Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin???

 
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #1
Guten Tag, vor einiger Zeit habe ich von der Oma etwas Schmuck geerbt und bin durch Zufall (habe versucht herauszufinden um welche Steine es sich handelt etc. - bin nämlich Laie auf diesem Gebiet) auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich würde gerne für die Bestimmung einiger Schmuckstücke und natürlich auch gerne deren ungefähren Wert Eure Hilfe in Anspruch nehmen! Fange mal mit den meiner Meinung nach wertvollen Stücken an.: Dieser Ring ist glaub ich aus Weißgold, Stempelprägung 590. Der große blaue Stein ist ca. 10mm x 12 mm und wird von 6 kleinen klaren ca. 1mm großen Steinen eingefasst (sagt man das so??? :roll: ) Könnte es sich bei dem blauen Stein um einen Aquamarin handeln und bei den kleinen um Brillianten/Diamanten? Sage schon mal vielen Dank im voraus und versuche dann jetzt ein paar Bilder hochzuladen. Gruß Anja
Anhänge an diesem Beitrag
PICT0006.JPG
Titel: PICT0006.JPG
PICT0005.JPG
Titel: PICT0005.JPG
PICT0004.JPG
Titel: PICT0004.JPG
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #2
Ich hoffe ich habe nicht falsch gemacht, meine nur, weil niemand antwortet! Wahrscheinlich bin ich einfach etwas ungeduldig. Und ich würde noch gerne wissen, ob ich als Laie überhaupt eine Chance habe, Edelsteine von Glassteinen zu unterscheiden? :kratz:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
blaue steine nach unscharfen fotos zu beurteilen, wo der rote hintergrund durchschimmert ist "etwas" schwierig,
es könnte auch ein sehr heller safir sein oder ein synth. stein, aber ich tippe wegen des schliffs eher auf sehr farbschwachen safir
aber diese einschätzung ist nicht viel mehr wert als ne glaskugel zu befragen ;-)
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #4
sorry, über die Farbe des Hintergrunds habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. habe aber noch mal auf weißem Hintergrund fotografiert, ist glaub ich dieses mal auch schärfer. Würde mich auch interessieren, ob "590" Weißgold oder silber ist. Danke für Eure Mühe und Geduld mit mir. Werde auch die anderen Ringe noch mal auf weißem Hintergrund fotographieren. :oops:
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #5
oops, Foto vergessen!!!
Anhänge an diesem Beitrag
PICT0022.JPG
Titel: PICT0022.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Leider ist es immer noch nicht viel schärfer. Wenn deine Kamera eine Makro-Funktion hat versuchs mal damit. Und am besten vom Stativ.
Mit der Steinfarbe kommen mehrere Steine in Frage. Saphir ist gut möglich. Für einen Aquamarin ist die Farbe zu intensiv. Ob die kleinen Steine Diamanten sind, lässt sich bei der Schärfe nicht beurteilen, es ist aber sehr wahrscheinlich.
Der 590/- Stempel steht für Weißgold.
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #7
Danke schon mal. Mit Makro habe ich fotografiert, habe aber nur so'ne olle Kamera und leider kein Stativ. (Noch nicht, Weihnachten ist ja nicht mehr allzu lange hin, und wenn mir mein Wunsch nach 'ner neuen Kamera erfüllt wird, schicke ich noch mal neue Fotos! :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #9
Lieben Dank auch an Dich, Heinrich Butschal! Das Ergebnis finde ich ganz toll, wusste nämich gar nicht, dass es so helle Saphire gibt, kenne nur die dunkelblauen - habe mal meiner Mutter einen Sternsaphir mit ringsrum kleinen Saphiren von Ceylon mitgebracht , der war zum Glück echt, wie mir ein ortsansässiger Juwelier bestätigte -. Könntet Ihr mir denn auch etwas zu dem Wert dieses Ringes sagen??? Das wäre echt nett! Danke im voraus. Anja
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #11
Da hat meine Oma mir ja ein richtiges Schätzchen hinterlassen. Schade, dass ich nicht mehr fragen kann, woher sie ihn hat und zu welchem Anlass sie ihn bekommen bzw. gekauft hat. Leider ist mein Vater auch schon tot, so dass ich keinerlei Infos mehr bekommen kann. Vielen lieben Dank aber für Deine Informationen und Grüße vom Rande des Ruhrgebiets!!! :D
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #12
Auch prüfen lassen! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich um einen Aquamarin handelt. 590 ist eine für Russland typische Legierung.
pitbum
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0