Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wann ist Schmuck schmuck?

 
  • 1
  • 2
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #16
bitte schimpft nich dass ich wieder etwas "schmuckphilosophisch" werde, aber meine frau und ich sehen schmuck ganz anders. diese haltung prägt unsere tägliche arbeit und die dinge, von denen wir manche "schmuck" nennen.


Schmuck ist ein gemeinschaftliches Phänomen. Jeder Schmuck ist, nicht nur seinem Ursprung nach, ein Kommunikationsmittel. Schmuck trägt man niemals nur für sich. Schmuck ist immer für die Anderen und durch die Anderen bestimmt. Der Träger ist sich dessen oft nur nicht bewusst. Nur weil wir Menschen über Schmuck nachdenken können, entstehen manchmal auch „Probleme“ in der zwischenmenschlichen Schmuckkommunikation. Schmuck kann immer nur so gut oder schlecht sein wie diejenigen, die daran beteiligt sind - Macher, Nutzer und Betrachter.

Das Wort „Schmuck“ steht semantisch für ein Objekt, welches wir unter Umständen als solches bezeichnen. Als Objekt ist Schmuck eine TATSACHE (die Folge eines Tätigseins). Ich gebrauche das Wort „Schmuck“ aber eher als Verb (Tätigkeitswort) und als Adjektiv (Eigenschaftswort/Hinzufügung), weil das Schmuckobjekt immer an seiner Wirkung und an seinen Eigenschaften gekoppelt ist. Schmuck ist demzufolge ein SACHVERHALT (Verhalten zur Sache). Für sich genommen ist Schmuck Nichts. Das Objekt ist nur eine sichtbare Hülle, welche ein Subjekt braucht, also nach einem Zusammenhang sucht. Der Begriff „Schmuck“ setzt das Wort „Mensch“ voraus. Schmuck trägt man am Körper, findet aber im Kopf statt… und im Kopf des Machers anders als im Kopf des Trägers und des Betrachters.
Es stellt sich also die Frage:

Ist Schmuck das, was man Schmuck nennt, oder eher was man damit macht?

Wenn ich einen goldfarbenen Draht durch mein Ohrloch stecke, denken wir an Schmuck. Steckt das gleiche Stück Draht in meinem Fuß, dann tut es weh. Wenn ich diesen Draht irgendwo liegen lasse …ist er nichts! Vielleicht bin ich nur traurig, weil er aus Gold war…

stefan
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0