Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Marken spielen mit Gold-Legierungen

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

immer mehr marken spielen mit goldlegierungen und versuchen sich damit zum einen mit dem farbton (diverse rosefarben sind derzeit sehr beliebt) und zum anderen mit einem luxuriös und blumig klingenden namen (anstatt z.B. Gold 750 usw.) für ihre "hauslegierung" abzuheben.

eine tolle zusammenfassung über die firmen mit eigenen legierungen und namen findet ihr in einem beitrag in der welt: http://www.welt.de/wams_print/…hmack.html

lesenswert!

einige goldschmiede hier hantieren selbstverständlich auch mit legierungen, sei es um Trauringe strapazierfähiger zu machen oder auch um farblich schöne ergebnisse zu bekommen.

aber besonders wohlklingende namen für ein heer an ahnungslosen verbrauchern wurden - so weit ich das beurteilen kann - von den fachleuten hier noch nicht verwendet.

was haltet ihr von solchen phantasienamen, ob laie oder fachmann spielt dabei jetzt mal keine rolle. wie kommt das (wohl) beim verbaucher an? verwirrend? edel? egal?
bin auf eine rege diskussion zum thema sehr gespannt...

lg
martin
MiaDeRoca
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2007

MiaDeRoca

 ·  #2
Hallo,

Ein äußerst amüsanter Artikel!
Dass Namen nur Schall und Rauch seien, hat doch Goethe bereits in den Mund von Mephistopheles gelegt.

"Browny Brown Gold" für das Tiffany-Gold finde ich herrlich. Ich kann mir nicht helfen, es erinnert mich an die "zartschmelzenden Goldtöne" für die Penelope Cruz wirbt (mit neuer Synchronstimme übrigens). Nur handelt es sich dabei um Haare und dazu gehörigem Färbemittel. Schmelz im Haar irritiert mich ebenso wie "browny brown" im Gold, weil es micht unglaublich an die überbordenden Bezeichnungen, die z.B. US-amerikanische Eiskremen tragen erinnert "Death of Chocolate", "Caramel Chew Chew", "Tripple Chocolate Dough"...
Aber ich habe mich auch (trotz der Namen) von der Qualität unterschiedlichster Sorten überzeugen können und auch leckeres Kühles namens "Phish Food" verspeist. Wenn der Inhalt passt, dann wird wohl auch der Name akzeptiert und trägt zur Eindeutigkeit und Einzigartigkeit bei - Branding eben.

schöne Grüße,
Regina
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
habe da eigentlich ein langen text geplant zum thema, aber im moment keine richtige zeit
werde am woende ein wenig schaugoldschmieden /kinderbasteln auf dem weihnachtsmarkt machen und muß dafür nur mal eben meine werkstatt transportabel machen
naja so etwas 😉
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Zitat geschrieben von tilo

habe da eigentlich ein langen text geplant zum thema, aber im moment keine richtige zeit


hi tilo :)

darauf bin ich schon richtig gespannt!

Zitat geschrieben von tilo

werde am woende ein wenig schaugoldschmieden /kinderbasteln auf dem weihnachtsmarkt machen und muß dafür nur mal eben meine werkstatt transportabel machen


bidde bidde lass ein paar fotos machen und lass uns dann anschliessend auch daran teil haben. diesbezüglich reihe ich mich gerne bei den neugierigen kindern ein :D

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
nee, zu spät, habs selber verpaßt, mir ein paar fotos zu machen
eine pressetante war kurz am stand, aber es hat diese woche keins ihrer bilder in eine unserer zeitungen geschafft, auch online nix zu finden
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Des Kaisers neue Kleider!

Das ganze erinnert mich doch stark an einen alten Märchentitel. PVD- beschichtetes Gold, das macht ungefähr so viel Sinn, wie ein rhodiniertes Rotgold Armband mit der Bezeichnung Ice of the rising sun. :mrgreen:

Zu allen Zeiten haben sich die Edelmetallverarbeiter ihre Legierungen selber zusammengemengt. Ich tue es auch seit langen Jahrzehnten. Da jedoch Werbeaussagen das elitäre Salz in der Suppe sind und heutzutage wirklich JEDER Blödsinn erlaubt ist und sich verkaufen lässt (vorausgesetzt er ist mit einem klingenden Namen versehen), wird diese Entwicklung sicherlich noch für weiteres Gelächter sorgen.

Der selige Hublot verliert bestimmt auch nicht seinen ever rose- Teint, wenn ich hier verrate, dass schon der selige VW-Käfer über ein Motorgehäuse aus eben dieser Aluminiun-Magnesium-Legierung verfügte. Ob die Uhren nun auch nach Benzin und Öl stinken, ist mir allerdings nicht bekannt!

Des Kaisere Neue Kleider lassen Grüßen!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
Zitat geschrieben von ulli

Der selige Hublot verliert bestimmt auch nicht seinen ever rose- Teint, wenn ich hier verrate, dass schon der selige VW-Käfer über ein Motorgehäuse aus eben dieser Aluminiun-Magnesium-Legierung verfügte.


der käfer war schon immer eine schmuckes auto :lol:

lg
martin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
irgendwie würde ich mich noch immer über tilos angekündigte geschichte zu phantasie-gold-namen etc. freuen 😢

ich beobachte dieses thema nun ganz allgemein seither und stelle fest, dass immer mehr firmen auf den trichter kommen normale dinge durch besondere namen interessanter klingen zu lassen. in den tv shops ist das ja schon teilweise an der tagesordnung.

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Die TV Shops und auch teilweise das Internet bemühen sich ja auch noch echt, einem Kunden die Ware zu erklären und schmackhaft zu machen. Ein Buch mit mehr als nur sieben Siegeln für den Fachhandel. Dort fühlt man sich ja oft schon belästigt, wenn der Kunde wissen will warum 333-er Gold denn nun besser, oder zumindest genauso gut sein soll, wie 585-er. Na ja, zuggeben, diese Frage ist auch wirklich schwer zu beantworten. ;-)

Aber mal wieder ganz ernst: In Sachen Kundenbehandlung, Aufklärung, Päsentation, Kulanz, Von den Preisen rede ich nicht, weil sonst in dieser Runde Herzinfarkte vorprogrammiert sind, aber es gibt auch noch andere Wespennester in die ich stechen kann, - nehmen wir als Beispiel "Geld zurück", oder auch nur die gesetzliche Gewährleistung. Ich könnte jetzt hässlicherweise noch weiter machen, auf all diesen Gebieten kann (sollte) der Fachandel, so er denn überhaupt noch als solcher existiert, von Tv-Shops und Internet eine ganze Menge lernen. Die Zukunft der Branche findet jedenfalls ganz anders statt, als sich das die Meisten träumen lassen. Die sitzen noch immer in ihren Boutiquen und warten auf gepolsterten Stühlen bequem und weinerlich darauf, dass es besser wird.

Frage: Warum sollte es??? :mrgreen:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0