Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant-Ring - bitte um Schätzung

 
Wienerin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2008

Wienerin

 ·  #1
Hallo!

Das ist der (erste) Verlobungsring meiner Mutter, den sie mir unlängst geschenkt hat. Ich will ihn nicht verkaufen, möchte aber (wie auch mein Vater!) gerne wissen, was er heutzutage ungefähr wert ist.

Eckdaten:

Erstanden ca. 1967 in New York
Gewicht: 4,39 g
Durchmesser des Steins: ca. 8 mm
Punzierung wie abgebildet: "0% IRID PLAT"
Mein Vater meint, der Stein müsste ca. 1,6 Karat sein, es ist aber auch ein Weilchen her und seine Erinnerung könnte ihn täuschen...

Zur Qualität: Mit dem freien Auge betrachtet ist der Ring wunderschön. Seitdem ich ihn aber fotografiert habe, bin ich mehr von meiner Kamera angetan, als von den Details... Vielleicht gehört er nur geputzt?

Ich bin für jeden Input dankbar!

Liebe Grüße,
Chris
Anhänge an diesem Beitrag
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
Ring3.jpg
Titel: Ring3.jpg
Ring2.jpg
Titel: Ring2.jpg
Ring6.jpg
Titel: Ring6.jpg
Ring4.jpg
Titel: Ring4.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wienerin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2008

Wienerin

 ·  #3
Danke, eine Beschädigung wäre echt schade...

Einige Einschlüsse dürften auch drin sein. Ich werde ihn einmal von jemandem anschauen lassen.

Nochmals danke & schöne Grüße,
Chris
Wienerin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2008

Wienerin

 ·  #4
So! Ich war gerade beim "netten Juwelier nebenan" und er war sehr hilfsbereit. Er sagte, es sei ein "Piqué-Stein" und dass er vom Schliff und von der Reinheit her im Handel eigentlich keinen großen Wert hätte. Äußere Beschädigungen hat er nicht erwähnt.

Ich bin ziemlich glücklich (!) mit dieser Bewertung, denn das heisst, ich kann den Ring ohne große Angst, ihn zu verlieren, wirklich TRAGEN. Er kann ihn für 14,- Euro etwas verkleinern (denn er ist mir eine Spur zu groß) und dann ist alles perfekt! :bounce:

Mein Vater wird zwar etwas enttäuscht sein, aber wenigstens wissen wir dann, warum meine Mutter (die für ihre Großzügigkeit nicht wirklich bekannt ist) mir den Ring überhaupt geschenkt hat, so ganz ohne Grund. :roll:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
"Eineinhalbkaräter"
Der hat natürlich schon einen gewissen Wert halt nur nicht so wie ein lupenreiner Stein.
"Keinen Wert im Handel..." Juweliere gibts... :shock:
Wienerin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2008

Wienerin

 ·  #6
"Keinen GROSSEN Wert" ;-)
Aber danke für die netten Worte zu meinem - für mich sehr schönen - Ring! :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Aber hallo. Groß ist je nach Geldbeutel ein dehnbarer Begriff ich weiß aber ein Stein ca 1.5ct kostet wenn man den beim Juwelier kauft an die 5000€ ausgegangen von Piqué 2 in Crystal.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Wienerin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2008

Wienerin

 ·  #9
Hallo liebes Forum!

Ich habe den Ring inzwischen verkleinern lassen und bereits zu einem festlichen Anlass getragen. Er ist eine schöne Abwechslung zu meinem sonstigen Modeschmuck, der -- offensichtlich abhängig von meiner jeweiligen Tageschemie -- zuweilen grüne Streifen auf den Fingern verursacht!

Noch weiss ich allerdings nicht, wie ich meinem Vater beibringen soll, dass er seinerzeit nicht die allerbeste Qualität gekauft hat! :oops:

Danke nochmal für eure Hilfe! Es ist echt schön, dass es so ein Forum gibt!

Schöne Grüße,
Christina
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Wienerin
Hallo liebes Forum!

Ich habe den Ring inzwischen verkleinern lassen und bereits zu einem festlichen Anlass getragen. Er ist eine schöne Abwechslung zu meinem sonstigen Modeschmuck, der -- offensichtlich abhängig von meiner jeweiligen Tageschemie -- zuweilen grüne Streifen auf den Fingern verursacht!

Noch weiss ich allerdings nicht, wie ich meinem Vater beibringen soll, dass er seinerzeit nicht die allerbeste Qualität gekauft hat! :oops:

Danke nochmal für eure Hilfe! Es ist echt schön, dass es so ein Forum gibt!

Schöne Grüße,
Christina


So soll es sein das man echten Schmuck mit Freude trägt. Und die Expertise des Juweliers über die Reinheit würde ich niemandem erzählen. So lange die Einschlüsse, die Brillanz des Diamanten nicht stören, ist es sowieso beim tragen nicht wichtig.
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #11
Sorry für die blöde Frage jetzt: ist Piqué ein Qualitätsmerkmal bei Diamanten (Brillianten)? :oops:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0