Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwarzer Diamant

 
lusitania
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007

lusitania

 ·  #1
Hallo Forum,

ich bitte wieder mal um Hilfe.

Mir wurde während einer Auslandreise ein Goldring 18 K angeboten mit: 1 schwarzen Diamanten (Brillantschliff, angeblich 5,5 ct), 2 Rubinen (habe nur rot in Erinnerung) und dies von kleinen Brillanten umrahmt. Herkunft wahrscheinlich Indien.

Ich war ziemlich beeindruckt vom Glanz des schwarzen Diamanten ( sowie vom gesamten Schmuckstück). Noch beeindruckter war ich vom Preis (weit mehr, als man ohne Ahnmeldung ins Ausland mitnehmen sollte). Ich habe bisher schwarze Diamanten nicht gekannt und finde im Internet kaum Informationen bzw. nachvollziehbare Preise. Hier nun meine Frage:

Wo bekomme ich Preisinformationen, die auf Größe, Reinheit etc. eingehen?

Der Ring liegt mir leider nicht vor. Falls es klappt, bekomme ich eine MMS mit Fotos und würde sie hier noch einmal einstellen.

Vielen Dank im voraus

lusitania
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Schwarze Diamanten haben tatsächlich einen beeindruckenden Oberflächenglanz. eigentlich haben den Glanz alle Diamanten nur bei weißen sieht man den nicht. Der Wert ist sehr von der Tiefe und Gleichmäßigkeit der Farbe sowie von der Qualität der Oberflächenpolitur abhängig.
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #3
Als ergänzung zum Wert: es ist auch wichtig ob der Diamant natürlich schwarz ist oder thermisch behandelt - das macht vielleicht Größenordnungen aus.
lusitania
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007

lusitania

 ·  #4
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Leider(?) ist der Ring bereits verkauft, mit dem Foto wird es also nichts mehr.

Ich habe bis auf wenige Infos ( therm. Behandlung, "ist im kommen", Herkunftsländer.. ) bisher leider nicht viel in Erfahrung bringen können. Bei einem "normalen" Diamanten ist es kein Problem Preise zu ermitteln ( siehe Schmuckbörse ). Falls noch jemand etwas weiss, wäre ich dankbar, ansonsten hat sich das Thema wohl erledigt.

Merci und weiter so mit dem Forum, es macht immer wieder Spaß hereinzuschauen.

lusitania
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0