Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

angelaufenes Silber

 
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #1
hallo,
ich habe folgendes problem: meine stücke sind in einer vitrine ausgestellt. die luft dort in dem ort ist sehr schwefelhältig (kurort). die silbersachen laufen derartig schnell und intensiv an, dass sie echt nicht schön aussehen. noch dazu kommt, dass ich diese "schicht" kaum mehr herunter bekommen, vorallem in den vertiefungen.
frage 1: gibt es einen tipp für die pfleger, spezielles mittel (ich versuch´s mit seife und wasser, im ultraschall)
frag 2: wie könnte ich einen "günstigen" anlaufschutz erwirken, also ausgenommen vom versilbern (bringt wahrscheinlich nicht viel) bzw. rhodinieren.
danke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #3
hallo,
danke, das werde ich probieren. und wie bekomme ich die stücke am besten wieder sauber?
lg
karin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
kaliumzyanidlösung?
aber je öfter, umso gelblicher bleibt es sogar bei diesem hochwirksamen mittel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
stimmt auch wieder, aber wenn man eine schöne politur hat, ist das mit der kratzbürste auch nicht so toll ;-)
aber wer stellt schon polierte sachen her, wo doch matt so modern ist
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Für die Aufarbeitung würde ich auch die üblichen Silberreinigungsbäder empfehlen.
Kaliumcyanid ist hochgiftig und muss Fachgerecht angewendet und entsorgt werden.
Es gibt dafür das Renovirin -Set mit passendem Neutralisator, wenns denn unbedingt sein muss.
Für den Anlaufschutz gibt es auch ein chemisches Anlaufschutzbad. Für Schmuck in der Auslage ist das genau das richtige.

Ansonsten rate ich auch zu polieren und rhodinieren. Die Beste aber auch Kostspieligste Lösung.
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #9
hallo,
danke für die tipps. ich habe das jetzt mal mit zaponlack und aceton probiert.
muss aber sagen, dass der schmuck so eigenartige "schlieren" bekommt. was kann ich da falsch gemacht haben? verhältnis habe ich genau eingehalten.

frage zum chemischen anlaufschutzbad? das ist eine galvanische sache - oder??

danke
karin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Mandaringranat
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2007

Mandaringranat

 ·  #11
Hallo,
den galvanischen Anlaufschutz gibts bei Heimerle und Meule in Pforzheim.
Das Zeug enthält Chromate, ist also giftig. Für die Anwendung empfiehlt sich ein wirksamer Abzug, ansonsten ist die Benutzung einer Gasmaske angesagt, denn die Dämpfe sind wirklich übel. Geringste Spuren davon in einem anderen Bad und man kann dieses wegschmeissen-absolute Badhygiene ist also angesagt. Das Gute daran: gerade auf Hochglanz stehen die Oberflächen 1A. Der Nachteil: es gibt Allergiefälle und die Entfernung einer Beschichtung erfordert eine komplette Nachbearbeitung der Oberfläche...

Liebe Grüße

Mandaringranat
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #12
Mal das Pferd anders aufgezäumt.

Das Problem ist doch die Schwefelhaltige Luft. Die Stücke aus Silber sind in einer Vitrine, und die Frage ist, wie oft wird die Vitrine geöffnet. Es wäre imho sinnvoller die schädliche Luft von den Stücken fernzuhalten, indem die Vitrine Luftdicht abgeschlossen wird, evt. ein Schutzgas zusätzlich eingesetzt wird.

Gruß

hartmut
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Anlaufschutz gibt es auch als chemisches Tauchbad. Dazu ist prinzipiell keine Galvanik erforderlich, eine gut entfettete Oberfläche ist jedoch Voraussetzung.
Entfetten kann man auch mit einer Abkochentfettung.
Hat auch die gleichen "Nebenwirkungen", die Mandaringranat beschreibt, nur, dass man hierbei auch ohne Lüftung arbeiten kann.

Wenn beim Anlaufschützen aber etwas schiefgeht, ist es recht Aufwändig das ganze wieder zu entfernen ! Deshalb rate ich, solche arbeiten vom erfahrenen Fachbetrieb ausführen zu lassen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
guten morgen,
danke für die infos. werde mich mal genauer damit befassen. rhodinieren würde mir am besten gefallen. aber
1. ist es doch sehr teuer und
2. bekommt das material schon eine andere farbe; das will auch nicht ein jeder.
aber mal sehen!
danke
und lg
karin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0