Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Amethyst??

 
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #1
Habe heute in meiner Ramsch-Schachtel rumgekramt und einen alten Silberring gefunden. Der Stein ist transparent, leicht lilafarben, oval ca. 10x12mm und auf der Unterseite facettiert. Könnte das ein Amethyst sein?
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF0938.JPG
Titel: DSCF0938.JPG
Information: ..die Kalette ragt in den Ring hinein - altersbedingt, Abrieb vom Silber?
DSCF0937.JPG
Titel: DSCF0937.JPG
DSCF0939.JPG
Titel: DSCF0939.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #3
:) ...gut, und wie könnte man das feststellen? Wird mir ein Juwelier oder Golschmied das auf anhieb sagen können, wenn er den Ring ansieht? Weiss schon, ist sicherlich nicht viel wert das Ding - bin halt recht neugierig, was ich da so hab. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von macjojo
:) ...gut, und wie könnte man das feststellen? Wird mir ein Juwelier oder Golschmied das auf anhieb sagen können, wenn er den Ring ansieht? Weiss schon, ist sicherlich nicht viel wert das Ding - bin halt recht neugierig, was ich da so hab. 😉

Der Gutachter legt einen kleinen Tropfen einer hochlichtbrechenden Flüssigkeit auf ein Fenster seines Refraktometers und legt dann den Stein mit der Tafel plan drauf. Dann kann man über eine Skala die Lichtbrechungswerte ablesen und daraus auf die Kristallart schließen.
So kann man schnell erkennen ob es sich um einen Amethysten handelt oder nicht.
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #5
Ich mag ja jetzt nicht kleinlich sein und rumnerven... :roll:
Zitat

legt dann den Stein mit der Tafel plan drauf

... der Stein hat keine Tafel, er ist gewölbt - kann man ihn trotzdem noch prüfen, ohne ihn aus der Fassung herauszunehmen?


Gruß, Filip

PS: und danke für Deine Geduld
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hi filip :)

ich finde fragen klüger wie unwissend schweigen 😉

wir sind ein forum - frag nur ohne schlechtes gewissen!

ich bin kein gemmologe aber ich denke der weg den heinrich beschrieben hat wird auch funktionieren wenn man es mit der größten facette anstelle einer tafel macht.

im übrigen denke ich auch ohne analyse, dass es sich um einen amethyst handelt. amethyste sind erschwinglich und in silberschmuck-qualitäten zu hauf in solchem schmuck verwendet.

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0