Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold Kreuz

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen wieviel das abgebildete Kreuz ungefähr wert ist (Wiederanschaffungswert und Verkaufswert)?

Hier die Infos dazu die ich weis:

- Es wurde von einem Goldschmied nach Vorlage angefertigt

- 585er Weißgold (auch wenn es auf den Fotos nach Gelbgold aussieht)

-Gewicht 16 Gramm

- Breite/Länge 2,5 cm

- Zum Stein kann ich ncihts sagen. Wenn einer da was weis würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Vorraus

LG Alex
Anhänge an diesem Beitrag
kreuz.JPG
Titel: kreuz.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Herr Butschal,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ein paar Fragen hätte ich noch.

Können Sie auch etwas zu dem Stein sagen? Also was es für einer ist? Wahrscheinlich ist aber die Qulität es Bildes zu schlecht.

An der Stelle wo die Fassung des Steines auf dem Kreuz aufsitzt kann man ganz leichte Lötstellen erkennen. Ist das normal bei Handarbeit oder darf das eigentlich nicht sein?

Da das Kreuz sehr stark poliert ist nehme ich an, dass es ziemlich schnell verkratzt was mich etwas stören würde. Würde es sich lohnen es beim Golschmied mattieren zu lassen? Wäre es dann unempfindlicher? Oder kann man dagegen was anderes machen?

Vielen Dank im Vorraus.

LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Bei dem unscharfen Bild kann ich weder etwas zu dem Stein sagen noch zu Lötstellen. Ich kann ja gar nichts erkennen.

Auf einer hochglanzpolierten Oberfläche sind Kratzer natürlich viel deutlicher sichtbar als auf einer mattierten Oberfläche. Allerdings ist eine Anhänger auf der Haut oder auf dem Pullover getragen, selten großen Kratzergefahren ausgeliefert.

Was hat denn das Kreuz gekostet?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Herr Butschal,

wieviel das kreuz genau gekostet hat weis ich nicht, da es ein Geburtstagsgeschenk war. Allerdings war ich mit bei dem Goldschmied als wir es erstemal da waren um uns zu informieren. Damals hat er zwischen 1200 und 1400 Euro veranschlagt und hat als Stein einen Saphir empfohlen. Was wäre ein Saphir in dieser Größe denn wert wenn er von guter Qualität wäre?
Vielen Dank im Vorraus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,

ja das sollte der Komplettpreis sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Edit:

Das Kreuz wurde vorher in Silber angefertigt (ohne Stein) damit man sich anschauen kann wie es letztendlich aussieht. Ich weis nicht ob man das in den Preis mit einrechnen muss. Dieses Kreuz besitzen wir allerdings nicht. Ich nehme an das es wieder eingeschmolzen wurde.
Mir scheint ein Gesamtpreis wie von 1400 Euro eigentlich recht hoch zumal wir dort in letzter Zeit recht viel gekauft haben und er deshalb noch immer bei allen Sachen stark mit dem Preis runtergegangen ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Alex123
.... zumal wir dort in letzter Zeit recht viel gekauft haben und er deshalb noch immer bei allen Sachen stark mit dem Preis runtergegangen ist.


Dann hat er Euch also schon viel Geld geschenkt. Tja das erzeugt Misstrauen ich weis. Hätte er besser nicht tun sollen. ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,

danke für die Antwort.
Viele müsste denn das Kreuz ihrer Meinung nach kosten wenn wir davon ausgehen, dass der Stein von guter Qualität ist? :)
Danke im Vorraus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ich misstraue ihm in keinster Weise. Ganz im Gegenteil ich bin mit den Arbeiten sehr zufrieden. Habe ich vielleicht etwas falsch rübergebracht. Habe halt nur im Internet einige ähnlicher Kreuze gesehen die westentlich günstuger waren und war deshalb etwas irritiert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0