Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck zeichnen?

 
  • 1
  • 2
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #1
Hi,

Ich bekomme seit neuestem vermehrt mit, dass das Schmuckzeichnen immer mehr an Bedeutung verliert. Kaum einer legt noch Wert auf eine schöne Schmuckzeichnung.
Oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Das ist doch schon fast ein "Kulturgut" bzw. Tradition.
Also auf jeden Fall finde ich sind Sie immer noch einer wichtiger Bestandteil der Goldschmiede und sollten auch von jedem Goldschmied wenigstens in den Grundlagen beherschtt werden!

Gibt es denn hier auch noch andere die nach wie vor Schmuckzeichnungen anfertigen?

Wie seht Ihr das? Schmuckzeichnungen gehören zum guten Ton oder sind komplett überflüssig geworden?

...bin ja mal gespannt!...

MfG
Matze
Annemaria
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008

Annemaria

 ·  #2
Hallo Matze!

Zeichnen ist eine wunderbare Sache.
Ohne Materialeinsatz eventuell mit Edelsteinen oder Kundeneigenen Steinen vermag ein geübter Zeichner erste Eindrücke vom entstehenden Schmuckstück zu vermitteln.
Gerne mache ich Skitzzen in Gegenwart des Kunden.
Der Vorteil ist, ich erkenne sofort ob ich mit dem Kunden auf einer Wellenlänge bin oder auf welcher der Kunde ist.
Wenn ich für mich zeichne und keine starren Vorstellungen habe, entstehen oft interessant Ergebnisse nicht aus dem Kopf sondern aus der Intuition.
Leider fehlt im Alltag dazu meistens die Gelassenheit und Musse (Muse?)

Zeichnen schult das Formgefühl.

Manchmal ist es auch interessant mit Knetgummi nach neuen Formen zu suchen.

Eine richtige Kundenzeichnung mache ich nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Liebe Grüsse
Anne
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #3
Hi

Ja Anne, ich kann mich dir da nur anschließen!
Gibt es denn nicht auch sogar ein jährlichen Wettbewerb im Schmuckzeichnen? In Pforzheim?
Und sonst zeichnet weiter keiner mehr?

@Anne: Hast du denn auch vielleicht ein paar schöne Entwürfe zum präsentieren?

MfG
Matze
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
El Benson
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2007

El Benson

 ·  #5
Yau!
HAtte neulich nach Lektüre zum Thema gefragt und mir wurde auch prompt geholfen! (habe mir Schmuckzeichnen mit GZ zugelegt, sehr fein!!)
Bin zwar kein Goldschmied, dennoch sehr an Schmuck interessiert!
Als ich dann für´s Studium angefangen habe Schmuck zu zeichnen/entwerfen/ aquarellieren hat´s mich angefixt und ich fertige auch "ausserplanmässig" Entwürfe an! :bounce:

Denke aber auch, dass im Computerzeitalter das Zeichnen mit der Hand stark abnimmt. Weiss zwar nicht ob es spezielle Programme für´s Schmuckentwerfen gibt, aber andere 3D Progs können dafür auch dienen. So hatte ich z.B. schnelle Entwürfe mit Sketchup angefertigt. Die Darstellung der Oberfläche und der Kanten ist zwar nur mittelmässig, dafür sieht man recht schnell wie´s gemeint ist!

Trotzdem würde ich eher auf die konventionelle Zeichnung zurückgreifen, find ich faszinierender und auch schöner!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
KLar ist zeichnen eine gute sache....allerdings wer soll meine zeit die ich damit verbringe (vorallem wenn es eine aquarellierte zeichnung ist ....moglichst noch mit viel edelsteine im schmuckentwurf)....bezahlen ?

Gruß Fazette
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Entwurfsskizzen sind beim Bedienen der Kunden das A und O, nach wie vor.
Fein und detailliert ausgearbeitete Schmuckzeichnungen, werden schon oft, durch am PC veränderte Bilder, ergänzt oder ersetzt.
Ausgestorben ist das nicht, aber es wird natürlich anders.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
hallo zusammen,
ich muss ja vom berufswegen zeichnen. mit meinen eigenen zeichnungen versuche ich meinen schülern ein gutes vorbild zu sein (klappt leider immer seltener!)
hier sind ein paar beispiele es muss ja nicht immer schmuck sein!
das wäre ein abendfüllendes thema.
gruß stefan
Anhänge an diesem Beitrag
SkizzenFigur.jpg
Titel: SkizzenFigur.jpg
Figur_Steinnuss.jpg
Titel: Figur_Steinnuss.jpg
Tafel.jpg
Titel: Tafel.jpg
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #9
@Stefan
mir gefallen Deine Zeichnungen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #11
ich mag auch so schön zeichnen können wie Ihr *maunz*

wo habt Ihr das denn gelernt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
sowas lernt man während der Ausbildung. Und es gibt ein tolles Buch von Harald Fischer, meinem damaligen Zeichenlehrer aus der Goldschmiedeschule. Das hat auch El Benson vorhin erwähnt.

Das ist beispielsweise einer meiner Alternativentwürfe für mein Gesellenstück ganz in Aquarell:
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #13
axo.
ich dachte, das, was El Benson erwähnt hat, wäre ein Zeichenprogramm für den PC.

Du machst aber auch feine Entwürfe, tatze-1
;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Nene, das, was El Benson erwähnt hatte, ist die Software für den Schreibtisch mit Aquarellfarben, Pinsel, Schablonen, Aquarellstiften und Kreide :-)

Danke :-) Das ist nur die hier viel erwähnte, vom Kunden leider kaum bezahlte Kundenzeichnung in Aquarell. An so nem Ding sitzt man locker schon mal 2 Stunden oder mehr, je nach dem wie aufwendig der Schmuck ist, den man zeichnet. Das kann man eben nicht einfach so schnell im Laden vorm Kunden hinzeichnen, das macht man gemütlich im stillen Kämmerlein daheim. Farbe vom Pinsel lutschen ist Ernährungsprogramm für daheim ;-)

Fürs Kundengespräch im Laden sind die Sturmskizzen, die die Kollegen oben gezeigt haben. Das mache ich auch. Auf Packpapier mit Kuli und Aquarellstift.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
ja liebe mitgoldfanatikerInnen, natürlich lernt man in der Grundausbildung noch Schmuckzeichnung. Ich befinde mich in der Lehre (liebe den Beruf) und bin begeisterter Zeichner, jedoch sollte man sich auch nicht ganz vor der eher neuen CAD-Technik verschliessen, man nehme als Beispiel Maxwell-gerenderte Bilder. (absolut fotogetreu) Ich persönlich finde, dass CAD als weiteres Werkzeug angesehen werden soll, jedoch nicht für Entwürfe geeignet ist. Ganz genau dafür gibt es die absolut ausreichenden Zeichnungsstile der oberen Beiträge. Apropos: das Aquarell ist wunderschön geworden. Gefällt mir sehr.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0