Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe - welches Gold?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich mit diesem Beitrag keine Regeln verletze.

Mein Partner und ich wollen im September diesen Jahres heiraten und sind schon am Schauen wegen Trauringen. Jetzt haben wir wahrscheinlich unsere Traumringe gefunden. Allerdings stehen wir nun vor der Frage, welches Gold zu nehmen ist. Die Ringe sind angeblich von einer Firma namens Schwarz, über die ich bisher bei Trauringen noch nichts gefunden habe. Auch die Homepage ist nicht so aussagekräftig. Kann mir jemand was über diese Firma sagen? Bekommen wir da gute Qualität? Die Ringe sind 5 mm breit in gelbgold hochglänzend. Mittig ist ein etwa 3 mm breiter Streifen in Weißgold aufgesetzt, der eismatt ist (oder sandmatt) mit diagonlaen glänzenden Streifen. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Nun ist die Frage, ob 750 er Gold zu weich ist. Und wie ist das mit der eismatten Oberfläche, kann die wieder so aufgearbeitet werden? Manchmal habe ich das Gefühl, jeder erzählt etwas anderes. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ein Ehering der 20 Jahre getragen wird verliert durch Abrieb ca. die Hälfte seines Materialgewichtes.
Eine fein strukturierte Oberfläche hat da höchstens wenige Monate kurze Überlebenschschancen.

Danach ist die Oberfläche gleichmäßig fein verkratzt. Das gehört zum Leben und ist bei getragenem Schmuck normal so.

Ich finde es auch schön so. Die Härteunterschiede der verschiedenen Goldlegierungen sind für die Hersteller interessant und für den Träger eher akademischer Natur. Das Leben ist immer härter als ein Goldring aber gutes Gold ist zäh :-)

Die Firma Schwarz fertig gute Eheringe.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo karja, ich weiß, dass meine antwort nicht ganz zu deiner frage passt aber ... es gibt immer alternativen. schmuck-foren/ftopic473.html blättert mal den beitrag ganz nach unten. dort findet ihr eine sehr langlebige alternative. "textbandring" aus titan und gold.
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

danke für die Antworten. Aber so ganz klar ist mir das mit dem Unterschied zwischen 585er und 750er Gold noch nicht. Macht das keinen Unterschied im Alltag? Ich dachte, wenn das Material weicher ist, verkratzt es vielleicht schneller.

Und noch eine Frage zu der Firma Schwarz: Gibt es irgendwo ein Händlerverzeichnis? Ich würde mir gerne noch bei einem anderen Händler Ringe dieser Firma ansehen, da Schwarz-Ringe unseren Geschmack ziemlich treffen.

Danke!
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
hallo karja,
der härteunterschied ist nur im labor messbar. wie gesagt: nach kürzester zeit sehen beide legierungen gleich aus.
ich finde es sehr schade, dass es den meisten nur um die oberfläche geht.
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wenns schon um die oberfläche geht: frag doch mal den verkäufer nach dem sichtbaren unterschied weiß/gelb nach einiger zeit
frag, ob die ringe im weißgoldbereich teilrhodiniert(weißer-gemacht) sind, was ja leider nicht lange hält, und ob in dem weißgold palladium ist, palladium macht den besseren kontrast im verhältnis zu den anderen möglichen weißmachermetallen
willst du eigentlich noch andere muster sehen oder willst du einen preisvergleich?
oder willst du noch ne andere meinung hören zum thema härte? wir alle hier sind unabhängig, weil wir dir nix verkaufen können, du kaufst ja vor ort, und raten deshalb ohne wirtschaftliches interesse zu 750
aber eins ist klar: alle ringe verkratzen, das ist vom preis unabhängig, weil jeder mensch ständig gegenstände anfaßt(mit dem Ring berührt), die härter als jede goldsorte sind
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,

danke für die Antworten. Entschuldigt, wenn ich etwas "oberflächlich" klinge, aber die Oberfläche ist nun mal das, was man als Erstes sieht. Natürlich ist mir klar, dass sich der Ring verändern wird und auch Kratzer bekommt. Es ist nun mal ein natürliches Material. Da haben wir auch keine Probleme mit. Es geht nur daraum, dass wir uns entscheiden müssen, welches Gold wir nehmen wollen. Und wir sind der Meinung, dass bei 750 das Gelbgold einen schöneren Farbton hat, es wirkt einfach kräftiger, satter. Allerdings ist es verständlicherweise auch teurer und da wollten wir eben mal wissen, ob es noch Nachteile gibt, die dann gegen diese Investition sprechen würden. Ansonsten würden wir schon zu 750 tendieren. Der Händler hat uns gesagt, dass das Weißgold auch so weiß bleiben wird, das habe ich schon gefragt. Allerdings noch nicht, ob da Palladium mit drin ist. Werde ich mal machen.

Zum Thema anderer Händler: Wir würden gerne noch andere Muster anschauen, um sicher zu gehen, dass die bisher gesehenen Ringe "unsere" Ringe sind. Wir haben noch Zeit und wollen uns gerne ausgiebig informieren. Natürlich ist auch ein Preisvergleich interessant. Bisher haben wir ja nur einen Händler gefunden, der diese Ringe führt. Das Problem ist ja auch, dass viele nciht sagen, von welcher Firma die Ringe sind. Da hilft dann nur schauen und suchen. Kann ich ja verstehen. Im Zeitalter von Internet geht sonst fast jeder zum Händler lässt sich beraten und bestellt dann im Netz. Das haben wir allerdings nicht vor. Uns geht es wirklich um den Vergleich.

Viele Grüße!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von karja
.... Und wir sind der Meinung, dass bei 750 das Gelbgold einen schöneren Farbton hat, es wirkt einfach kräftiger, satter. Allerdings ist es verständlicherweise auch teurer und da wollten wir eben mal wissen, ob es noch Nachteile gibt, die dann gegen diese Investition sprechen würden.


Der Farbton ist wirklich satter und kräftiger. Nur bei blasser Haut kann der hellere Farbton von 585 Gelbgold besser wirken oder bei rötlicher Haut auch mal Roségoldtöne.
Nachteile sind nicht gegeben und schon gar nicht bei Eheringen. Technische Unterschiede bei Federhärte sind nur bei Spezialanwendungen für Schließen oder andere Elemente wichtig. Und da ist in 585 und 750 jeweils auch Härtesteigerung möglich.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
...

:super:



Hallo karja,
tolle Einstellung - ich meine jetzt Dein Verständnis dafür, dass sich die Ringe im Laufe der Zeit verändern werden (haben leider nicht alle).
Ebenfalls gut für euch - die Ringe am Finger anprobieren. Zum Thema 750 hat Heinrich ja schon alles gesagt - eine gute Wahl.

Gruß, Mario.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0