Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelring aus Eisen und Gold

 
Annemaria
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008

Annemaria

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben !
Bin hier neu und freue mich dieses Forum entdeckt zu haben.

Ich möchte gerne einen Siegelring aus Eisen fertigen.
Ringinnenzarge aus Gold.
Oben eine leicht gewölbte Platte aus Eisen mit Wappengravur, statt Stein,
auch extra in Gold gefasst.
Mir fehlt nur völlig der Plan, welches Eisen ich verwenden kann, ob die Grundform gedreht werden muß, denn bei einem aus Eisen geschmiedeten Mantel hätte ich ja eine Fuge die sichtbar ist.
Und woher bekomme ich das richtige Eisen ?

Freu mich auf Eure Tipps :)
LG Anne
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #2
Ups, da hast Du dir wohl etwas vorgenommen wenn ich das so richtig verstanden habe.

Also, fangen wir mal beim Eisen an, das geht nicht, Eisen ist weich und rostet durch den Handschweiß schneller als Du schauen kannst. Also brauchst Du Stahl, und zwar Korrosionsbeständiger Stahl, nickelfrei. Persönlich würde ich dir da 1.4021 ( Werkstoffnummer ) empfehlen. Implantatstähle wären zwar noch besser, aber die Bearbeitung dürfte deine Möglichkeiten übersteigen.

Das Problem dürfte die Beschaffung sein. In der Menge die Du brauchst kannst Du nur Abfallstücke bekommen. Versuche also einen Betrieb in deiner Nähe ausfindig zu machen der solche Stähle verarbeitet.

Erst wenn Du das Material hast, kannst Du mit der eigentlichen Planung beginnen. Bekommst Du Flachmaterial hast Du eine andere Vorgehensweise als wenn Du Blech, Rohr oder Rundmaterial bekommst. Es gibt Stähle die können geschweißt werden, andere eben nicht. Von Hartlöten würde ich bei einem Schmuckstück abraten, die Lötnaht wird dunkel. Auch darauf achten, falls doch geschmiedet werden soll, nicht jeder Stahl kann geschmiedet werden.

Was Dreh- oder Fräsarbeiten angeht, unterschätze die Kosten nicht wenn Du es nicht selber kannst, die eigentlich Bearbeitung geht zwar recht schnell, aber je nach Ausstattung des Auftragnehmers ist die Vorarbeit nicht zu vernachlässigen.

Gruß

hartmut
Annemaria
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008

Annemaria

 ·  #3
Der Ring soll aus Eisen sein mit einer Ringinnenzarge (um den Finger)
aus Gold. Rostet dann das Eisen auch?
Danke für den Tip mit dem Stahl, werde versuchen dazu mehr Inforationen zu bekommen.
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #4
Ja, es rostet auch wenn es mit Gold innen ausgelegt ist. Der Schweiß ist sehr aggressiv.

Eisen in reiner Form wirst Du kaum bekommen, es wird hauptsächlich nur für bestimmte Bauteile der Elektromechanik verwendet. Alles andere sind Stähle. Wichtig ist eben die Korrosionsbeständigkeit, und auch das kein Nickel in der Legierung ist.

Am leichtesten wirst Du das Material finden wenn Du mal in einer Dreherei nachfragst. Die haben immer Reststücke vom Material das sie verarbeiten.

Gruß

hartmut
Annemaria
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008

Annemaria

 ·  #5
Lieber Hartmut,
danke Dir sehr für Deine Ausführungen! :bounce:
Du hat mir ein großes Stück weitergeholfen in meinem Projekt.
Liebe Grüsse Anne
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #6
Hi Annemaria

ich kann dich beruhigen, denn dein Projekt kann man in die Tat umsetzen aber es wird nicht einfach! Wie Hartmut aber schon sagte, wenn du Eisen nimmst wird es rosten.
Ich kenne jemanden der genau so einen Ring trägt(Eisenring mit Gelbgoldinnenzarge) und der rostet auch ordentlich aber genau das wollte Er bezwecken und diesen eigenen Charakter des Eisens hervorbringen.

Er hatte sich einfach ein Stück von einem altem Heizungsrohr abgesägt und innen die Goldzarge eingesetzt und alles verlasert.

Willst du denn auch den rostigen Charakter des Eisens oder den Rost vermeiden?
Weil dann würde ich dir auch zu Stahl raten, den könnte man auch lasern!

Liebe Grüße
Matze
Annemaria
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008

Annemaria

 ·  #7
Danke Matze!
Ich dachte tatsächlich an Eisen, weil es etwas Ursprüngliches hat.
Leider sind mir die Zusatzmetalle von Stahl nicht bekannt.
Nach astrologischem Ansatz ist Eisen ein Marsmetall. Mars ist der Kriegsgott, Geliebter der Venus. Mars gibt auch Stärke und Mut.
Eisen haben wir im Blut und gibt uns Wärme und Kraft.
Stahl hat wohl die gleiche Ausage. Wüßte aber gerne was da noch drinn ist.


Da Eine Wappengravur auf die Platte oben soll, mag ich aber auch nicht das Experimen eingehen dass nach kurzer Zeit alles wegrostet.

Leider fehlen mir auch Kenntnisse über den Unterschied von Eisen und Schmiedeeisen. Oder gibt es keinen?

Freu mich, wenn mich darüber jemand aufklären könnte.

Liebe Grüsse und vielen Dank
Anne
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #8
Hi Anne

ich bin mir nicht sicher aber es gibt vielleicht auch Eisen als sogenannter NIROSTA, d.h. es oxidiert (rostet) nicht.
Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe das irgendwo schonmal gehört. Vielleicht klappt es damit?

Dann könnte es auch mit der Wappengravur funktionieren.

Liebe Grüße
Matze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Wenn man in die Bücherei einer technischen Universität geht wird man hundert Meter Buchreihen zu verschiedenen Eisensorten finden.
Wenn man eine Sorte verwendet die rostet, dann kann man den Ring bläuen, das ist ein relativ guter Schutz und bein tragen immer wieder reinigen und danach einfetten, dann muss das Eisen nicht rosten. Es ist natürlich pflegebedürftiger als ein Edelmetall.
Annemaria
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008

Annemaria

 ·  #10
Hallo Matze!
Danke, Du hast mir Mut gemacht nicht so schnell aufzugeben.

Hallo Herr Butschal!
Ich gebe also noch nicht auf.
Vielleicht suche ich nach einem Kunstschmied der mir den enscheidenden Tip geben kann, oder gehe in die Bibliothek.

Vielen Dank!!
Anne
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0