Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wann ist Schmuck schmuck?

 
  • 1
  • 2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
Schmuck aus Teppichboden, Kunstharz und Papier.

Wo hört Design und Schmuck auf?
Siehe beispielsweise http://derstandard.at/?url=/?id=3202269

Mein Ding ist das persönlich nicht.
Die Tatsache, dass auf solchen Gebieten Preise (Stichwort Eligius-Schmuck-Preis) vergeben werden, lässt einen allerdings vermuten, dass es eine grössere Fangemeinde dieserlei "Schmuck" gibt.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

lg
martin
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #2
Warum nicht, es muss ja nicht immer aus Edelmetall sein........
Es gibt einfach Menschen, zu denen "klassische" Schmuckstücke einfach nicht passen........für diese gibt es dann andere Sachen.........
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #3
Schmuck ist Schmuck, wenn er schmückt - muß eben, wie Dagmar schrieb, eben zum Menschen und auch zum Anlass passen. 😉
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #4
Es gibt Künstler die verkaufen vergoldete Kloschüsseln als Kunstwerk..... es gibt Juweliere die verkaufen Silikon mit Seide und Stahl als Schmuck, dabei haben beide etwas gemeinsam. Es steht jeden Morgen irgendwo jemand auf, der genau dieses Teil kaufen wird. Deshalb ist die Kloschüssel keine Kloschüssel mehr sondern Kunst und der Silikonklumpen jetzt Schmuck.

Schöne Grüße

Christoph
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Micky01
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009

Micky01

 ·  #6
Hallo!
Wie schon erwähnt Schmuck muss schmücken,
eine Person schön machen
und der Person auch gefallen.
Gruss

_______________________
http://www.bikini-bikinis.de/
Lya
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009

Lya

 ·  #7
Wem es gefällt :-) Man kann ja aus so ziemlich allem Schmuck machen. Ich persönlich würde es aber auch nicht tragen - aber der Markt scheint auch für so etwas vorhanden zu sein. Jeden das seine :-)
Klunkerfisch
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2009

Klunkerfisch

 ·  #8
Wie schon richtig gesagt wurde: Schmuck soll schmücken. Das ist sein Zweck. Wann schmückt Schmuck? Wenn er den Stil der Trägerin / des Trägers unterstreicht, ihn auffallen läßt, ihn zum "Hingucker" werden läßt. Wieso also nicht mit Schmuck aus ungewöhnlichen, "unedlen" Materialien, wie Kunststoff, Papier, Naturstoffen? Ich bin selbst keine Goldschmiedin, sondern Hobby-Schmuckmacherin. Ich nutze liebend gern ungewöhnliches Material (nicht nur die oft verwendeten Filzmurmeln) - zB Zeitungspapier, Spielzeugteile, Kieselsteine... Andere mögen es Kitsch oder Bastelei nennen. Ich nenne es Schmuck. Und meine Kunden auch. 😉
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ich denke auch, Schmuck ist eine Form von Kunst. Klar geht es drum, sich zu schmücken, also sich schöner zu machen. Aber wie auch in der Kunst: Schmuck kann und soll polarisieren. Und Geschmäcker sind verschieden. Und da lässt sich ja bekanntermaßen nicht drüber streiten.
stelladias
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009

stelladias

 ·  #11
Für mich ist Modeschmuck auch Schmuck. Ich denke auch, dass kann man über Geschmäcker natürlich nicht streiten kann. Kunst kann auch Schmuck sein und wer dafür viel Geld hinlegen will kann nicht dafür verurteilt werden. Für einen Picasso rechnet man ja auch nicht Wert der Leinwand und der Farbe. Es gibt stinkweiligen Echtschmuck und tollen Modeschmuck. Es gibt aber auch grässlichen Modeschmuck und himmlischen Echtschmuck. Toleranz...
misslovelyshoes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011

misslovelyshoes

 ·  #12
richtiger Schmuck ist für mich wenn es eben edelmetalle oder edelsteine enthält, soll heissen mit Gold, Silber, Diamanten.

Meines erachtens ist Schmuck aus einfachen Metall nur gebogenes Blech. Schmuck hat eben seinen Preis und das ist gut so - dann hat man echte wertschätzung daran. über den style des Schmuckes kann man sicher streiten; über deren konsistenz nicht :-)
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #13
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #14
Ich glaub, dass ist nur persönliches Empfinden. Schmuck aus edlen Materialien ist ohne Zweifel etwas Besonderes, und ich finde, man fühlt sich damit auich anders, vllt eher geschmückt?! Ich weiß es nicht.

Wenn ich die meisten Stücke der FH für SCHMUCKdesign über unserer Berufsschule betrachte, dann stell ich mir oft ie Frage: "Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Aber aus dem "Rumgealber" mit Strohhalmen, Acryl etc. ergeben sich von Zeit zu Zeit eben auch mal gute Ideen.

Ich PERSÖNLICH (und das ist wohl auch das Einzige, was man dazu sagen kann) trage lieber Edelmetall und Edelsteine. Dennoch, auch bei mir gibt es Leder, Glas, Silikon, Stahl, Holz..........was ist das dann? Einfach nur akzeptiert?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #15
Zitat geschrieben von Goldie
Schmuck aus Teppichboden, Kunstharz und Papier.

Wo hört Design und Schmuck auf?
Siehe beispielsweise http://derstandard.at/?url=/?id=3202269

Mein Ding ist das persönlich nicht.
Die Tatsache, dass auf solchen Gebieten Preise (Stichwort Eligius-Schmuck-Preis) vergeben werden, lässt einen allerdings vermuten, dass es eine grössere Fangemeinde dieserlei "Schmuck" gibt.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

lg
martin


Die oben angesprochenen "Kunststücke" sind oft auch Produkte von angehenden Designern. Wenn die sich in ihrem Entwicklungsbereich während des Studiums nur auf allgemein anerkannte und für tragbar befundene Schmuckstücke beschränken würden, wäre das doch total langweilig. Gerade das Studium ist doch dafür da, seiner Kreativität auch außerhalb der Normen freien Lauf zu lassen. Von der Alltäglichkeit im späteren Beruf werden diese Menschen noch früh genug eingeholt.

Gruß,
Frank
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0