Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Do, 24. Mai. 2012 05:46

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Kosten einer Gravur?   

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein)
 Vorheriges Thema anzeigen  Fassung Beitrag :: Beitrag Familienwappen als Ring Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michiii
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 09. Dez. 2005 15:49 
Titel: Kosten einer Gravur?

Hallo zusammen!
ich hätt mal eine frage an euch. und zwar: was sollte eine Gravur bei einem ring kosten? hab heute mal ein einem gravurladen nachgefragt, und der wollte 1.50 Euro pro buchstaben! Das kommt mir doch ziemlich teuer vor, oder? und kann man bei jedem juwelier eine gravur bekommen auch wenn man den ring dort nicht gekauft hat? oder wo gibt es die günstigsten Gravuren? in Kaufhäusern?
Vielen Dank für Eure Antworten!
MfG,
michi
Anzeige
Diamond
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 02.02.2005

BeitragVerfasst am: Fr, 09. Dez. 2005 16:47 
Titel:

Hallo Michi,
willkommen bei uns im Forum.
Für eine gute Gravur finde ich 1,50 Euro pro Buchstabe als normal.
Man schreibt ja auch keine Romane in einen Ring und man muss auch die Zeit rechnen die man zum einspannen und evt. nacharbeiten braucht.
Lg
Oswald

& vieles mehr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Fr, 09. Dez. 2005 18:41 
Titel:

Ich kenne Gravurarbeiten, die eher im Bereich über 100,- euro pro Buchstaben kosten und es auch wert sind.
Kommt ganz darauf an in welcher Qualität man die Buchstaben einritzen will.

IB-Gravur-Jaspis.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  83.39 KB

IB-Gravur-Jaspis.jpg

Monogrammring.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.77 KB

Monogrammring.jpg

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://Schmuck-Boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Siegelringe http://Meister-Atelier.de
Königlicher Schmuck http://Royal-Magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
designer
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 04.01.2007

BeitragVerfasst am: Do, 04. Jan. 2007 13:03 
Titel:

Hi Michii
Die Kosten varieieren ebenfalls nach technik. Eine Handgravur ist in der Regel teuerer als eine Maschinengravur (z.B. mit einem Laser). Aber 1,50€ ist für die Gravur eines textes im inneren eines Ringes allerdings normal.

Der Siegelring unten ist natürlich auch fantastisch bounce
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Regine
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 04. Jan. 2007 20:43 
Titel:

@michiii 1,50 Euro sind ganz ok und normal.

@Heinrich: wunderschön gemacht!
baumst
PostRank 2
PostRank 2

Reg.-Datum: 01.01.2007

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Jan. 2007 01:38 
Titel:

Ich habe für eine Standardgravur beim lokalen Juwelier pro Zeichen EUR 2,00 bezahlt.

Bei einem anderen Juwelier (Chr***) bekam mein Mann beim Kauf meines Verlobungsringes die Gravur umsonst.

Für eine handschriftliche Gravur unserer Eheringe haben wir in einem "Spezialladen" (ein Geschäft, in dem man Pokale, Klingelschilder, etc bekommt) EUR 50 pro Ring bezahlt, unabhängig von der Anzahl der Buchstaben. Das Romantische dabei, wir konnten die Matrizen behalten.

Also, 1,50 sind m.E. voll OK.

Lg Laura
Goldie
Administrator
Administrator

Reg.-Datum: 31.01.2005

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Jan. 2007 10:34 
Titel:

Shocked wow, die kosten für eine ganz normale gravur (spezielle arbeiten wie die von heinrich jetzt mal abgesehen) scheinen sich ja von laden zu laden ganz schön zu unterscheiden. das ist ja fast wie bei den gaspreisen...

generell sollte man dennoch unterscheiden ob man ware, die bei einem juwelier gekauft wurde dort gravieren lässt oder ob man mit einem fremdring (z.b. aus dem internet) bei einem juwelier zum gravieren aufkreuzt.

die betonung liegt zudem noch bei "juwelier".
manche geben solche arbeiten nämlich aus dem haus wenn sie nicht dafür ausgerüstet sind wie ein goldschmied. dann gibts es zuzusagen eben noch einen zwischenhändler Wink

fazit: fragt nach ob es direkt im hause geschieht und ob sich die gravurpreise unterscheiden bei dort gekauften ringen oder fremdringen. bei "alles aus einer hand"-lösungen ist die gravur meist kundenservice - zumindest wenn es sich um ware zu einem wert von mehr als ein paar euro handelt.

Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Jan. 2007 14:31 
Titel:

"Ich habe für eine Standardgravur beim lokalen Juwelier pro Zeichen EUR 2,00 bezahlt."
wenn das der mit dem 3fach-ring war, wundert mich der eher hohe preis auch nicht

"Bei einem anderen Juwelier bekam mein Mann beim Kauf meines Verlobungsringes die Gravur umsonst."

wenn wir hier von einem goldenen ring reden, ist das durchaus häufig, bei mir im geschäft natürlich auch selbstverständlich kostenlos

"Für eine handschriftliche Gravur ...EUR 50 pro Ring bezahlt, .., wir konnten die Matrizen behalten."

wie sehn die aus? sind das, so wie ich es mache, ca. 3 cm breite kunststoffstreifen mit eingefräster ca 2 cm hoher schrift (eure unterschrift)?
so macht man das, wenn man nicht wie die großen trauringhersteller eine vollcomputergesteuerte graviermaschine hat für die ringinnengravuren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
baumst
PostRank 2
PostRank 2

Reg.-Datum: 01.01.2007

BeitragVerfasst am: Sa, 13. Jan. 2007 01:46 
Titel:

Zitat:
wenn das der mit dem 3fach-ring war, wundert mich der eher hohe preis auch nicht

Ja, war der 3-fach Ring, allerdings haben wir die Gravur bei einem Standardjuwelier nachträglich machen lassen.

Zitat:
wie sehn die aus? sind das, so wie ich es mache, ca. 3 cm breite kunststoffstreifen mit eingefräster ca 2 cm hoher schrift (eure unterschrift)?

Es sind Kupfermatrizen, ansonsten der Rest wie beschrieben.

Gruß
Laura
Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: So, 14. Jan. 2007 16:55 
Titel:

Hallo michii,

nicht ärgern! Wenn diese Halsabschneider von Handgraveuren oder Maschinenbedienern Dich derart schamlos ausbeuten wollen, würde ich da auch nicht mitmachen! Setz Dich hin und mach' es einfach selbst! Oder, falls es mit der Hand doch zu schwierig ist und Du eine jahrelange Lehre vermeiden möchtest, kauf Dir einfach eine Graviermaschine. Gute Exemplare gibt es schon für ca. 2000 Euro.

Gruß, Ulrich

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Stefanie
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 13. Jun. 2007 21:29 
Titel:

Ich kaufe bald zwei Goldringe bei Voegele. Wie sieht es da mit den Gravurkosten aus? Hat jemand Erfahrung?

LG Stefanie
stefan
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 07.09.2006

BeitragVerfasst am: Mi, 13. Jun. 2007 22:24 
Titel:

hallo zusammen,
wer mehrere hundert euro für einen klassischen trauring ausgibt, der von einem goldrohr abgeschiten wurde (massenware) sollte glaube ich nicht an der handarbeit des graveurs sparen. 1,50 € (vielleicht noch inkl. mwst.) ist sehr günstig. bei einer ring innen- und auch bei außengravuren, sollte man auch darüber nachdenken was wird, wenn der ring später mal stark vergrößert oder verkleinert werden soll!?

wer tatsächlich etwas einmaliges sucht und wirklich was zu sagen hat, bestellt einfach bei uns den textbandring. da sind schon 300 anschläge text (mit pausen) im preis enthalten. wenn es sein muss passen auf einer ringseite auch 1900 anschläge drauf (die rückseite kann man auch noch beschreiben!) spätere größenänderungen sind gar kein problem. auch die brillanten kann man sich später drauf setzen lassen.

das war jetzt keine werbung, sondern einfach nur tatsachen.
gruß stefan

TextringDreizeilig.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.23 KB

TextringDreizeilig.jpg

TB12Brillanten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.27 KB

TB12Brillanten.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Do, 14. Jun. 2007 10:45 
Titel:

Tolle Ringe. .-)

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://Schmuck-Boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Siegelringe http://Meister-Atelier.de
Königlicher Schmuck http://Royal-Magazin.de
stefan
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 07.09.2006

BeitragVerfasst am: Do, 14. Jun. 2007 21:18 
Titel:

danke heinrich,
die idee entwickelte sich aus dem wettbewerbsthema zum symbol II award 2000

„Ringe. Aufbrechen für neue Deutungsdimensionen.“

Einige wenige Worte aus der Ausschreibung waren hier der Auslöser für meinen Wettbewerbsbeitrag „Textrolle“ :„...Schmuck als Symbol...“ und „... der Ring als Allegorie der Unendlichkeit...“

Gibt es die Unendlichkeit?

Eigentlich ja... aber nicht für das einzelne Individuum.

„Schmuck“ und „Symbol“ sind es Sinnbilder ?

Stehen sie wirklich für „Inhalt“ und „Form“ ?

Wie kann ich diese Einheit als Schöpfer verewigen? Gehen doch die Inhalte schneller verloren, wehrend die Formen vielleicht mit einem neuen Gehalt länger weiterleben ? Die Kunstgeschichte ist voll von Deutungen über die Bedeutung der Dinge. Symbole können einen Inhalt nur dann vermitteln, wenn wir diesen Inhalt bereits kennen.

Ein Titanband wird mit Text, Bildern, Piktogramme dauerhaft beschriftet. So wie das Leben hat auch dieser Ring einen Anfang und ein Ende. Um diesen Ring zu haben braucht es keinen besonderen Anlass. Was einmal darauf festgeschrieben wurde, ist unauslöschlich. Den äußeren Reifen kann man zwar wie sein Äußeres jederzeit verändern, das Wesen(tliche) aber wächst mit dem Träger und überlebt ihn sogar.

den ring tragen übrigens bereits einige doch recht bekannte personen:
z.b. der frontmann der „einstürzenden neubauten“ blixa bargeld;
der MP3-erfinder prof. dr. karlheinz brandenburg;
peter gabriel und charles grimsdale (beide OD2);
moby usw... natürlich auch eine ganze menge ganz normaler menschen.
http://site194-92937.innterhost.net.....er/todorov/sputnik02.html
http://www.forward2business.com/awa.....innovator-award-2003.html
gruß stefan

PeterGabriel.jpg
 Beschreibung:
mit freundlicher genehmigung mdr-sputnik
 Dateigröße:  40.25 KB

PeterGabriel.jpg

prof brandenburg1.jpeg
 Beschreibung:
mp3- erfinder prof. dr. karlheinz brandenburg
 Dateigröße:  23.82 KB

prof brandenburg1.jpeg

ramun1st
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 23. Okt. 2007 01:01 
Titel:

stefan, Stefan, ich interessiere mich für einen Textbandring!

Es soll Morseschrift drauf, also z.B. -.-. --.- oder in anderer Form |*|* ||*|
- was ist da möglich?

Bitte um eine Info an meine Email-Adr.: df9iv@t-online.de

DANKE!
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Welche Frucht ist auf dem Bild zu sehen?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Marke im Schmuck- und Uh... Redaktion Umfragen rund um das Thema Schmuck - Platz für Eure Marktforschung! 21 Fr, 11. Mai. 2012 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wert einer goldenen Uhr saturne de lu... sonnenbaer Uhren-Bewertung und Schätzung sowie An- und Verkauf 14 Sa, 05. Mai. 2012 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung einer Herrenuhr von Baume&a... tatze-1 Uhren-Bewertung und Schätzung sowie An- und Verkauf 5 Mi, 02. Mai. 2012 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Schätzung einer Arsa Automat... Regenbogen Uhren-Bewertung und Schätzung sowie An- und Verkauf 5 Mo, 09. Apr. 2012 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich möchte aus einer Erbschaft Art De... gabriel Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 5 Mo, 26. März. 2012 16:27 Letzten Beitrag anzeigen