Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger, woher kommt er&ist er etwas wert(Maya, Azteke?

 
Luneha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007

Luneha

 ·  #1
Hallo erstmal,
ich habe euch gegooglet und mich auch gleich angemeldet, weil ich auch eine Frage habe. Habe in eurem Vorwort gelesen, daß es keine "blöden" Fragen gibt, deshalb leg ich jetzt einfach mal los.
Ich habe im Urlaub mit meinen Eltern am Strand im Sand diesen Anhänger gefunden. Es muß so ca. 15-20 Jahre hergewesen sein. Ich kann euch noch nicht einmal mehr sagen, wo wir im Urlaub waren (ich tippe mal Spanien, Italien, Frankreich...), da ich damals erst ca. zwischen 8 und 12 war. Seitdem liegt er bei mir im Schmuckkästchen und von Zeit zu Zeit rutscht er mir mal zwischen die Finger. Er sieht ziemlich alt aus (weiß, das sagt nicht viel..wenn ich Modeschmuck für ne längere Zeit ins Wasser lege, sieht der auch ziemlich alt aus... ;-) ). Er ist ungefähr 4-4,5cm groß. Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da ich keine Briefwaage zur Hand habe. Könnte ich aber auch noch rausbekommen, wenn es wichtig wäre zu wissen. Es steht weder vorne noch hinten etwas drauf(auf der Rückseite befindet sich etwas Sand?!)
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Vielleicht kommt er ja auch nur aus irgendeiner Massenproduktion und ist einem Strandverkäufer aus der Tasche gerutscht?1 Wie geasagt, ich weiß gar nichts darüber und bin über Tipps und Hinweise dankbar...
Gruß, Luneha
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger 021.jpg
Titel: Anhänger 021.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Luneha,

schön dass Du hergefunden hast!

Dein Anhänger sieht in der Tat sehr indianisch aus. Auch ich würde ihn von der Gestaltung her, der Majakultur zurechnen. Was er nun wirklich ist, vor allem aber woraus er besteht und insbesondere wie viel er wert sein könnte, lässt sich durch ein noch so gut aufgenommenes Bild nicht feststellen.

An Deiner Stelle würde ich einen handwerklich arbeitenden Goldschmied aufsuchen, so einen der noch selber den Hammer in die Hand nimmt. Der kann dann an Ort und Stelle sagen was es für ein Metall ist, ob die Steine echt sind, ob es mexikanische Türkise sind, usw.

Ich hoffe aber, auch wenn Deine Fragen hier nicht beantwortet werden konnten, dass Dir dieses Forum in Zukunft Spaß und Freude macht!
Luneha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007

Luneha

 ·  #3
Danke für deine Antwort Ulrich, ich werde deinen Rat dann mal im neuen Jahr befolgen...
Lieben Gruß und schönes Wochenende noch...
Luneha
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Luneha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007

Luneha

 ·  #5
Hallo Martin,
danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum. werde ich natürlich machen... Sobald ich etwas unternommen habe und dadurch etwas erfahren habe, werde ich es hier posten.
Kann man denn einfach so zu nem Goldschmied gehen und dort nachfragen? , Was, wenn es nun nur "Blech" ist...?! Lacht er mich dann nicht aus und guckt mich schief an?!
Liebe Grüße, Neele
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Der lacht bestimmt nur wenn Du lustige Grimassen schneidest. Du sollst ja nicht zum Juwelier, sondern zum Goldschmied gehen. Das ist nämlich ein Unterschied. Der Goldschmied ist der liebe, hilfsbereite Handwerker ;-) und der Juwelier, oft ein stinkvornehmer Händler.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0