirklich drin geübt. Ich zeichne sonst immer über Stunden und mache keine schönen Skizzen.