Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier Silber (?) mit blauen Steinen (?)

 
Atropa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007

Atropa

 ·  #1
Hallo Zusammen!
Auch erstmal von mir ein Kompliment : Schöne Seite und schönes Forum! Habe gestern abend (zum Leidwesen meines Freundes ;-)) stundenlang hier rum geschmöckert...

Also, zu meinem Anliegen: Möchte ein Collier bei ebay verkaufen, da es nicht meinem Stil entspricht. Ich bin aber leider Laie auf diesem Gebiet, und kann dadurch garkeine Angaben in der Artikelbeschreibung angeben -was für einen Verkauf wohl nicht so vorteilhaft ist...
Also, mich würde interessieren: Aus welchem Material das Collier ist, welche Steine es sein könnten und welchen Wert ich ungefähr bei ebay erzielen könnte. Und falls jemand etwas zur Herkunft sagen könnte (meine Mutter hat es auch schon "gebraucht" gekauft), wäre das natürlich auch toll!

Zu den Punzen: leider schwer zu erkenne und schwer zu fotografieren! Es sind 3 Stück: "0,835" (also Silber? die Null davor irritiert mich), in der Mitte die Punze kann ich leider garnicht erkenne, und die dritte Punze besteht aus 3 Teilen: Stern 523 VI

Freue mich über jeden Hinweis!

Grüsse Atropa
Anhänge an diesem Beitrag
DSC08744.JPG
Titel: DSC08744.JPG
DSC08740.JPG
Titel: DSC08740.JPG
DSC08736.JPG
Titel: DSC08736.JPG
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo atropa und herzlich willkommen in dieser schmuck community :)

das muster der Kette sieht irgendwie wirr aus. fast so als hätte jemand alle möglichen kettenarten miteinander kombiniert. ausgefallenes muster jedenfalls. 835 sollte silber sein.

kannst du das gute stück mal auf die wage legen?
sieht ziemlich schwer aus...

die blauen steine könnten saphire sein.

lg
martin
Atropa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007

Atropa

 ·  #3
Hallo Martin!


Danke für die schnelle Antwort.
Die Kette wiegt 43 gramm - ist das viel? ich war etwas enttäuscht, dachte sie würde mehr wiegen.

Und noch ne Frage, da du sagst, es könnten Saphire sein - es könnten doch auch einfach Glassteinchen sein, oder? Oder ist es so, dass man davon ausgeht, wenn es z.B. mit Edelmetallen verarbeitet ist, dass es sich um Edelsteine handelt? Weil eine einfache Testmöglichkeit gibt es wohl wahrscheinlich nicht?

Grüsse Atropa
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo atropa,

43 gramm ist für ein collier relativ viel, jedoch für deines zu erwarten gewesen, da es doch sehr üppig ist.
klar könnten es auch glassteinchen oder synthetische steine sein. halte ich aber in diesem fall eher für unwahrscheinlich, da es bei saphiren durchaus sehr günstige qualitäten für silberschmuck gibt und die steine auch nicht sonderlich gross sind.

genau kann man das anhand eines fotos natürlich nicht sagen.

sicherlich kommen in diesem thread auch noch weitere meinungen hinzu...

lg
martin
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Hallo atropa

Ich bin auch der Meinung, dass die Steine durchaus echte Saphire sein können. Das findet man bei solchem Silberschmuck häufig.

Wenn das Collier schon älter als 20 Jahre ist, kann es auch noch vernickelt sein. Das wurde früher auch oft gemacht, ist heute aber wegen der Allergie-Gefahr nicht mehr üblich.
Das kannst du mit einem Magneten testen, wenn er reagiert ist es vernickelt.
Dann kann man es guten Gewissens nur als Altsilber verkaufen.
Ansonsten kannst du bei Ebay, wenn du es als Schmuckstück verkauft bekommst, zwischen 30,- und 60,-€ erwarten.
Wenn nur Silberaufkäufer bieten vielleicht etwa 10,-€.
Atropa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007

Atropa

 ·  #6
Vielen Dank für die Beiträge!

Das ich hier keinen riesigen "Schatz" habe, hatte ich mir schon gedacht - obwohl ich kurz überlegt habe, ob es nicht vielleicht weissgold ist - aber das kann wohl nicht sein, oder? Sind denn die Stempel bei Weissgold, die gleichen wie bei normalem Gold? Also 333 und so?

Vernickelt ist es wohl nicht, habs mit nem Magneten getestet.

Falls jemandem noch was zu den Punzen einfällt - würde mich freuen!


Grüsse Atropa
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Atropa die Silberpunze ist schon deutlich, das kann eigentlich auch kein anderes Edelmetall sein. Wenn Du das Collier in die Versteigerung gibst bekommst Du sicherlich trotzdem mehr als 10 Euro dafür - immerhin ist es eine sehr eigenwillig geflochtene Kette und kein Massenfabrikat. Viel Glück! :D
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #8
Ist die 0, vor dem Silberfeingehalt nicht etwas seltsam?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Atropa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007

Atropa

 ·  #10
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt nochmal wegen der einen 3-teiligen Punze recherchiert, und dachte ich schreibs mal, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Also diese Punzierung bestehend aus Stern Zahl und zwei Buchstaben ist eine italienische Punzierung. Gibt es wohl seit 1968 und die Zahlen stehen für den Hersteller und die zwei Buchstaben für die Provinz. In diesem Fall ist es die Provinz Vicenza. Den Hersteller konnte ich leider nicht ermitteln.

So, ich glaube jetzt habe mich mit dieser und euren Informationen genug, um es bei Eaby einzustellen!

Vielen Dank nochmal!

Grüsse Atropa
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0