Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring vom Großvater

 
Lady
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008

Lady

 ·  #1
Guten Tag,

bin eben (eher zufällig) auf Ihr Forum gestoßen und war gleich so begeistert, daß ich mich sofort registriert habe.

Darf ich gleich um Ihre Hilfe bitten?
Ich habe von einer Verwandten einen Ring bekommen, der meinem Großvater gehörte. Leider konnte ich nichts Näheres zur Geschichte des Ringes in Erfahrung bringen.
Ich vermute, der Ring gehört zu der Kategorie "Militaria" - wenn es sowas bei Ringen überhaupt gibt.
Bitte entschuldigen Sie, aber ich fürchte es ist deutlich zu sehen, daß ich persönlich überhaupt keine Ahnung von Schmuck habe.
Mir geht es nicht so sehr um den Wert des Ringes, sondern mehr um die Geschichte dazu.
Im Ring ist ein Stempel "900".

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank.
Lady
[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Ring1.JPG
Titel: Ring1.JPG
Ring3.JPG
Titel: Ring3.JPG
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo lady und herzlich willkommen im schmuckforum :)

ich persönlich kann nicht viel geschichtliches zu diesem (militaria) ring sagen, da es absolut nicht mein fachgebiet ist. ich fürchte du musst auch ein wenig geduldig sein, denn unsere oberspezialisten in sachen militaria schauen nicht ganz so oft rein...
sicherlich kommen aber noch von anderen ein paar feedbacks zu dem ring.
kannst du mal ein bild von der innenseite und auch eines vom stempel einstellen?

lg
martin
Lady
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008

Lady

 ·  #3
Hallo Goldie,

danke für die nette Begrüßung.
Es macht mir überhaupt nichts aus, länger oder sehr lange auf andere Feedbacks zu warten ... ich habe den Ring nämlich schon längere Zeit und konnte und konnte nichts darüber in Erfahrung bringen - bin daher für jeden Hinweis sehr dankbar.
Am Wochenende laß ich den Ring innen fotografieren und stelle dann dieses Foto auch ein - danke für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen,
Lady
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ich rätsele noch weil ich die Schrift nicht richtig lesen kann. Diese Art Ring nennt man Patriotika und der Opa sollte im ersten Weltkrieg zwischen 1914 und 1915 vor Koronow? Kownow? Korunow? Korvnorv? gekämpft haben - leider kann ich diese altdeutsche Schrift nicht lesen wenn ich keinen Kontext durch mehr Buchstaben herstellen kann, deren Worte einen Sinn für mich ergeben.

Hier irgendwo wird das Geheimnis des Ringes zu finden sein, wohl in Russland: http://de.wikipedia.org/wiki/E…sjahr_1914 Weist Du von Deiner Familie etwas über den Opa?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Lady
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008

Lady

 ·  #6
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre bisherigen Hinweise.
Leider habe ich Niemanden mehr in der Familie, den ich zu dem Ring befragen könnte.
Ich habe jetzt noch zwei weitere Fotos, in der Innenseite des Rings steht eindeutig "900".

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen,
Lady
Anhänge an diesem Beitrag
Ring5.JPG
Titel: Ring5.JPG
Ring4.JPG
Titel: Ring4.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
900 wird die Silberlegierung sein, Lady.

Ja, von vorne gesehen heißt das eindeutig vor Kownow (Kaunas). Du kannst davon ausgehen, dass Dein Opa im Ersten Weltkrieg, im Winter von 1914 auf 1915 vor dem heutigen Kaunas gelegen hat. Was damals passiert ist, kannst Du unter dem von mir oben gesetzten Link zur Wikipedia nachlesen.

Materiell hat Dein Ring keinen Wert, jedoch habe ich einen ähnlichen Ring unter den online angebotenen Patriotika nicht finden können. Es gibt Foren für Militaria/Patriotika die Dich da besser beraten können oder wo Du ggf. auch ein Angebot erhalten wirst.

Ich persönlich würde so ein Familienerbstück aufbewahren als Erinnerung an den Irrsinn des 30jährigen Krieges, der sich niemals wiederholen darf.
Lady
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008

Lady

 ·  #8
Hallo Regine,

vielen Dank - ich persönlich bin schon an der Inschrift gescheitert ...
Den Ring werde ich auf gar keinen Fall verkaufen; er ist das einzige Erinnerungsstück, daß ich von meinem Großvater habe.
Mir ging und geht es nur um die Geschichte dazu.

Mit freundlichen Grüßen,
Lady
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0