Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mokume - Ring

 
  • 1
  • 2
Santino011
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2007

Santino011

 ·  #1
Hallo, Ich bin hier neu und würde meiner Mutter gerne mal einen Ring machen, und zwar aus Mokume. Was breuchte mann dafür und was müsste man sich besorgen. .

Santino
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
Santino011
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2007

Santino011

 ·  #3
Hallo, so ich hab mal beim Schichtwerk angefragt aber die sind sehr teuer wer kennt eine andere Bezugsquelle?

Santino
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Santino011
Hallo, so ich hab mal beim Schichtwerk angefragt aber die sind sehr teuer wer kennt eine andere Bezugsquelle?

Santino

Versuche es anders zu sehen: Du kannst froh sein das es überhaupt jemanden gibt, der das als Halbzeug anbietet.

Du willst etwas besonderes, das nicht jeder hat. Wenn es jeder hätte, gäbe es dutzende Hersteller die Mokume Gane billigst anbieten würden und sowie das Halbzeug dazu.
Dann jedoch, würdest Du es nicht mehr haben wollen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Zitat geschrieben von ulrich wehpke

Versuch es doch mal bei e-bay, da gibt es doch alles und auch ganz billig!


hast du die ironie-tags vergessen, ulli? ^^

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Santino011
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2007

Santino011

 ·  #8
Soo, habe mal bei ebay geguckt aber leider haben die da nichts und beim Schichtwerk habe ich auch mal angerufen und gefrag von wegen reststückchen ob die da was hätten.

😢 Santino
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Santino011
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2007

Santino011

 ·  #10
Hallo, mein Budget wäre so zwischen 10-15€ ob nun aus Kupfer und Messing oder Kuper und Silber ist mir egal den eine Silbereinlage kommt sowieso hinein.

gruß Santino
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #12
Jetzt mal aber ernsthaft,

wenn Du den Link angesehen hast in dem beschrieben wird wie Mokume gemacht wird, kannst Du den Aufwand annähernd sehen.
Bis die ersten Ringe fertig waren, ist sicher viel Schrott produziert worden. Großer Aufwand, bedeutet hier eben auch zurecht ein hoher Preis. Nicht billig, aber preiswert.

Bei jemand der bisher nicht mit Metall gearbeitet hat, ist der Misserfolg vorprogrammiert, und das würde ich schade finden.

Wenn Du deiner Mutter ein schönes Schmuckstück schenken willst, geschaffen mit eigener Kraft, selber gestaltet, fange erst mit Silber an. Wenn da mal was schief läuft, und damit musst Du immer rechnen, ist es immer noch kein Beinbruch.

Wenn ich ein Rat geben darf, beginne entweder mit einem Anhänger, oder mit einem Ring den Du aus Silber-Blech feilen und biegen kannst. Da einfach mal verschiedene Ringe, Anhänger anschauen, und dann einfach mal nach Tipps fragen wie etwas gemacht wird.
Das sagt dir einer der jahrzehntelang Metall auf alle Arten bearbeitet hat, und auch mit Silber anfängt.

Hier haben einige Mitglieder eine Galerie mit ( vor Neid erblassend ) sehr schönen Stücken. Schaue sie mal an.

Aber mit Mokume, muss ich sagen, zeigst Du einen ausgezeichneten Geschmack.

Gruß

hartmut
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #14
10€ 15€ ist schon tief gegriffen, stimmt schon.

Kann ja sein das er bei einem Goldschmied einen Streifen Silber dafür ergattern kann.

Jedenfalls bin ich der Meinung, wer einmal versucht hat etwas selber herzustellen, lernt dann auch die Arbeit von anderen besser schätzen.

Gruß

hartmut
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0